Aquascape "Hidden Places" - Journal

bocap

Active Member
Huhu,

seid gestern Nachmittag hängt der Eheim Skimmer im Becken. Dauerbetrieb auf kleinster Stufe.
Wie bereits hier geschrieben vermute ich Eisenbakterien aufgrund wahrscheinlich zu üppiger Volldüngerzugaben in diesem frühen Beckenstadium.
Würde auch zu den zwei, drei Stellen passen wo ich kleine Bartalgenansätze entdeckt habe. :keule:

Also ab morgen erst mal Volldüngerhungerkur... :pfeifen:

Hier mal zum Vergleich vom 05.09. mit Kahmhaut
und hier ohne, dafür aber mit Skimmer :-/
Denke der Skimmer ist erst mal das kleinere Übel wenn man dafür dann so eine Wasseroberfläche genießen kann :wink:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 05.09.2015 Gesamtansicht.jpg
    05.09.2015 Gesamtansicht.jpg
    833,9 KB · Aufrufe: 916
  • 08.09.2015-Gesamtansicht.jpg
    08.09.2015-Gesamtansicht.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 918
  • 08.09.2015-Wasseroberfläche.jpg
    08.09.2015-Wasseroberfläche.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 919

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

ich habe mir noch weiter Gedanken darüber gemacht. Und mir stellt sich die Frage: Ausser dass die Kahmhaut (in diesem Fall deine und meine) hässlich ist, hat es einen negativen Effekt auf das Becken oder erfüllt es eine fürs Beckenklima wichtige Aufgabe? Muss sie unbedingt abgezogen werden und wenn ja warum?
Denn der Skimmer zieht zwar die Haut ab was ja schön ist, aber verlagert das Problem nur in einen anderen Bereich. Wenn ich jetzt meinen Skimmer einschalte und nach einigen Minuten ein zusammengerolltes Blatt Toilettenpapier in den Oberflächenabsauger reintunke, kommt es wieder braungefärbt heraus.

Gruss,

Jason
 

bocap

Active Member
Hi Jason,

JasonHunter":1nuyiurt schrieb:
Ausser dass die Kahmhaut (in diesem Fall deine und meine) hässlich ist, hat es einen negativen Effekt auf das Becken oder erfüllt es eine fürs Beckenklima wichtige Aufgabe? Muss sie unbedingt abgezogen werden und wenn ja warum?
Sie stört auf jeden Fall den Gasaustausch und in geringem Maße sicher auch den Lichteinfall ins Becken.
Ich würde Sie alleine aus diesen beiden Gründen schon entfernen und natürlich aus optischen. Am Ende ist das aber nichts anderes als das Bekämpfen von Symptomen. Letztentlich muss die Ursache abgestellt werden.
In meinem Fall glaube ich das es an der Menge Volldünger liegt.

JasonHunter":1nuyiurt schrieb:
Wenn ich jetzt meinen Skimmer einschalte und nach einigen Minuten ein zusammengerolltes Blatt Toilettenpapier in den Oberflächenabsauger reintunke, kommt es wieder braungefärbt heraus.
Das spricht doch sehr dafür, dass es sich bei dir um Eisenbakterien handelt. Zumindest würde ich das aus der Farbe schließen.

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

Hier die Wasserwerte von heute vor dem WW.
TDS = 205 ppm
pH = 6,7
CO2 = 14 mg/l
KH = 2,5°
GH = 6,5°
NO3 = 15 mg/l (21,25 mg/l)
PO4 = n.n. (1,4 mg/l)
K = 12 mg/l (12 mg/l)
Ca = 42,5 mg/l (44,15 mg/l)
Mg = 2,4 mg/l (4,88 mg/l)
Fe = 0,03 mg/l

* in Klammern die rechnerischen Werte auf die ich anschließend nach dem WW wieder aufgedüngt habe.

Ich habe seit dem ich den EHEIM Skimmer im Becken habe das CO2 leicht nach oben nachgeregelt. Leider anscheinent nicht genug. War zuletzt bei ca. 1 Blase pro Sekunde. CO2 14 mg/l passt aber irgendwie nicht ganz zu meinem apfelgrünen CO2 Dropchecker. Hätte eher auch 25-30 mg/l getippt.
Kurzum... Skimmer ist wieder grade wieder rausgeflogen. Ich liebäugel aber ehrlich gesagt, mit dem Glasskimmer von Aqua Rebell. Keine Ahnung ob man den so einstellen kann, dass der wenig bis kein CO2 austreibt??
Vielleicht hat den ja jemand im Einsatz und kann man berichten.

Erwartungsgemäß war der NO3 Verbrauch diese Woche aufgrund der hohen PO4 Stoßdüngung höher. Ca. 15 mg/l ist schon ganz ordentlich.

Was mich jedoch wundert ist der stagnierte, bzw. evtl. leicht gestiegene Kaliumwert und der extrem gesunkene Magnesiumwert.

Ein Blick aufs Mulder Chart zeigt evtl. die Lösung:
PO4 hat einen synergetischen Effekt auf Magnesium und einen antagonistischen auf Kalium. Würde also passen.
Vielleicht waren die 2,8 mg/l was viel in diesem Zusammenhang.
Diese Woche habe ich ja nun 1/4 des Wassers gewecheselt, also 1,4 mg/l PO4.

Wenn man den TDS von letzer Woche nach dem WW (232 mg/l) mit dem heute vor dem WW vergleicht, passt das in etwa zu dem Nährstoffentzug.

Diese Woche werde ich noch keinen Volldünger zuführen. Mal sehren was ich kommende Woche an Fe messe.

Noch ein Wort zu den Algen. Neue Punktalgen sind keine mehr dazu gekommen, die alten werden meine ich dunkler und weniger. Die zwei, drei Stellen wo ich Pinsel- und Bartalgenansätze entdeckt habe, sind auch nicht mehr geworden.

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • resourcesmulders-chart.jpg
    resourcesmulders-chart.jpg
    101 KB · Aufrufe: 740

Kalle

Active Member
Hi Sascha,

das Becken sieht wirklich top aus, Kompliment.

Kahmhaut ist lästig und m.M.n. mit Micro-/Macronährstoffen nicht zu beseitigen. Bei einem offenen Becken fällt halt viel auf die Oberfläche - Nahrung für die Bactos. Ich habe mal überlegt, einen Skimmer mit einem UV Klärer zu kombinieren, um den Bakterien beizukommen, habs aber bisher nicht umgesetzt.

VG Kalle
 

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

ja der liebe Skimmer ist ein CO2-Austreiber, da muss man bei dessen Einsatz ziemlich viel CO2 nachregeln. Ob das bei anderen Skimmern nicht so der Fall ist, wage ich mal zu bezweifeln, da eigentlich genau dasselbe geschieht.
Ich benutze den Skimmer jetzt nur noch höchstens 1 mal pro Tag für 5min und hole den Dreck der sich darin ansammelt mit einem zusammengerollten Papiertuch heraus und das reicht längstens. Das macht die Wasseroberfläche für mich ertragbar, CO2 geht keins verloren und Eisen wird auch nicht ausgefällt.
Probier es doch mal :smile:

Kalle":1rkshksh schrieb:
Ich habe mal überlegt, einen Skimmer mit einem UV Klärer zu kombinieren, um den Bakterien beizukommen, habs aber bisher nicht umgesetzt.
Hallo Kalle, Ich habe das schon ausprobiert, es nützt nichts. Kaum ist der UV Klärer ausgeschaltet, bildet sich die Kahmhaut gleich wieder. Das Problem liegt nicht an den Bakterien die die Kahmhaut ausmachen, sondern an den Umständen, die sie hervorrufen. Und weder ein Skimmer noch ein UV Klärer wird das jemals beseitigen.

Grüsse,

Jason
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo

Kalle":pdj5lp4t schrieb:
Kahmhaut ist lästig und m.M.n. mit Micro-/Macronährstoffen nicht zu beseitigen. Bei einem offenen Becken fällt halt viel auf die Oberfläche - Nahrung für die Bactos.
Also in meinen Becken welche teilweise auch offen sind lässt sich Kahmhaut schon durch Düngerreduzierung vertreiben. Kurz nachdem ich kein PO4 und keinen Volldünger mehr zugebe wird die Oberfläche glasklar.
Dafür habe ich momentan ein Problem mit bakterieller Beckentrübung. Als Auslöser vermute ich einen toten Fisch. Mehrere starke Wasserwechsel brachten kaum Erfolg. Mit JBL Clearol habe ich die Sache jetzt halbwegs in den Griff bekommen.
 

bocap

Active Member
Hallo,

Kalle":4gswk49y schrieb:
Kahmhaut ist lästig und m.M.n. mit Micro-/Macronährstoffen nicht zu beseitigen. Bei einem offenen Becken fällt halt viel auf die Oberfläche - Nahrung für die Bactos.
Ich denke schon das vor allem die Eisendüngung einen Einfluss hat.
Seit ich den Skimmer gestern Abend rausgebaut habe hat sich diese komische Kahmhaut nicht mehr gebildet. Mal abwarten was die nächsten Tage bringen.

Ich habe im Keller noch ein kleines Becken stehen, was ich nur über eine Pumpe umwälze, mit ein paar Pflanzenresten drin, viele Schnecken wo ich ab und an mal einen Futtertab rein schmeiße. Keine Düngung. Die Wasseroberfläche ist blitzeblank!

Lieben Gruß
Sascha
 

Laurenz99

New Member
Re: Aquascape "Hidden Places" - Journal

Moin,

sobald ich etwas mehr füttere, weil ich für ein paar Tage weg bin, bildet sich ein Häuchelchen von Kahmhaut. Kann da vielleicht der Zusammenhang hergestellt werden? Wenn zu viel Wasserbelastung habe. Wenn ich einen Wasserwechsel gemacht hab und dann genau so viel füttere- Nichts?!

Laurenz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kalle

Active Member
Hi Chris, hi zusammen,

ok, Kahmhaut ist nicht gleich Kahmhaut und was die Ursachen durch Düngung wie Phosphat (nicht Eisen) betrifft, gibts ja durchaus kritische Meinungen. Ich kenn mich damit aber zu wenig aus. Die Oberflächenströmung ist auch ein wichtiger Punkt. Seit ich Lilypipes und mehr Strömung nutze, beugt dass einer Kahmhautbildung gut vor - aber das geht halt auch etwas auf den CO2 Austrieb.

Wenn du dranbleibdt findest du bestimmt eine passende Lösung.

VG Kalle
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

bocap":2lxqh6ly schrieb:
Ich denke schon das vor allem die Eisendüngung einen Einfluss hat.
Das läßt sich nicht verallgemeinern. Ich betreibe einen kleinen 16 x 16 x 16 cm³-Würfel mit 100 mg Nitrat pro Liter, 10 mg Phosphat pro Liter, 10 mg Kalium pro Liter und 1 mg Eisen pro Liter massiv fett ohne Filter, Umwälzung oder Skimmer und habe auch keine Kahmhaut.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Hi Robert,

Wuestenrose":3tg1nrb9 schrieb:
Das läßt sich nicht verallgemeinern. Ich betreibe einen kleinen 16 x 16 x 16 cm³-Würfel mit 100 mg Nitrat pro Liter, 10 mg Phosphat pro Liter, 10 mg Kalium pro Liter und 1 mg Eisen pro Liter massiv fett ohne Filter, Umwälzung oder Skimmer und habe auch keine Kahmhaut.
Sicher, da spielt die Mikroflora bestimmt auch eine entscheidende Rolle. Mein Becken steht ja erst seit vier Wochen und ist vielleicht einfach noch nicht reif für soviel Volldünger...
In meinem Testcube vor einiger Zeit habe ich teilweise sogar mal auf 2-3 mg/l Eisen aufgedüngt. Gab da auch keine Probleme. Das Becken stand da aber schon ein paar Monate.

@Laurenz
Das hört sich eher nach einer Kahmhaut aufgrund erhöhter organischer Belastung an. Diese sollte eher ölig sein.


Lieben Gruß
Sascha
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,
bocap":3lj1n8bg schrieb:
In meinem Testcube vor einiger Zeit habe ich teilweise sogar mal auf 2-3 mg/l Eisen aufgedüngt. Gab da auch keine Probleme. Das Becken stand da aber schon ein paar Monate.
Wow wie reagieren die Pflanzen auf solche Werte? Und wie siehts da mit Algen aus?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben