Düngung/Werte/Pinselalgen Problematik

jennystoffel

New Member
Mein erstes Aquarium (Juwel Rio180) steht seit dem 27.02.2022 und schenkt meinen drei Kugelfischen einen hoffentlich halbwegs artgerechten Lebensraum. Sie sind sehr aufmerksam und drollig und ich könnte ihnen einfach stundenlang zusehen.
Sie teilen ihr Refugium mit 7 Blauen Kongosalmlern, 7 Albino Bitterlingsbarben, 4 Rückenschwimmenden Kongowelsen, 5 Armanogarnelen und einem Albino Antennenwels.
Ich betreibe eine Hiwi-CO2-Anlage zusammen mit der Beleuchtung von 16-23 Uhr. Temperatur liegt bei 24,5 Grad.
Bodengrund besteht aus noch etwas übrig gebliebenen recht feinem Sand und viel Kies, das Hardscape aus Lawastein-Aufbauten und Holz.
Bepflanzung hab ich zu Anfang versucht auf „Kongowasser“ aufzubauen. Das konnte ich im Laufe der Zeit leider nicht mehr umsetzen.
Es sind trotzdem viele Anbubien vorhanden, vallisneria spiralis hat den größten Anteil.
Den Rest muss ich noch ergänzen SRY

Meine Problematik liegt ganz klar daran, dass ich mir viel zu wenig Gedanken über die chemischen Prozesse gemacht habe. Gerade beim Thema Düngung hab ich einfach mal gekauft und angefangen. Hier meine Werte:

Leitungswasser:
Mittelhart ca 11
ph 7,5-8,0
No3 15 mg/l

Aquarium:
ph 7,4 (7,1-7,6)
gH 15
kH 10
CO2 20 mg/l (15-30)
No3 15 mg/l
K 12 mg/l
Po4 0,02 mg/l

Meine Pflanzen wachsen alle unterschiedlich. Während Vallisneria, eine große langblättrige Pflanze und der Klee fröhlich wachsen, haben die Anubien zwar sattes grün, aber Löcher im Blatt. Eine große Stängelplanze (rot/pinke Unterseiten der Blätter) hinten beim CO2 zersetzt sich förmlich oder die Amanos sind nur dran wenn ich’s nicht sehe. Kein Bodendecker kam bisher durch. Das Fettblatt stängelt sich zaghaft nach oben.
Aber ich habe Pinselalgen und mein Wasser hat immer diesen Grünstich. Etwas kommt von den Muschelblumen, aber es war ja auch schon bedeutend klarer. An der Wasseroberfläche sammelt sich sehr viel CO2 und diese non-kahmhaut.
Zudem habe ich ständig Probleme mit schwankendem ph Wert und unstetigem CO2 Wert. Ich geh davon aus, dass das mit der Aufnahmefähigkeit zusammenhängt. Aber was genau??
Ich mache wöchentliche TWW von 30% und habe einen NPK, Marko GH Boost N und Mikro Eisen Dünger zugelegt und begonnen wöchentlich zu Düngen.
Natürlich ist zuerst mein no3 und dann mein gH explodiert… und was soll ich sagen.. ich bin natürlich in Panik geraten und hab mehrere Stellschrauben zugleich bearbeitet. Zuerst mehrere größere TWW. Hab aufgehört zu düngen und begonnen flüssigen Huminstoff zuzugeben. Ich würde mir nun den entsprechenden Kalium sowie Phosphat Dünger holen und ohne Stickstoff Überdosis wieder anfangen zu Düngen. NPK kommt also weg. Jetzt meine Frage:
Bin ich auf dem Holzweg, oder kann ich das versuchen? Täglich oder wöchentlich Düngen? Und vor allem.. Meine Fische stecken das alles scheinbar einfach weg. Ich hab Ultra Angst, dass da einer was an sich bekommt, weil ich’s nicht gebacken bekomm.
pls help
 

Anhänge

  • 3EC164B2-919D-4ABB-A02B-B9030565819F.jpeg
    3EC164B2-919D-4ABB-A02B-B9030565819F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • C2BB230C-580E-4FFD-85AD-F04878ECF2A1.jpeg
    C2BB230C-580E-4FFD-85AD-F04878ECF2A1.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 131
  • 633DB1A0-E524-4E1D-9A15-831F09B50F89.jpeg
    633DB1A0-E524-4E1D-9A15-831F09B50F89.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • F5984EBC-886A-48EB-86B5-46659F07A2B2.jpeg
    F5984EBC-886A-48EB-86B5-46659F07A2B2.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 129
  • 8ACC112E-A24B-412F-B257-B4AC25B13036.jpeg
    8ACC112E-A24B-412F-B257-B4AC25B13036.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 119
  • 1D31C70E-5F68-4B0A-AACA-C115CF232924.jpeg
    1D31C70E-5F68-4B0A-AACA-C115CF232924.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 138
  • 9534091B-ABAD-4171-B3D4-E4CD42E336D8.jpeg
    9534091B-ABAD-4171-B3D4-E4CD42E336D8.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 132
  • B010E5AD-DFF2-4A0D-B810-6563D253C8ED.jpeg
    B010E5AD-DFF2-4A0D-B810-6563D253C8ED.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • 773DFBA0-7D8A-4389-A426-80F4553F33A0.jpeg
    773DFBA0-7D8A-4389-A426-80F4553F33A0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • 47F4C13A-9382-4AE4-A4DF-16399E2BD9E2.jpeg
    47F4C13A-9382-4AE4-A4DF-16399E2BD9E2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • DAD8DF7D-E634-4BCC-8FED-34A4D65B58B9.jpeg
    DAD8DF7D-E634-4BCC-8FED-34A4D65B58B9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 127

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jenny,
Ja, der Fragebogen wird helfen.

Vergiss nicht: Was fütterst du?

Zu den großen Löchern (Tigerlotus?) kann ich Entwarnung geben. Das waren Fische und kein Düngerproblem.

Auf den Fotos könnten Beläge von Glockentierchen zu sehen sein. Sie sind selbst eher nützlich, können aber eine Bakterienblüte anzeigen die sie gefressen haben.

Also full bitte den Bogen aus und besorge deinen hungrigen Pflanzenfressern Grünfutter. Zucchini hat gerade Saison :D.

Viele Grüße
Alicia
 

jennystoffel

New Member
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Den Fragebogen werd ich ausfüllen.
Ich hab die Schwimmpflanzen mit Angelschnur fixiert. Licht sollte genug da sein, aber gerne nochmal am Bild gucken. Oberflächlichenbewegung ist zwar da, aber keine Strömung. Die Bläschen gehen manchmal kerzengerade, manchmal aber an der Frontscheibe entlang.
Ich habe ein 57liter Becken mit eigener Schneckenzucht. Füttere aber diverse tk Sorten, artemia, gammarus, MüLas, aber auch tropischer mix. Dazu gibts manchmal paar Krümel Granulat für die größeren, oder Flocken und Organix Granulat für die kleineren. Hab immer min ein Seemandelbaumblatt und paar Erlenzapfen im Waaser.
Gemüse roh ins Wasser?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jenny,
Zucchini geht roh. Ich stecke immer einen Teelöffel durch die dünne Scheibe, damit alle Fische dran gehen. Spätestens am nächsten Tag die Reste entfernen. Du kannst auch kurz kochendes Wasser drüber schütten - manche Fische sind da Feinschmecker.

Viele Grüße
Alicia
 

jennystoffel

New Member
Problembeschreibung

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Ja, Düngung geändert, Huminstoffe zugegebenen, CO2 runtergedreht,

Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: 190 Tage
Maße des Aquariums LxBxH: 100 40 50
Bruttoliter: 180
~Nettoliter: 150
Bodengrund, evtl. -aufbau: Sand,Kies,Bubbles,Lawagestein
Sonstige Einrichtung, Wurzeln

Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED Original von Rio180
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer 16-23 Uhr
mit Dimmphasen? Wie lange? Ohne

Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Original
Filtermaterialien? Original
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?

CO2-Versorgung
Bio-CO2 nein
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Mit lv und nas
Art der CO2 Zugabe? Anlage
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20 mg/l
Farbe des Dauertests? Grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Ausgeschaltetes Luft/Licht Dings

Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l 59
Mg in mg/l 14
K in mg/l 4,1
NO3 35

Wenn angegeben:
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein

Wasserwechsel, Menge/Intervall
30% pro Woche zzgl Verdunstung mit auffüllen

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Nicht mehr aber hab Aqua Rebell gH boost Marko NPK und Niko fe wobei der Makro NPK jetzt wegfallen wird

Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein nein
Wassertests, welche jbl Tröpfchentestkoffer
pH 7,4
GH 15
KH 9
Fe 0,01
NO3 15
PO4 0,02

wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K 13
Mg
NH4
NO2

Bepflanzung
Div Anubien, Fettblatt, Vallisneria spiralis, Moos, Tigerlotus, Klee und die beiden großen ohne Namen

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nur nach dem schneiden und das auch nicht mehr wirklich

Besatz
3 Leopardkugelfische
6 Blaue Kongosalmler
4 Rückenschwimmender Kongowels
7 Albino Bitterlingsbarben
5 Amanogarnelen
1 Albino Antennenwels
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Jenny,

zuerst würde ich mal einen großen Wasserwechsel in der Region 80% durchführen, als kleinen Reset.
Hast du die Möglichkeit, die Wasserwechsel auf 50% wöchentlich hochzuschrauben? Würde zumindest nicht schaden. :)

Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Original
Filtermaterialien? Original

Den grünen und schwarzen Schwamm hast du aber nicht drin? Ersteres wäre ein Nitratentferner (gut, der müsste langsam wirkungslos werden), das Zweite wäre Aktivkohle...die brauchst du nur nach Medikamenteneinsatz.


Wie viel hast du denn von jedem Dünger reingegeben und seit wann düngst du nicht mehr?
 

jennystoffel

New Member
mein Leitungswasser hat einen ph von 8
Ich hätte ihn gerne unter 7,0 jetzt ist er wieder bei 7,4 normal bei 7,1
Zerschiesse ich mir damit nicht dann den ph wieder? Die Fischer vertragen keine 7,5 aufwärts. Wenn das kein Problem ist, kann ich größere TWW machen
Ich mach dir grad den Screenshot anbei mit der Düngemenge.
Seit Sonntag vor zwei Wochen hab ich nichts mehr rein getan außer halt das flüssige humin
Habe noch beide Schwämme drin, kommen raus!
Gibt es vllt ne Alternative für die original schwammeinsätze, die ich nutzen könnte?
 

Anhänge

  • 05F53045-B914-436C-BA23-52F5F83CB8A5.png
    05F53045-B914-436C-BA23-52F5F83CB8A5.png
    577,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Huhu,

für einen pH-Wert unter 7 wirst du um Osmosewasser und verschneiden nicht rum kommen.
Wäre das vielleicht eine Alternative? Bei 50/50 würdest du bei KH 5 landen.
Ansonsten würde ich auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen 30% wechseln, damit die Schwankungen nicht so groß sind.

Habe noch beide Schwämme drin, kommen raus!
Könnte sogar schon ein Großteil des Problems sein. Aktivkohle zieht Spurenelemente raus.

Gibt es vllt ne Alternative für die original schwammeinsätze, die ich nutzen könnte?

Der Besatz ist zwar schon recht stark, aber da würde ich schauen, ob du die überhaupt ersetzen musst, oder leer lassen kannst. Sind ja schon 3 blaue Schwämme drin.
Wenn es wirklich notwendig ist oder du dich nicht anders traust, gibt es den blauen Schwamm in grob auf Amazon gerade im Angebot für 2,59€. :)

https://www.amazon.de/Juwel-Aquarium-88050-BioPlus-Schwamm/dp/B000G04LWW/
 

jennystoffel

New Member
Die Wasserpflanzen sind mit Angelschnur angebunden. Ich schneide regelmäßig, spätestens beim TWW hinderliches Weg. Aber diagonal in der Ecke ist schon recht wenig Bewegung. Wie kann ich denn die Strömung verbessern?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jenny,
Hast du Aqua Rebell Micro Basic Eisen oder Micro Spezial Eisen?

Eine schnelle Hilfe gegen eine Kahmhaut kann durchaus eine Belüftung sein. Die Blasen stören die Kahmhaut genauso wie ein Filter der auf die Oberfläche plätschert. Probier es Mal aus, dass du (wenn Licht und CO2 aus ist) die Oberfläche bewegst.

Habe noch beide Schwämme drin, kommen raus!
Gibt es vllt ne Alternative für die original schwammeinsätze, die ich nutzen könnte?
Grobe Filterwatte oder Schaumstoffmatte zuschneiden. Bei so einem kleine Filter eher grobe Watte. In grün sieht das aus wie Deko-Stroh für Osternester.

Die Wasserwerte vom Wasserversorger sind unvollständig. Sofern du in Deutschland lebst, ist der Versorger verpflichtet die Werte, vor allem Wasserhärte, leicht zugänglich zu machen. Von dieser Wasserhärte hängt ach der pH Wert in erster Linie ab.
Bei den flüssigen Humin kann ich mir nichts vorstellen, welches Produkt das sein könnte. Einige Huminpräparate färben nur das Wasser. Bei einer hohen Wasserhärte haben Huminsäuren keine Chance den pH deutlich zu beeinflussen.

Zur Beleuchtung: nach meiner Erfahrung ist die original Juwel Beleuchtung nicht als stark einzuordnen. Entsprechend solltest du auch nicht für starke Beleuchtung düngen, also Eisen und Phosphat eher nicht nachweisbar.

Die Leitungswasserwerte, die du bisher angegeben hast, weisen darauf hin, dass bereits Dünger enthalten ist. ABER: Gerade bei solchen Fällen kommt es oft zu stärken Schwankungen bei den Werten für N, P und K, oft abhängig von Regenfällen. Du kannst dich leider nicht darauf verlassen, dass diese Angaben stabil sind. Du musst leider für jeden Wasserwechsel messen und dann düngen (oder eben nicht düngen).

Viele Grüße
Alicia
 

jennystoffel

New Member
Nochmals vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich werde die Entwicklung weiter dokumentieren und hoffe, dass ich etwas mehr unter Kontrolle bringen kann.

@Zer0Fame hab es bestellt
Bepflanzung Hintergrund und Aufbauten:
Hinten hab ich alles zu mit Vallisneria. Die hab ich in meiner Panik recht kurz geschnitten, die müssen zuerst wieder über das Holz wachsen. Aber die Aufbauten sind recht weit nach hinten gesetzt. So dass daneben noch Platz für die Planzen ist. Das Holz ist auch so angelegt, dass darunter Platz ist. Da stehen vor allem die Welse drauf, aber die Barben schwimmen gerne dort und die Salmler stehen unter dem Holz. Mir sind dort aber auch schon Mulmnester aufgefallen, da es sich da dort ansammelt.

@Lixa
Wasserhärte:
11-12 *dH
Düngung:
Beim Düngerechner hab ich immer für beides „Mittel“ angegeben, also Bepflanzung und Beleuchtung. Oder wäre der Rat da auch noch was zu ändern?
Hab das Micro Basic Eisen
Wassertests:
Ich teste regelmäßig, aber nicht täglich oder wöchentlich. Meistens zuerst mit Stäbchenstest zur Übersicht, dann, wenn mir was auffällt, wird dort mit Tröpfchentest genau geschaut. Das kann zweimal die Woche aber auch alle zwei Wochen sein, wenn ich augenscheinlich keine Auffälligkeiten bemerke. Momentan also eher drei mal die Woche
Leitungswasser:
Ich hab weder kh oder gH sehen können, war dann mein Fehler, wird nachgereicht.
Huminstoffe:
Flüssiges Humin hab ich von dennerle dieses Humin elixier. Gerne, falls bekannt, her mit Alternativen die was taugen. Da bin ich auch noch eher ohne Erfahrung. Bisher hab ich nur paar Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Jenny,

Hinten hab ich alles zu mit Vallisneria.

Okay, dann musst du schauen, wie du es ausrichtest. Mit dem Ausströmer Set hast du aber schön viele Möglichkeiten. :)
Ich teste meine Strömung gerne mit dem EasyLife FFM (Flüssiges Filtermedium) ... ich gieße es einfach am Auslauf ein und beobachte ... trübt das Wasser für ca. eine Stunde, man sieht schön die Strömung, wie es sich verteilt.
 

jennystoffel

New Member
Hab jetzt mal den ersten TWW gemacht. Morgen dann nochmal 50%
CO2 geht zwar noch immer zu gerade hoch aber die Bestellung ist gemacht und bis dahin wird’s wohl gehen.
Was hat es nochmal mit diesen Glockentierchen auf sich, wo siehst du die und was macht eine Bakterienblüte in meinem Aquarium? Kann es damit zusammenhängen, dass ich vor drei Wochen ca 24 h nach dem TWW vergessen hab die Pumpe anzuschalten?
Filtermsterial ist raus und neues ist auch bereits bestellt, genau so wie das easylife Filter Medium dings. Wann würdet ihr denn nach dem wasserwechsel testen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 100

Ähnliche Themen

Oben