Aquarienvorstellung "Bold"

Hallo Zusammen,

so langsam nimmt das neue Projekt Formen an, da wollte ich mal einen Thread zur Vorstellung starten - und hoffe ich schaffe es zeitlich regelmäßig zu berichten :)

Nach einigen Jahren Aquarienabstinenz hat es mich wieder gepackt, zumindest zwei Becken in den Wohnbereich zu stellen. Da wir eh gerade am Upgraden der Möbel sind, bot sich das nun auch zeitlich an.
Das erste Becken steht im Flur und ist ein RIO125.

Technik:
Standardbeleuchtung, vermutlich kommt noch eine WS2812 IP67 RGB-Leuchte rein um zu Dimmen und Sonnenauf/Untergang zu machen. Der Filter ist ein JBL CristalProfi 402, bestückt mit EHEIM Mech, vermutlich etwas Filtermatte zu Beginn für Schwebstoffe. Generell "Geringfilterung". CO2 über einen JBL Inline Diffusor. Heizung ist ein JBL ProTemp 300 Inline Heizer.
Im Becken ist damit nur der Ein/Auslauf aus Edelstahl (die China-OEM-Ware die jeder im Angebot hat + Aquasabi Guard), ein Temperaturfühler und ggfs. der CO2 Dauercheck - je nachdem ob ich noch eine PH-Sonde bastle.
Steuerung übernimmt mein SmartHome das mit HomeAssistant ausgestattet ist. Der Temperaturfühler und die RGB werden an einem eigenen Board mit ESP32-Chip hängen, auf dem ESPHome läuft. Das kommt ein wenig später, da brauche ich mehr Zeit dazu :)
Für den Ein- und Auslauf haben die vorhandenen Clips nicht wirklich funktioniert - ich habe mir daher einfach einen Halter aus PETG gedruckt. Funktioniert sehr gut in der dritten Iteration.
Aktueller Stand läuft die Technik im Testbetrieb, alles ist dicht, und es sieht aufgeräumt aus.
Edit: Links im Schrank ist ein normaler 4-fach-Stecker und ein Schaltbarer 3-fach-Stecker der per Tasmota angebunden ist.

Bodengrund und Hardscape:
In einem kleinen Cube funktioniert das Bodengrund-Konzept von Father Fish hervorragend -- 50% Torf, 25% Erde, 25% "Compost" (ich habe Material aus meinem Garten genommen, viele Blätter sind darin). Das noch ein wenig mit Urgesteinsmehl und Biodünger versorgt. Darüber mind. das doppelte an Höhe Sand. Und genau so werde ich es auch in diesem Becken machen.
Hardscape ist eine Wurzel, die minimal mit AQ-Silikon fixiert ist. Ich konnte kein "Spiderwood" mehr sehen, wollte eine fette Wurzel die "ins Bild ragt". Von dieser werden "Stückchen" auf dem Boden liegen für Aufsitzerpflanzen. An Steinmaterial kommt "Drachenstein" ins Becken, der ist fleissig gewässert und hoffentlich gut abgespült. Ich werde nicht zuviel Zeit an ein perfektes Scape verwenden -- Das wird sowieso alles irgendwann überwuchert werden ;-) Wichtig ist mir ein gewisser freier Schwimmraum.

Pflanzen:
Ich hab da mal bei Aquasabi bestellt.... vielleicht zuviel, aber da kommt ja noch ein größeres Becken ;-)
Es werden hauptsächlich Aufsitzer (Anubias, Bucen, Farne, auf der Wurzel Hygrophila pinnatifida), im Hintergrund dann ein Mix aus Stengelpflanzen. Zu Beginn einiges was schnell wächst und später auch entfernt werden kann, aus den Cubes kommen vor allem Abschnitte von Rotala und Cobomba (hoffentlich, bin mir da nicht ganz sicher) ins Becken. Schwimmpflanze ist Salvinia auriculata.

Besatz:
Aus einem der Cubes wandern Hyphessobrycon amandae und Corydoras pygmaeus in das Becken, diese werden zu einem schönen Schwarm aufgestockt. Je nachdem wie sich das Becken entwickelt soll es noch einen "Hinguckerfisch" aus Südamerika geben. Aber das wird die Zeit zeigen. Als Destruenten noch Neocaridina Blue Dream.

Zeitplan:
Technik läuft, das Becken hat eine Testfüllung erhalten. Die Pflanzen sind da und warten auf Weiterverarbeitung :)
Geplant ist Karfreitag Bodengrund und Hardscape fertig zu stellen, und am Karsamstag werde ich ein wenig Hilfe zum Pflanzen auseinanderfitzeln und einpflanzen haben. Dann wird geflutet :)

Der Name:
Das Ding heisst "Bold" -- Kühn oder Mutig. Ich finds mutig so einen fetten Ast zu nehmen. Der Hauptgrund ist aber: Vor einem Jahr habe ich nach knapp 20 Jahren und 3 Päckchen / Tag mit Rauchen aufgehört - obwohl mein Umfeld weiter geraucht hat (und inzwischen übrigens auch aufgehört... einer muss anfangen) -- das war mutig und finanziert jetzt das teure Zeug hier :)

Ich berichte weiter.

Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • wurzelstart.jpeg
    wurzelstart.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 380
  • drucksachen.jpeg
    drucksachen.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 230
  • inout.jpeg
    inout.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 176
  • pflanzen1.jpeg
    pflanzen1.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 155
  • pflanzen2.jpeg
    pflanzen2.jpeg
    311,3 KB · Aufrufe: 152
  • pflanzen3.jpeg
    pflanzen3.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 158
  • waserstart.jpeg
    waserstart.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 182
  • technikabteil.jpeg
    technikabteil.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ein kurzes Oster-Update.

Wie geplant kam Karfreitag vormittag Bodengrund und Hardscape in das Becken. Zum Glück hatte ich ein wenig Hilfe, sonst wäre das ständige auf- und ab auf der kleinen Leiter doch irgendwann nervig geworden. Da die Zeit noch zu reichen schien, haben wir auch mit den Pflanzen angefangen. Zuerst dachte ich ja, das Paket von aquasabi wäre zuviel.... aber irgendwie habe ich die 150 Euro dann doch in dem Becken verstecken können, und noch ein paar Ableger aus meinen laufenden Becken dazu.
Auch wenn es nicht danach aussieht - hinter der Wurzel sind ein Haufen Stengelpflanzen, auch schnellwachsende. Die zwei ebenen auf der Wurzel und unten habe ich stellenweise mit den gleichen Bucen bepflanzt - ich bin gespannt, welche wo besser kommt.
Freitag abend wurde es auf jeden Fall spät ;-)
Samstag war dann aufräumen angesagt, inzwischen ist das Becken total klar und erfreut mich jedesmal wenn ich durch den Gang gehe.
Ich berichte weiter!

Schöne Ostern euch & Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • halbbefüllt.jpeg
    halbbefüllt.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 193
  • vonvorne.jpeg
    vonvorne.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 181
  • vonderseite.jpeg
    vonderseite.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 177
  • detail1.jpeg
    detail1.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 156
  • detail2.jpeg
    detail2.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 153
  • detail3.jpeg
    detail3.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 149
  • detail4.jpeg
    detail4.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ein Update nach einer Woche Standzeit. Einige der Pflanzen zeigen schon deutlich dass sie sich wohlfühlen und treiben neue Blätter oder Ausläufer. Und natürlich sind auch schon die ersten Algen da - in der Strömung vor allem Fadenalgen. Ich gebe dem Becken Ruhe, Dünger (Ferrdrakon) und Licht sowie Mikroorganismen (Easystart, Blattaufguss aus dem Garten, Flechtenaufguss aus dem Garten), und warte geduldig bis sich die Biologie eingependelt hat :)

Inzwischen sind auch die ersten Bewohner eingezogen. Eine Gruppe von 15 Funkensalmlern macht bei jedem "vorbeigehen" Freude. Die 25 Blue Dream Neocaridina sieht man in dem Becken kaum, sie verteilen sich gut. Ich hoffe sie finden sich zum Paare.

Beste Grüße,

Sven

PS: Was mich auch noch erfreut ist der erwachende Garten - und da in diesem Jahr besonders unser Judasbaum
 

Anhänge

  • judasimgarten.jpg
    judasimgarten.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 171
  • 1week5.jpeg
    1week5.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 206
  • 1week4.jpeg
    1week4.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 202
  • 1week3.jpeg
    1week3.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 211
  • 1week2.jpeg
    1week2.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 175
  • 1week1.jpeg
    1week1.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 215

jonny.m

Member
Hi Sven,

Schönes Becken, drücke Dir die Daumen dass es sich weiter gut entwickelt. Mit dem Fischbesatz hätte ich persönlich etwas länger gewartet. Dein Technik-Abteil gefällt mir auch sehr gut, schön aufgeräumt! Sind das Silikon-Schläuche? Und wenn ja, wo hast Du die her?
ESPHome fürs Aquarium habe ich auch umgesetzt, neben Temperaturmessung und Lichtsteuerung (Meanwell KSQ mit PWM) messe ich auch kontinuierlich die Leitfähigkeit und das Gewicht meiner CO2 Flasche. Eine pH-Messung habe ich auch schon versucht, die war jedoch absolut unbrauchbar. WS2812 für Sonnenauf/untergang und Rückwand habe ich vorbereitet, wird aber vorerst nicht genutzt.

Gruß,
Tobias
 
Hallo Tobias,
tatsächlich habe ich in meinem 30er Testcube den Besatz noch viel schneller eingesetzt, eben weil ich die "Father Fish" Methode für mich testen musste. Geklappt hat das in beiden Becken. Aber auch da gibt es ja zig Ansätze und jeder muss für sich entscheiden, was er macht :)
Die Silikonschläuche sind von Schlauch-Profi.de -- kann ich vorbehaltlos empfehlen den Shop, schneller Versand und gute Ware. Die Schläuche knicken nur recht schnell - man muss also kucken ob man sie für seine Verhältnisse gut verlegt bekommt.

Leitfähigkeit will ich auch noch integrieren - da fehlt aber aktuell ein wenig die Zeit. Und an das CO2 Gewicht hatte ich nicht gedacht - das ist eine richtig tolle Idee :) Hast du einen Tipp welches Modul du für die Leitfähigkeit und als Waage genommen hast?
Sonnenauf/ und Untergang habe ich hier auf einem Cube mit einem WS2812 Panel genutzt, das klappt hervorragend (auch wenn die "Lampe" noch nicht ganz fertig ist...) -- Ein Bild ist in diesem Post: Bild

Liebe Grüße,

Sven
 

jonny.m

Member
Hallo Sven,

Danke für den Link, ich wühl mich da mal durch. Für die Leitfähigkeit verwende ich dieses Teil und bin begeistert wie gut es funktioniert. Bei der Waage weiss ich leider nicht mehr wo ich die her hatte, ist schon zu lange her. Im Prinzip ist es aber so etwas. Da gibt es zig Varianten an Sensoren, der HX711 ist glaube ich immer der selbe.

Gruß,
Tobias
 
Moin Tobias,

ist beides geordert - sollte ich also mal etwas mehr Zeit haben, dann liegt es in der Bastelkiste :)
Leider muss ich einen Totalausfall bei einer Pflanze melden. Meine Lobelia cardinalis 'Mini' wird es vermutlich nicht schaffen. Da hat sich alles aufgelöst was aufzulösen geht.
Aber - es sind ja zum Glück noch genug andere Pflanzen da :)

Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • totalausfall.jpg
    totalausfall.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 177

Frank2

Well-Known Member
tatsächlich habe ich in meinem 30er Testcube den Besatz noch viel schneller eingesetzt, eben weil ich die "Father Fish" Methode für mich testen musste
Hallo.
Also das macht Hinz und Kunz schon immer so, u.a.auch ich. Heißt dann halt nicht father fish sondern Hinz und Kunz Methode. :)
Konkret am Tag 3 geringer Besatz für Becken, welche später auch Fische im Fokus haben. Pflanzenbecken genau das Gegenteilige- organische Belastung längere Zeit gering halten. Anderer Fokus.

Die Funken in der geringen Anzahl passen mE gut für die Hinz und Kunz äh father fish Methode bei dieser Beckengrösse.

Sven ich finde das Becken toll und mutig mit dieser Wurzel. Aber genau das macht es doch aus - kein Layout wie schon drölftausend mal gesehen sondern very Special .

ich bin mir nicht sicher ob du mit dem frühen Ferrdrakon Einsatz bei dieser. Bepflanzung richtig liegst. Ich hätte das nicht so früh gemacht bei dieser Bepflanzung. Hoffe ich liege falsch und es kommt nicht zu größeren Problemen.

Dass die cardinalis mini eingeht ist kaum vorstellbar, die wächst einfach immer. Möglicherweise war sie bereits geschädigt .

Gruß Frank
 
Hallo Zusammen,

ein kurzes Update, diesmal nur leider aus Zeitgünden ohne Bilder.

Man muss halt durch diese Algenphase / Stabilisierungsphase einfach durch. Böh. Nicht schön, aber Faden, Fussel, Wieauchimmeralgen kommen und gehen dann vermutlich auch wieder.
Eigentlich wollte ich ja wirklich die Finger vom Becken lassen und "Hände raus" testen, aber gestern hat es mich gepackt und ich habe Algen abgesaugt - damit sind zufällig auch 40l Wasser aus dem Becken gefallen und gewechselt worden.
Und ich habe endlich Pflanzeinsätze für die "Futterluke" gedruckt, so dass jetzt auch eine Monstera und eine Peace Lily beim Nährstoffgleichgewicht unterstützen. Das hatte ich in den beiden Test-Cubes auch so gemacht, war hier noch nicht dazu gekommen.
Aber bis auf die Algen geht es den Fischen gut, die Pflanzen wachsen, die Garnelen und Schnecken machen Jagd auf Algen und Biofilm.

@Frank2: Ja, der Dünger war vermutlich etwas zu mutig - ich fahre den jetzt erstmal zurück. Danke für den Hinweis! Und die cardinalis mini könnte tatsächlich auch eine Hygrophila corymbosa "Kompakt" gewesen sein. Das muss ich nochmal näher erötern, welche Pflanze das jetzt war :)

Liebe Grüße,

Sven
 
Hallo Zusammen,

so circa 2 Wochen später wollte ich ein kurzes Update geben. Die Algen im Becken sind nicht wiedergekommen, lediglich an der Scheibe habe ich noch wenige Punkte - die sitze ich aus. Auch der direkt in der Filterströmung stehende Mini-Bolbitis hat keine Fadenalgen mehr.
Vor einer Woche fühlte ich mich dann allerdings wie ein Mitglied es "Grünwasserclubs" - daher ein erneuter Wasserwechsel. Seitdem ist das Wasser allerdings nicht klar - ich vermute eine Bakterienblüte oder andere Schwebteilchen. Die Ursache vermute ich in meinem Mischwasser - das Regenwasser aus den IBC Tanks bringt halt auch anderes Zeug mit sich, das wird mir so langsam zu unkontrolliert. Daher kaufe ich mir jetzt eine Umkehrosmoseanlage und werde Leitungswasser mit diesem mischen. Die Tonröhrchen im Filter habe ich gegen SERA CrystalClear getauscht und hoffe dass diese das aktuelle Problem beseitigen.

Die Bewohnt stört das alles aber nicht - zur ersten Gruppe der Funken ist mein bestehender Besatz aus einem der Cubes (der aufgelöst wurde) gekommen. Damit sind jetzt 25 Funken und 10 Corydoras pygmaeus zusammen mit blauen Neocaridina im Becken. Die Fische sind munter und aufgeweckt, genießen den Schwimmraum und freuen sich wenn es Lebendfutter gibt ;-)

Auch die Pflanzen wachsen gut. Die erwähnte Hygrophila corymbosa "Kompakt" lasse ich jetzt einfach mal stehen, ein paar Blätter sind noch dran. Die Stengelpflanzen muss ich regelmässig schneiden.
@Frank2: Danke für deine Antworten und Hilfestellung hier!

Ich berichte weiter :)

Liebe Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • 07052024_01.jpeg
    07052024_01.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 103
  • 07052024_02.jpeg
    07052024_02.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 102
  • 07052024_03.jpeg
    07052024_03.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 101
  • 07052024_04.jpeg
    07052024_04.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 130
Hallo Zusammen,

Ein nur ganz kurzes Update -- die UO-Anlage läuft, und der Wasserwechsel war von Erfolg gekrönt. Das Wasser ist endlich wieder klarer - es wird noch ein paar WW benötigen um es Kristallklar zu bekommen, aber es geht in die richtige Richtung :)

Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • 14052024.jpeg
    14052024.jpeg
    261,7 KB · Aufrufe: 137
Hallo Zusammen,

letztes Wochenende war der letzte größere Wasserwechsel, den habe ich mit einer Rückschnittaktion der Stengelpflanzen verbunden. Zusätzlich habe ich drei neue Bucen eingesetzt, es war eine Bestellung bei Aquasabi fällig und da sind die zufällig in den Warenkorb gewandert.
Aktuell gefällt mir das Becken wieder sehr gut, die Pflanzen wachsen soweit ich es beurteilen kann sehr gut. Sowohl die Funken als auch die Pygmäen haben schöne Bäuchlein und fühlen sich wohl, Neocaridina-Babys habe ich gesichtet.
Ich habe auch mal zwei Aufnahmen von weiter weg gemacht - da sieht man die eingebrachten emersen Pflanzen (Monstera, Peace Lily) und wo das Becken steht - Blick von unserer Haustüre.

Liebe Grüße,

Sven
 

Anhänge

  • 20240528_1.jpeg
    20240528_1.jpeg
    289 KB · Aufrufe: 89
  • 20240528_2.jpeg
    20240528_2.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20240528_3.jpeg
    20240528_3.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20240528_4.jpeg
    20240528_4.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20240528_5.jpeg
    20240528_5.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20240528_6.jpeg
    20240528_6.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 91

Ähnliche Themen

Oben