Beleuchtung 350L Becken

Stefan66

Member
Halllo an alle,

ich habe zwar zum Thema Beleuchtung einiges gelesen aber vielleicht kann mir ja jemand kurz und bündig helfen.
Ein Becken mit 60cm Höhe ist in Planung. Habe gelesen das die Röhren von Osram mit gleicher Leistung bzw den gleichen Werten wesentlich günstiger im Preis sein sollen.
Reflektoren sind vorhanden.
Kann mir jemand sagen was für T8 Röhren ich da nehmen kann damit alles schön wachsen kann?

Gruß Stefan
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Stefan66":1ymtye6r schrieb:
Kann mir jemand sagen was für T8 Röhren ich da nehmen kann damit alles schön wachsen kann?

natürlich kannst du ganz normale LSR nehmen und nicht die wesentlich teureren von Aquaristikfirmen.
Lampenfarben kannst du ganz nach deinem Geschmack wählen (warmweiss, kaltweis oder gemischt).

Evtl. lies auch mal hier, Absatz Lampen (Leuchtmittel):
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Gruß Ebs
 

MandraRubin

New Member
Hallo Stefan,ich habe eine Mischung aus 840er und 865er drin und bin mit dem Pflanzenwuchs recht zufrieden.Das schöne ist das man die Lampen in so ziemlich jedem Baumarkt oder auch günstig im I-Net bekommt.

gruss Manfred
 

FiPie

Member
Hallo Stefan,

welche(s) Röhren/Röhrenmaß hast Du denn vor einzubauen ?
Ist die T8 Röhre vorgegeben ? Falls nicht, würde ich T5 empfehlen. Die Röhrenauswahl hängt auch davon ab, wie es später aussehen soll. Eher warmes Licht oder möchtest Du eher eine höhere Farbtemperatur ?
Was wirds für ein AQ ? Fische, Pflanzen, Bodengrundfarbe spielen da m.E. schon eine wichtige Rolle.

Schöne Grüße,
Frank
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben