Bodengrund Ratgeber

Axiss

Member
Hersteller
???
Substratname
Akadama Ibraki extra Hart
Substratart
Soil
Farbe
dunkelbraun
Körnung
1-5mm
Haltbarkeit
???
Eigenschaften
senkt PH/KH Wert
speichert Nährstoffe
verbessert die Wasserzirkulation im Boden
günstiger als andere Soils
gut geeignet um Landschaften/Anstiege/Hügel zu formen

Nachteile
ist nicht vorgedüngt. Saugt am Anfang deswegen stark Phosphat (Po4) / und Kalium (K) bzw senkt stark die Härte.
Trübt anfangs leicht das Wasser (Schwebstoffe)




Hersteller
???
Substratname
Fuji Sand
Substratart
Lavagranulat
Farbe
schwarz
Körnung
1-15mm
Haltbarkeit
unbegrenzt
Eigenschaften
verhält sich neutral im Wasser
verbessert die Wasserzirkulation im Boden
hohe porösität
gut geeignet um Landschaften/Anstiege/Hügel zu formen

Nachteile
keine bekannt
 

-serok-

Active Member
Hallo zusammen!

Danke für die Infos! :thumbs: Es darf aber ruhig noch mehr werden. Momentan stockt leider die Bearbeitung der Liste, da ich arbeitstechnisch sehr eingespannt bin und Abends meistens keinen Draht mehr dazu finde mich nochmal vor Excel zu klemmen. Aber die Liste wächst. Das ist sicher! :wink:
 

Axiss

Member
kein Prob, geht mir gerade auch so. In 2-3 Wochen hab ich auch wieder mehr Zeit. Dann wollt ich auch noch mal ein Layoutvorschlag machen. Fotos...etc.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hier ein kurzes Update.

Die Liste ist noch lange nicht fertig, den Inhalt habe ich bis jetzt von Herstellerseiten geholt, bzw. eigene Erfahrungen mit in die Liste eingebracht. Sonderlinge wie z.B. Akadama sind nicht in dieser Liste, ich überlege evtl. eine gesonderte Liste dazu zu erstellen. Im fertigen Threat kann man ja dann beide Listen einsehen.

Wenn jemand Interesse hat lade ich ein Excel-Formblatt hoch. In dieses kann man dann eigene Erfahrungen eintragen. Schickt mir die Liste einfach zurück und ich übernehme die Einträge in die "Master" -Liste.
 

Anhänge

  • Auflistung Substrate.pdf
    197,3 KB · Aufrufe: 460

Drago

Member
Hi zusammen,

kurzfassung vom Knott Soil,

Hersteller
Oliver Knott
Substratname
Nature Soil
Substratart
Soil
Farbe
schwarz
Körnung
1-3mm
Haltbarkeit
???
Eigenschaften
senkt PH/KH Wert
speichert Nährstoffe
verbessert die Wasserzirkulation im Boden
Wasser von anfang an kristall klar
gut geeignet um Landschaften/Anstiege/Hügel zu formen
Nachteile
die ersten 14 Tage sind Makro und Mikronährstoffe extrem aufgesaugt worden, die KH pendelte sich mit mittelhartem Leitungswasser von KH 9 in kürzester Zeit bei KH 2 ein!
Der PH wert sank die ersten Wochen immer von 7,6 auf 6.
Nach 2 Monaten liegt der Ph meist bei 6,5
Der NH4 wert war die ersten 14 Tage bei 1mg/L dann viel er langsam auf 0,5!
Nach 4Wochen 0,25
Nitrit peak konnte ich keinen feststellen.
Nach anfänglicher zögerlichen düngung und kontrolle gab ich ab der zweiten Woche vollgas um mal bissel was nachweisen zu können!

Gruss Marcus
 
Hallo!

Ich hätte da mal den Wunsch bzw. die Anregung aus diesem Thema einen Artikel für das FAN zu machen.
Bzw. ließen sich ggf. mehrere Artikel zu verschiedenen Substraten erstellen (auch Sand/Geringfilterung),
wobei (zumindest für mich) der Bodengrundaufbau bei Soil´s das Interessantere Thema wäre.
Z.B. Muß Bim´s (oder anderes) als unterschicht sein? Vor/Nachteile? Wie hoch?
Welche Eigenschaften besitzen die verschiedenen Zusätze wie Bacter 100 usw.
Eigenschaften der Soil´s (sind in der Auflistung teilweise enthalten).
Wie ließe sich die Haltbarkeit erhöhen.
Hat Styropor (als Hardscapeunterlage) positive oder negative Eigenschaften bzg. der Soils.
Ich selbst kann mangels eigener Erfahrungen leider nichts dazu beitragen (daher ja mein Interesse)
aber vielleicht findet sich ja ein engagiertes Forumsmitglied der die in die Hand nimmt?
Ein guter FAN-Artikel ( der letzte erschien im Juli :wink: ) wäre es allemal.


Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben