Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen?

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich möchte künftig wieder mein Leitungswasser, welches ich für die Aquarien benutze, mit UO-Wasser verschneiden. Die Gründe dafür sind, dass meine Fische eher weiches Wasser mögen aber auch um den Härteschwankungen meines Leitungswasser etwas entgegenzuwirken.
Aus der Leitung kommen laut Wasserversorger
GH: 9,2° (oftmals aber auch 10 oder 11° selbst gemessen)
Ca: 37,6 mg/l
Mg: 16,9 mg/l
KH (selbst gemessen): meistens 7-8°, aktuell 9°
Nitrat: 7,1 mg/l
Phosphat: 0,12 mg/l
Kalium: 2,9 mg/l

Im 160l Aquarium (ca. 100l Netto) Dünge ich täglich 2 ml AR Mikro basic Eisen und 2,2 ml GH boost N. Außerdem ein Mal wöchentlich 24 ml Makro basic NPK. Damit komme ich rechnerisch auf insgesamt
Ca: 37,64 mg/l
Mg: 17,88 mg/l
Nitrat: 14,75 mg/l
Phosphat: 0,72 mg/l
Kalium: 10,71 mg/l
Eisen 0,02 mg/l
(in Summe pro Woche)

Ich strebe eine GH von ca. 5° an. Wenn ich nun angenommen 50:50 LW/UO mischen würde, aber gleich düngen würde, würden einige Wasserwerte sinken und das Ca:Mg:K-Verhältnis würde sich deutlich zugunsten von Kalium verschieben. Ich müsste also vermutlich weniger NPK düngen. Dann hätte ich aber noch weniger NO3 und PO4. Zumindest Nitrat könnte ich über den GH boost N ergänzen, aber was ist mit Phosphat? Das Aquarium ist mit 19 Keilfleckbärblingen, ≤15 Dornaugen, 11 Otocinclus und einem ZBB-Pärchen ganz gut besetzt. Würde das von ihnen produzierte Phosphat vielleicht auch reichen? Natürlich hängt vieles von der Bepflanzung und dem damit verbundenen Verbrauch zusammen, aber wie sollte ich die Düngung für den Anfang einstellen? Später kann ich ja immer noch schrittweise hoch oder runter gehen.

Eine zweite Sache noch. Meine derzeitige Osmoseanlage ist die 50 GPD Version von Arka. Diese könnte sicherlich neue Vorfilter vertragen, aber ehrlich gesagt würde ich die Membran auch gerne gegen eine leistungsstärkere tauschen, weil es geht alles wirklich seeehr sehr langsam. Ich könnte mir aber auch vorstellen, eine komplett neue Anlage zu kaufen, vielleicht sogar mit Druckerhöhungspumpe (falls preislich möglich). 1l/Min Reinstwasser wäre ein Traum. Mein Budget liegt hier bei max. 250€. Wozu würdet ihr mir hier raten, aktuelle UOA upgraden (wenn ja, welche Membran?) oder neue, leistungsstärkere UOA (wenn ja, welche?)
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Michal

Bis auf die KH hast du tolle WW, so düngen ja viele auf.

Mach doch mal n Bild vom Becken, so dass man sich die Bepflanzung zum Besatz vorstellen/ sehen kann.

Ich hoffe. Du hast eine Bepflanzung, die mit geringen Mengen Ca und Mg gut zurecht kommt. Manche goutieren durchaus nicht nur Verhältnisse, sondern auch absolut nicht zu geringe Werte an Ca und Mg. Die KH hingegen darf durchaus sehr niedrig sein, der PH rutscht dann so oder so gleich auf schwach sauer, die allermeisten Pflanzen profitieren davon auf jeden Fall( wenn auch keineswegs alle) . An der GH würde ich mich eher nicht so festbeißen auf 5.

Wenn du kein Soil hast sollte PO4 fast ausreichend sein bei dem Besatz. Im Zweifel testen, das ist der einzige Wert, den ich ab und an mit Tröpfchen ermittle. Der Rest reicht rechnerisch und Streifentests zum Nitratnachweis.

Grüsse Frank
 

mich2525

Active Member
Hallo Frank, hier ist ein Bild vom Becken. Ich hoffe, man kann alles Nötige erkennen, ansonsten kann ich noch Informationen zu Pflanzen etc. nachreichen.
1000007763.jpg
 

Frank2

Well-Known Member
Ich würde hier bei der GH nicht auf 5 gehen. Du hast etliche Pflanzen drin, die keine spezifischen Pflanzen des sehr weichen Wassers sind und andere können tatsächlich sehr weich bis hart.

Die KH auch nur wegen des ZBB Päärchens wirklich ein Thema ggf.. Wenn, dann würde ich hier ansetzen aber das nicht da hoc sondern sukzessive.

Sehr schön!!

Gruß Frank
 

Mescalero

Active Member
Hi Michal, mir gefällt dein Becken auch sehr gut!

Wenn ich Frank richtig verstehe, kannst du die GH ignorieren und lediglich KH etwas senken, der ZBB wegen. Aber nicht von jetzt auf gleich sondern nach und nach.

So würde ich das übrigens auch machen oder sogar das Leitungswasser weiter nutzen.
Wenn dir die Leistung deiner UOA nicht reicht und du ohnehin eine neue Membran + Filter brauchst, lohnt sich eine neue Anlage ganz bestimmt. So teuer sind die ja nicht mehr.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wenn du eine auf 5°dGH gehst, dann halbiert sich auch die KH auf 4°dKH. Aus Sicht deiner Barsche ist das noch immer Betonwasser, da müsstest du schon auf 0-1,5°dKH gehen.

Bei den Werten, die du momentan hast, würde ich nichts ändern und ggf zur Nachzucht gezielt ein Zuchtbecken mit reinem Osmosewasser+GH-Salz arbeiten.
 

mich2525

Active Member
Danke euch, das war ja recht einheitlich, dass ich doch bei meinen Wasserwerten bleiben soll.
Nichtsdestotrotz brauche ich Tipps für (m)eine Osmoseanlage, weil ich die im Haushalt auch zu anderen Zwecken benutze und auch da gerne eine schnellere Reinstwassergewinnung hätte. Jetzt da ich ja weiterhin für die Wasserwechsel Leitungswasser benutzen werde, muss die UOA vielleicht doch kein Monster Ding mehr sein. Habt ihr hier vielleicht Empfehlungen, so um 200 GPD? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Smartline von Osmounity?
 

Frank2

Well-Known Member
Gute Entscheidung :). Du hast das große Glück aquaristisch geeignetes Leitungswasser zu haben und 100% dafür geeignete Bepflanzung drin. Zufall oder bewusst so gewählt?

Zur Osmoseanlage kann ich wenig sagen, habe selber seit 15 Jahren die 190er von Dennerle. Membran bis zum heutigen Tag nicht gewechselt, nur regelmäßig gespült.

Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Zufall oder bewusst so gewählt?
Das Wasser habe ich mir natürlich nicht ausgesucht. Bei den Pflanzen habe ich vor dem Kauf meist geschaut, ob mein Wasser ihren Anforderungen im Groben entspricht. Da war die Flowgrow Datenbank und das Buch von Christel Kasselmann eine große Hilfe.
seit 15 Jahren [...] Membran bis zum heutigen Tag nicht gewechselt, nur regelmäßig gespült.
Das ist echt bewundernswert! Ist denn der Leitwert nicht gestiegen?
 

Frank2

Well-Known Member
Nein ist er nicht. Ich spüle die Membran alle 14 Tage indem ich den Hebel umlege. Mehr nicht. Schläuche einmal gewechselt.
Gruß Frank
 

mich2525

Active Member
Wie lange spülst du die Anlage dann? Ich spüle meine immer vor Benutzung (1x wöchentlich) ca. eine Minute durch.
 

mich2525

Active Member
Danke dafür. Das werde ich bei mir wohl auch anwenden. Ist ja augenscheinlich höchst effektiv.
 

Ähnliche Themen

Oben