Ich möchte mich erstmal bei allen entschuldigen, welche hier Anfragen gestellt habe, die ich nicht beantwortet habe.
Aquaristik ist ein Hobby welches mich mal stärker, mal weniger beschäftigt (respektive von anderen Aktivitäten überlagert wird) und leider bleibt mir nicht immer Zeit mich neben dem Becken auch noch um's Forum zu kümmern..
Aber Spass beiseite - die Frage kam auf, ob ich mir noch eine vierte Lampe gekauft habe und ich habe mehrfach mit dem Gedanken gespielt, aber ihn immer wieder verworfen.
Der Grund liegt in der Natur von Spot Beleuchtungen. Hätte ich Leuchtbalken wäre das Licht mehr oder weniger gleichmässig über das ganze Becken verteilt.
Habe ich nun anspruchsvolle Pflanzen, welche viel Licht benötigen, dann bin ich praktisch gezwungen das ganze Becken so intensiv zu bestrahlen, wie es diese Pflanzen gerne mögen. Ganz unabhängig davon wo sich diese Pflanzen befinden.
Die Spots kann ich nun so platzieren, dass sich das Zentrum da befindet, wo viel Licht benötigt wird. Reicht das nicht, kann ich die Positionierung so setzen, dass sich die Kegel überschneiden.
Und damit bin ich nun mit drei Lampen eigentlich ziemlich gut bedient: Die Leuchten Links und Rechts leuchten eigentlich schon den ganzen Tank aus und die Mittlere Leuchte überlappt mit ihrem Kegel die zwei anderen.
Das heisst 2x30 cm auf den Aussenseiten bekommen etwas weniger Licht und dann gibt's einen zentralen Bereich der von allen drei Leuchten bestrahlt wird.
Helligkeitsunterschiede sind allerdings von blossem Auge nicht wahrzunehmen.
Natürlich ist das Zentrum auch der Teil, in welchem sich oft die roten, lichthungrigen Akzentpflanzen befinden, entsprechend macht das als Std. Setting auch irgendwie Sinn.
In dieser Konstellation gibt mir eine vierte Leuchte nicht mehr viel zusätzlichen Spielraum.
Eleocharis acicularis mini hatte zumindest auch in Ausleuchtungsbreich nur einer Leuchte keinerlei Probleme mit dem Wachstum
Das Becken steht z.B. vor einem Re-Design und soll zu einem Island-Scape umgebaut werden. Dann werde ich vermutlich die äusseren Leuchten etwas mehr zur Mitte hin verschieben.
Aber wie gesagt: Eine vierte Leuchte nützt mir dann erst recht nichts.
Ich finde aber grunsätzlich eine Beleuchtung, welche man auf individuelle Bereiche im Aquarium optimieren kann sehr sinnvoll.
Ein weiterer Punkt den ich noch ansprechen möchte ist die
Lautstärke.
Ja, wenn die Prime auf 100% Last läuft, dann hört man die Lüfter, wenn man vor dem Becken steht. Das geht so in die Richtung Laptop-Lüfter, ist aber bei meinen kein Surren oder fiepen einfach ein Rauschen. Wird die Lampe allerdings gedimmt, dann fährt auch der Lüfter runter. Abends sind diese Dinger in meinem Fall eher im passiven Betrieb.
Tagsüber ist es bei uns gar nie so leise, dass man sich daran stören könnte. Falls man dann überhaupt Zuhause ist (mit Corona häufiger), ist man am Laptop bei der Arbeit, hört Radio oder Musik, hat spielende Kinder oder einfach die Strasse vor dem Haus.
Und schaut man Abends fern, dann hört man die Prime auch nicht, weil sie zu diese Zeit so oder so gedimmt läuft und die Lüfter entsprechend leise sind. Sind die Lampen aus sind auch die Lüfter aus.
Abstruserweise habe ich in einigen Youtube Videos den Kommentar gehört, dass diese Lampe nicht's für's Schlafzimmer sei.
Wer schläft denn um Himmels willen neben einem hell beleuchtetem Aquarium?!
Da würde MICH in aller erster Linie mal das LICHT stören! Und wie gesagt - wenn das Becken dunkel ist, dann macht die Lampe keinen Mucks. Bei mir höre ich dann nur noch das Brummen des Filters.
Aber wie dem auch sei. Meine Frau hat sich erst auch ob dem Lüfter beschwert (damals noch ab dem Lüfter der ATi Sunpower) und ich habe gesagt sie solle sich nochmals melden, wenn es sie in zwei Wochen immernoch stört.
Ich habe nie wieder etwas davon gehört.
Die Leuchten machen ein sehr schönes, natürliches Licht, die Helligkeit ist aber nicht sehr stark.
Da wäre ich vorsichtig - unser Auge täuscht uns da massiv und ist in der Lage extreme Helligkeitsunterschiede zu kompensieren. Ich merke das wenn ich an der Dimmung rumspiele. Dort kann ich die Unterschiede nur in den untersten Prozentbereichen wirklich sehen. Wenn ich am Mittag an mein Becken herantrete, dann kann ich nicht ohne Blick auf die Einstellung im Browser nicht beurteilen ob die Leuchten gerade auf 50%, 75% oder 100% arbeiten. Am ehesten noch über die Lautstärke des Lüfters und die Assimilation im Becken.
Damit möchte ich nicht sagen, dass hier irgendwie die Physik ausgehebelt wird und die Prime irgendwie "heller" sind als andere Lampen im gleichen Leistungsbereich. Ich möchte nur sagen, dass das subjektive Helligkeitsempfinden ein schlechter Massstab ist um eine Lampe zu beurteilen.
Viele Grüsse
Lukas