Aquarienvorstellung "Cliff"

sylt

Member
Guten Abend,

wollte euch nun auch mal meinen 60er Glasgarten vorstellen!

In dem Becken habe ich ein wenig experimentiert was den Bodengrund angeht - da ich nirgendwo einen Kies gefunden habe, der meinen Ansprüchen gerecht wurde, habe ich wild verschiedene Kies-Sorten gleicher Stärken gemischt bis ich zufrieden war.

Außerdem habe ich als soil mal den Borneo Wild Soil getestet. Aufgrund der Berichte der starken Enthärtung habe ich zunächst nach der Einrichtung noch 3 große Brocken Seiryu ins Becken gelegt, diese aber recht schnell nach und nach wieder entfernt und ich konnte keine große enthärtende Wirkung feststellen. Dazu muss ich sagen, dass nur ca. 1/3 des Bodens soil sind.

Marsilea habe ich in vitro gekauft und die Pflanze ist sofort vom Start weg abgegangen wie sonst was! Sie haben sich schön über den Kies ausgebreitet und die Blätter kleben unglaublich dicht am Bodengrund. So hab ich mir das vorgestellt!

Nur die Ecke hinten hinter den Felsen ist noch nicht fertig; auf den folgenden Fotos habe ich kleine rote Tigerlotus schwimmen die noch nicht eingepflanzt sind. Sie werden sicherlich zu groß für's Becken auf Dauer - ich werde sie im Topf eingeengt dennoch einsetzen, um ein kleineres Wachstum zu provozieren und sie dann ggfs. später leicht entfernen zu können.

Zur Technik:
Glasgarten 60x36x30cm
Unterschrank von Viktor in ADA Grau (evtl. hole ich mir noch ne ADA Solar I)
Beleuchtung: 2x t5 mit Einzelreflektoren - ich hab keine Ahnung mehr wie die Leuchte heißt ehrlich gesagt! Ziemlich no-name, aber ich bin ganz zufrieden!
CO2 500g Druckgas mit Nachtabschaltung
Filter: ADA Superjet ES-600
ADA Lily Pipe P-2
Cal Aqua Labs Influx X1

Düngung: Einzelkomponenten Aqua Rebel - da das Becken erst ca. 2 Monate läuft suche ich noch nach dem richtigen Gleichgewicht, wird aber besser und besser!

Besatz: 1 roter Beta, Filigran-Regenbogenfische, Otocinclus, ein großer Trupp kleine Amanos.
Der Beta und die Regenbogenfische sind "Überbleibsel" aus vorherigen Becken, ich bin erstaunt, wie gut mir der Beta in dem Becken gefällt, obwohl er mir sämtliche Maßstäbe kaputt macht! :wink:

So, hier nun aber die Fotos:



LG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_4368.JPG
    IMG_4368.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_4370.JPG
    IMG_4370.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_4371.JPG
    IMG_4371.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_4372.JPG
    IMG_4372.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_4374.JPG
    IMG_4374.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_4378.jpg
    IMG_4378.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 1.114

Aniuk

Active Member
Huhu,

die Blattformen der verschiedenen Pflanzen in Kombination mit der Marsilea geben einen interessanten Effekt! Mir gefällt echt gut wie flach sie bei dir wächst. Ist mal was anderes als das übliche HCC / Eleocharis Iwagumi :)

Aber bezüglich des Gewusels in der Ecke gebe ich meinem Vorredner recht - das muss weg :D
 

sylt

Member
Hi,

das kommt auch weg! :D Ich habe mich auch gegen die rote Tigerlotus entschieden, das hat ja wirklich keinen Sinn, die werden im Endeffekt viel zu schnell viel zu groß.

Habe mich stattdessen zu einem Ludwigia brevipes oder Ludwigia arcuata Dickicht entschlossen.

LG
Christian
 

Aniuk

Active Member
Hi Christian,

warum lässt du die Ecke nicht "frei" und pflanzt dort auch nur die Staurogyne?
Alles höhere würde doch von dem Stein ablenken.
 

sylt

Member
Hi Aniuk,

ich denke, dass der rote Kontrast dem Layout gut tut. Aufgrund der Feingliedrigkeit der Pflanze gehe ich nicht davon aus, dass sie den großen Stein dominieren wird. Zudem wird sie deutlich links versetzt sein, so dass die Pflanze doch eher einen Hintergrund bildet.

Ganz frei lassen ist keine Option, es ist recht viel Platz in der Ecke. Staurogyne könnte ich pflanzen und höher wachsen lassen, ich glaube aber, die L. arcuata verleiht dem Layout die bessere Wirkung.

We will see! :D

LG
Christian
 

MAlastor

Member
Hallo Christian,

ein schönes Becken, bin schon sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird. Aber sag mal,
wo hast Du denn den ADA Filter her? Und wie ist der so? Ist er laut? Womit hast Du ihn
bestückt...mir läuft bei den Teilen seit Jahren das Wasser im Mund zusammen...
Wäre schön, wenn Du dahingehend mal ein wenig was sagen könntest... :gdance:
Gruß
Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Aquarienvorstellung "Bold" Aquarienvorstellungen 9
Scheich Aquarienvorstellung: CuBee 30 Aquarienvorstellungen 4
leuchtturm1 Aquarienvorstellung und Bewertung Aquarienvorstellungen 7
Guardner Aquarienvorstellung Fluval Spec 5 Aquarienvorstellungen 20
sylt Aquarienvorstellung "Spring" Aquarienvorstellungen 31
moeff TEXTFIELD statt INPUT bei Aquarienvorstellung Lob und Kritik 12
Änd Aquarienvorstellung: Barbossa is hungry Aquarienvorstellungen 1
S Lava Cliff - Neustart Aquarienvorstellungen 1
Anferney Ich bin zurück - 30er Cube - "The Cliff"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Stefan3021 230L "Clay Cliff" Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
steckie74 Hangmans Cliff Aquarienvorstellungen 0
knotter At the foot of the cliff - [DIY] Aquarienvorstellungen 35
AQ Dave The Green Cliff Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Sebi Red Cliff 63l Aquarienvorstellungen 3
S Schwachlicht Scape "Unchained Cliff" Aquarienvorstellungen 1
Hauerli "Cliff of Caribora" - 60L Becken Aquarienvorstellungen 17
C Cliff Hui und Dave Chau in Germany Kein Thema - wenig Regeln 4
Brot 100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet) Aquarienvorstellungen 145
GeorgJ Interview mit Cliff Hui Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring Field of Dream von Cliff Hiu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15

Ähnliche Themen

Oben