Ansteigenden Bodengrund wie realisieren?

Obsidian

New Member
Hallo zusammen :winke:

(Mein erster Beitrag hier bei euch auf flowgrow ^^)

Ich plane einen 20er Cube. Die Einrichtung ist mir selbst noch etwas unklar, was ich aber unbedingt möchte, ist ein sanft ansteigender Bodengrund. Ich habe das schon bei manchen User-Aquarien gesehen, weiß aber nicht ganz, wie ich das realisieren soll.
Ich stelle mir dabei ein Hügelchen vorne links und eines hinten rechts vor, nichts hohes, aber eben etwas, das dem Ganzen räumliche Tiefe verleiht.
Ich dachte an Terrassen, vielleicht mit Schiefersteinen höhenmäßig abgegrenzt aber am liebsten wäre es mir vollkommen ohne Grenze, sodass es ganz natürlich sanft ansteigend ausschaut.
Wie macht man sowas? :oops: Wenn ich das ganze unterbaue, rieselt dann nicht mit der Zeit der komplette Sand nach unten?
Der geplante Bodengrund wird übrigens Granatsand werden.

Für einen Tipp von Seiten der Einrichtungsexperten wär ich sehr froh.
Vielen Dank schonmal :knuddel:

LG
Claudia
 

Julia

Well-Known Member
Hi Claudia,

mit Granatsand wird das ohne Abtrennung nicht funktionieren, der rutscht wieder zusammen. Du könntest mit Lavasteinen eine Terasse bauen damit es hält. Oder du nimmst Aquasoil, damit ist es kein Problem :). Wenn du aber unbedingt roten Bodengrund haben willst, könntest du dir auch mal Akadama anschauen.
 

Obsidian

New Member
Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Granatsand ist schon bestellt :oops: und ich hätt ihn wirklich sehr sehr gerne. Womit hängt das zusammen, dass es grade mit diesem Bodengrund nicht zu machen ist? Weil das spezifische Gewicht so hoch ist?

Tja dann werd ich wohl doch Terrassen bauen. :roll:
Danke schonmal
Claudia
 

Jurijs J.

Active Member
Je nachdem was du vorhast könntest du die Hügel mit zb HC bepflanzen und keine Garnelen einsetzen bis das der ganze Boden zugewachsen ist. Im Soil wächst HC besonders gut. Dann dienen die Pflanzen als stütze für das Soil und die Form bleibt erhalten
 

Simon

Active Member
Hallöchen,

man kennt es ja ganz klar vom Stand. Je feiner der Sand, desto leicher lässt er sich zu einer Ebene "schwemmen". Je größer natürlich der Bodengrund, desto eher halten Schichten aufeinander (ein Anstieg lässt sich realisieren).

Bei Terassen kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass man nach einer Zeit nicht sieht, wo die Terassen sind, also das der Sand auf den Stufen sich so verteilt, dass diese Stufen wieder Eben sind ohne sichtbarer Anstieg zwischen den Stufen. Wünsche Dir aber trotzdem Glück.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Sand/Kies-stark ansteigenden Boden realisieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2

Ähnliche Themen

Oben