Guten Morgen zusammen,
nocheinmal vielen lieben Dank, dass ihr mir so tolle Antworten und Hilfestellung gegeben habt! Ich habe versucht alle zu berücksichtigen und hoffe weiterhin, dass ich auf gutem Wege bin, ein stabil laufendes Becken zu pflegen.
Anbei hab ich ein zwei/drei Bilder gemacht. Ich hab bisschen was verändert, ja wieder einmal. Hoffentlich hab ich jetzt mal paar Monate Ruhr.. Wenigstens über Winter
Aber ich hab tatsächlich schon eine Wesensveränderung an meinen Bewohnern festgestellt. Die nutzen jetzt viel mehr Fläche im Becken aus, gerade meine Kugeln, kommen nun auch fast überal hin und chillen super gerne in den zwei Echinodorus grisebachii Bleherae die ich neu dazu bekommen habe. Ihr dürft auch hier gerne wieder euren Senf dazu geben, dafür stell ich das ja hier rein
Vielleicht erzähle ich euch kurz was es so alles neues gibt. Ich habe übrigens meine erste Bestellung bei Aquasabi gemacht und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen <3
Ich habe zuerst mal großzügig die Vallisneria entfernt. Hinten am Steinhaufen stehen noch zwei oder drei. Aber selbst an die komme ich ohne Probleme zum zurückschneiden (was jetzt wirklich nur noch ganz unten passieren wird!)
Dafür habe ich mir jetzt ein paar Echinodoren besorgt. Zwei sind schon an ihrem Platz, es folgen noch eine große "Otzelot" die ihren Platz neben der großen Grünen finden wird und eine kleinere "Red Chili" die unter den Baumstamm kommen wird. Und ich versuche mich an zwei Rotalas im Hintergrund und hoffe, dass sie schön prächtig werden.
Meinen Lotus habe ich nach links vorne umgesetzt, der bekommt jetzt noch einen Kollegen, ich hoffe er kommt nicht mehr ganz sooo klein an.
Das Moos welches ich verwendet habe, war leider auch gut gedacht und schlecht gemacht, weswegen ich das auch entfernt habe.
Die Barben waren zwar etwas traurig, da sie oft darin rumgewuselt sind, aber jetzt machen sie auch den Hintergrund unsicher. Anstelle des Mooses habe ich dort einen Ableger von der "großen"
Cryptocoryne am Filter auf den große Stein gesetzt und hoffe, dass sie dort schön kräftig werden kann.
Ich habe den Buddah-Kopf entfernt (mein Herz hat geblutet, ich schätze ihr seid zum Großteil froh ^^) und einen großen Lavastein hab ich rausgenommen, wei ich es it mehr Bepflanzung versuchen will.
An Technik hab ich nen Eco-Skim von Eheim im Einsatz und den find ich richtig stark. Keine Kahmhaut und das Beste ist, dass er auch bisschen zur Strömung beiträgt und ich somit fast von einem Kreislauf sprechen kann XD
Dazu habe ich auch eine Frage. Und zwar: Lasse ich den Skimmer 24/7 laufen oder schalte ich ihn parallell zu CO2 und Licht schalten?
Und ich habe eine frage zu den Wassertests.
Ich hab den Koffer+Fe von JBL, ebenso diese Stäbchentests die via App ausgelesen werden.
Ic hab jetzt mehrere Wochen verglichen.
Während die Stäbchen konstant >50 mg/l Nitrat anzeigen, ist es wenn ich mit den Tröpfchentests kontrolliere immer im Bereich 15-20mg/l
Ich hab es bisher nicht verstanden, Fakt ist, ich muss kein Nitrat düngen und wollte mal ne Wasserprobe bei meinem Handel des Vertrauens abgeben.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht.
Zur Düngung werde ich nur noch Mirco Basic Eisen und den Aqua Rebell Phosphat nutzen. Da muss ich aber gleich/später/heute noch den Rechner bemühen und ich werde es täglich düngen.
Da meine Leitungswasserwerte bereits genug Nitrat aufweisen und auch genug Kalium im Eisendünger vorhanden ist, versuche ich es jetzt mal so..
Ich hab mir jetzt das LiqidHumin+ von Glasgarten zugelegt, und gebe dies auch nach dem Wasserwechsel ins Becken.
Ihr Lieben, wenn ich Mist rede, oder was falsch verstanden hab und im Begriff bin Blödsinn zu machen, bitte haltet mich auf!!
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr froh über jede Antwort und hoffe ich habs so langsam verstanden.
Wenn das mit den Pflanzen nun funktioniert und ich nicht noch was nachkaufen muss (mir macht vorne links die Ecke noch etwas Kopfschmerzen), dann werde ich außer der Pflege an sich, nun ne Zeit lang die Finger vom Becken lassen, damit sich endlich mal alles anpassen kann! Versprochen!!
Kommt alle gut in die Woche!