Das Tal der Blumen

Moin, Danke und wie schließe ich die Steuerung an? Gibt es da ein zusätzliches Kabel oder muss ich das direkt vom Netzteil abisolieren und abklemmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe dafür den Dimmer genommen und aufgetrennt, sodass die Adern frei lagen.
Input V+/- > Netzteil +/-
Output V+ > Alle + Kabel jeder LED Lampe/Leiste
Output CH1-5 > Alle - Kabel jeder LED Lampe/Leiste

In diesem Thread wurde ausführlich diskutiert, wie das ganze angeschlossen wird. Falls du weitere Fragen hast, gerne da ;)
 

p'stone

Active Member
Hallo,

ich habe gelesen, daß man maximal eine 601 von Chihiro an einen Kanal des TC420 anschließen kann.
Du müsstest Deine Leuchte also über 2 Kanäle laufen lassen.
Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet.
Mach Dich lieber nochmal schlau, bevor irgendetwas kaputt geht.

LG Thomas
 
p'stone":1qajbnbo schrieb:
Hallo,

ich habe gelesen, daß man maximal eine 601 von Chihiro an einen Kanal des TC420 anschließen kann.
Du müsstest Deine Leuchte also über 2 Kanäle laufen lassen.
Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet.
Mach Dich lieber nochmal schlau, bevor irgendetwas kaputt geht.

LG Thomas

Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mich mal ein wenig belesen. Es eilt ja nicht. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Mir fällt gerade auf, dass ich seit Mai kein Bild mehr gezeigt habe.... hm!
Es hat sich vieles geändert im Tal der Blumen, der größte Eischnitt war wohl, dass ich den Bodengrund getauscht habe, weil mir die Garnelen plötzlich wie die Fliegen weggestorben sind. Von den ehemals 300+ Tieren sind nur noch ca. 20 übrig. Meine Selektionsergebnisse sind verloren, die übrigen Tiere sind nicht die mit der besten Färbung... :(
Seitdem will das Aq nicht mehr so richtig, es kommen keine Jungtiere mehr hoch und irgendwie sieht es auch nicht mehr ganz so ansprechend aus. Mal sehen ob es noch die Kurve kriegt. Ich habe mal eine andere Soilmarke probiert und ich glaube, dass war eine blöde Idee...

Naja, so sieht es momentan aus, den Bucen macht die Veränderung zum Glück nichts:
 

Anhänge

  • A0AB8501-2828-4BF1-8784-374688F31AA1.jpeg
    A0AB8501-2828-4BF1-8784-374688F31AA1.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 530

baeripat

Member
Hi Julia

Ich finde dein Becken sehr ansprechend! Gefällt mir super.

Auch genial finde ich deinen Hintergrund, der ist top. Wie hast Du die Rückwandbeleuchtung gemacht? Ich könnte mir so was auch gut bei meinem Becken vorstellen, jedoch bin ich ein "fauler" Bastler.. :roll:

LG, Pat
 
Hallo Julia, ärgerlich.. mach doch einen Soil Filter von dem bewährten Soil ausreichende Menge in einen Filterstrumpf und in den Außenfilter rein. Wenn der dann durch ist kann man den dann austauschen gegen neuen Soil ohne den Bodengrund austauschen zu müssen, wenn es mit dem Durchfluss auch gut klappt, wie bei Torfgranulat. So könnten die wieder hochkommen und wenn sie dann wieder hochgekommen sind, kann man schon vorher den Soil Filter erneuern bevor was passiert. Die Zeitspanne musst Du ja ungefähr wissen, wann der Soil nicht mehr wirkt. Vielleicht gibt es den bewährten Soil auch in größeren Körnungen.
MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, evt. wäre es auch Sinnvoll den Soil in 3 Säckchen zu füllen und jeweils das älteste dann immer auszutauschen.
Die Veränderung ein Säckchen komplett auszutauschen, stelle ich mir schon krass vor. Das hat auch ein wenig was von Achterbahnfahrt.
Finde es auch sehr traurig, das Du so viele Garnelen verloren hast und leide mit Dir :shocked:
Aber so kann das sein...immer wenn es grad am besten läuft, kommt ein Schlag in die Magengrube, weil das System plötzlich überlastet ist. Das kenn ich auch von meinen Lebendfutterzuchten. Deswegen ist rechtzeitig reduzieren wichtig! Auch wenns weh tut...Auch von Sulawesigarnelen ist das bekannt. Immer wenns am schönsten ist, tut es einen Schlag, 80% der Tiere weg und mit dem Rest neu anfangen, wenn man es auffangen kann...
VG Monika
 
Plantamaniac":2f39hlja schrieb:
Hei, evt. wäre es auch Sinnvoll den Soil in 3 Säckchen zu füllen und jeweils das älteste dann immer auszutauschen.
Die Veränderung ein Säckchen komplett auszutauschen, stelle ich mir schon krass vor. Das hat auch ein wenig was von Achterbahnfahrt.
´

Hallo, wollte ich gerade sagen, Monika ist die richtige Ansprechperson dafür. Vielleicht gibt es ja auch einen bewährten Soil in gröberen Körnungen.

Ich mach bei meinen Garnelenbecken das ganz anders ohne Soil, mit Osmose Wasser gleiche Menge Wasser, gleiche Menge Softwathermineral das ich eine GH von min. 4 habe und gleiche Menge Erlenzapfen beim Wasserwechseln und das nur ganz selten. Ich fülle meistens nur verdunstetes Wasser auf, weil meine Altwasser lieben und sich nur dann vermehren. Laubgarnelen eben aus Rio Negro. Wenn man glück hat, kann man sie einmal im Monat sehen nachtaktiv weshalb sie nicht so populär sind wie andere Garnelen. Vermehren sich auch nur bescheiden. Von Microbe lift benutze ich subrat cleaner mit Mangroven Bakterien, damit kein Buchenlaubkompost entsteht. Ich kann wirklich nicht mal ein Blatt entfernen, weil manchmal winzige Garnelen Babys unter den Blätter sitzen und als Trittbrettfahrer rauskommen. Aber Osmose Wasser und gleiche Wasserwerteinstellungen sind vielleicht auch in solchen Fällen hilfreich, wenn irgendwann Soils durch sind oder als Langzeit Kultur. MfG Emrah
 

Julia

Well-Known Member
Hey,

Danke für die Tipps. Osmose verwende ich eh schon zu 100%, da wir hier Betonwasser haben - also da ist gar nichts anderes möglich! Trotzdem verbraucht sich der Soil mit der Zeit, mit der Weile matscht der leider auch und dann wird es immer schlimmer ihn zu tauschen.... das mit den mehreren Säckchen kann man probieren, aber selbst 300g, zusätzlich zu den 4kg Soil als Bodengrund, haben den pH jetzt von 6,8 (der mir vorher unbekannte Soil zieht den nicht so runter) auf 6,0 gedrückt - den Garnelen hat das nichts aus gemacht, wenn überhaupt sind sie jetzt noch einen Ticken aktiver...
Im Grunde hängt die ganze Garnelengeschichte bei mir nur noch am pH, und da geht die Einstellung am einfachsten mit Soil - pH Steuerung über CO2 habe ich nicht und will ich auch nicht anschaffen und jegliche Huminextrakte funktionieren bei mir irgendwie auch nicht.
In meinem 30er Cube (den hab ich hier noch gar nicht gepostet) habe ich das jetzt so realisiert, dass ich den Soil in eine Schale gepackt habe. Leider war es noch der andere Soil, der den pH nicht so drückt. In dem Aq sind schwarze Taiwaner, die sich auch immer schwerer taten und immer inaktiver wurden. Mit einem Säckchen altbewährtem Soil (RBS), wurden sie auf einen Schlag wieder fit. Die einzige Änderung war da der pH, der jetzt auch um die 6,0 ist.
 

Anhänge

  • 91D14093-03BA-4B4E-9A78-10AFCF3A08B8.jpeg
    91D14093-03BA-4B4E-9A78-10AFCF3A08B8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 490

Julia

Well-Known Member
baeripat":25yhwwev schrieb:
Hi Julia

Ich finde dein Becken sehr ansprechend! Gefällt mir super.

Auch genial finde ich deinen Hintergrund, der ist top. Wie hast Du die Rückwandbeleuchtung gemacht? Ich könnte mir so was auch gut bei meinem Becken vorstellen, jedoch bin ich ein "fauler" Bastler.. :roll:

LG, Pat
Hi Pat,

Das ist eine opaleszente Plexiglas Platte mit einem RGB LED Streifen, den ich dahinter auf den Tisch geklebt habe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben