Grüße aus der Sächsischen Schweiz

Pavelix

New Member
Liebe Forenmitglieder,

Wie vom Moderatorenteam gewünscht, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Hanne, bin 48 Jahre alt, Erzieherin aus Leidenschaft. In meiner recht karg bemessenen Freizeit bekuschle ich vier wunderbare Katzen, bereits im vorgerückten Alter, und versorge aktuell ein 30l-Garnelenbecken sowie ein 126l-Becken, in welches nach der großen CO2-Katastrophe demnächst wieder Nanofische einziehen sollen. Auch das Garnelenbecken ist noch nicht bewohnt, dieses Becken kam bei Sanierungsarbeiten aus den Tiefen des Dachbodens meiner Eltern herausgekrochen, ich habe es mitgenommen und da ich so viele Pflanzen übrig hatte, habe ich dort welche ausgelagert. Es hat sich ohne Licht richtig gut entwickelt, und deshalb dürfen da jetzt Nelchen einziehen.

Mein 126er hat mir pflanzentechnisch sehr viel Kummer bereitet. Die Kurzform: Der Nährboden war verfault, so dass ich letzten Endes das Becken komplett neu aufsetzen musste. Und weil es dann immer noch nicht so richtig zufriedenstellend vorwärtsging, habe ich eine CO2-Anlage installiert. Die hatte von Anfang an Probleme, die Anzeigen zeigen nicht an, und der Gasfluss schwankt zwischen Gar nichts und Seltersflasche, was meinen Besatz das Leben gekostet hat. Der Druckminderer war zur Reparatur, ein Problem wurde behoben, aber der Rest nicht. Also zog ein Doppelkammerdruckminderer hier ein und wartet darauf, dass der Hausherr Zeit hat, ihn zu installieren. Vorher kommt mir kein neuer Fisch ins Becken. Ich hoffe, damit kann ich mich dann beruhigt meiner Arbeit mit den Kindern widmen. Aber was die Pflanzen betrifft, läuft das Becken aktuell.