Ich fang einfach mal an, muss dich aber warnen weil ich ein Fan der Leuchte bin.
feifen:
Montage:
Die Leuchten sind bei mir mittels Seilaufhängung auf einem Chihiros Aluminiumhalter und einem AtLEDtis HR Mount befestigt.
Befestigung an der Decke ist ohne weiteres möglich. Die Kabel sind sicher über 3m lang.
Zu den Beckenhalterungen kann ich somit nichts sagen.
Einrichtung:
Mit der AI App am Android ging die Einrichtung super einfach.
Ohne weiteres auch mit einem WLAN-fähigen Computer möglich.
Bedienbarkeit:
Nach kurzer Eingewöhnung relativ simpel.
Ich benutze die App nur zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung außerhalb des Tagesablauf.
Zum Konfigurieren verwende ich die Weboberfläche.
Man kann die programmierten Abläufe auch als Datei abspeichern. Auf Github findet sich zB. eine Sammlung von Abläufen auf die man zurückgreifen könnte.
Man kann entweder alle Kanäle einzeln verändern oder man wählt das Licht nach Kelvin und Helligkeit aus.
Licht:
Je nachdem wie du es magst.
Der CRI von >70 schreckt ab, kann man je nach Konfiguration aber ingorieren.
Im direkten Vergleich mit einer LinearZ CRI >95 hab ich die AI noch nicht bereut.
Helligkeit:
Eine AI bei 70% Kaltweiss über 128l (80x40x40):
Nachteile:
Bei mehr 20W fängt der Lüfter an sich zu drehen. Das hört man. Leiser als ein PC-Lüfter aber das Surren ist im gleichen Raum wahrnehmbar. Ungefähr gleich laut wie mein JBL Cristalprofi e701.
Bei stärkerer Oberflächenbewegung tritt der 'Diskoeffekt' auf, sofern man die RGB-Kanäle aktiv hat. Das größte Manko für mich.
Zu deinen Fragen:
Laetacara dorsigera":36hu7q5x schrieb:
Also bist du mit der Leistung zufrieden?
Definitiv!
Vielleicht auch Vergleiche zu anderen?
Ich habe alternativ auch die Kessil A80 in der engeren Wahl. Hier finden sich aber
Berichte, dass die relativ häufig abrauchen.
Die AI Prime ist eher mit der Kessil 160 zu vergleichen. Aber zu der kann ich dir nichts sagen.
Auch würde mich der Funktionsumfang der App interessieren. Ich habe die App zur AI
zwar geladen, allerdings startet die App erst nach Synchronisation mit einer Leuchte, die ich
nicht habe.
Geht hier ein „Sonnenaufgang“?
Weiche Übergänge sind kein Problem. Du kannst alle 5 Kanäle separat steuern. Bei der Steuerung gibt es keine Grenzen.
Es gibt weiters eine Gewitterfunktion und eine Mondphase die du aktivieren kannst.
Die Mondphase orientiert sich an deinem Standort und dem Mondzyklus. Die Farbe kannst du selbst aussuchen sowie die Intensität an der der Vollmond berechnet wird.
An welchem Becken setzt du sie ein?
Dzt. auf meinem 60P.
Ich würde sie an ein ADA 45f einsetzen und die Leuchte in etwa 50cm Höhe darüber anbringen.
Die Höhe deswegen, da Pflanzen rauswachsen sollen.
Wäre das eine Empfehlung dafür?
Laut Hersteller deckt die Lampe bei 30cm Höhe eine Fläche von 60x60cm ab.