150x50x50 iwagumi.

Tim Smdhf

Active Member
Hey Mike,

mir gefällt es soweit auch ganz gut. Bin gespannt, wie es bepflanzt aussieht!

Was mich aber noch mehr umhaut, ist das SEHR geschmackvoll eingerichtete Wohnzimmer! Glückwunsch! Ein Traum in braun^^
Hat für mich ein afrikanisches Feeling, passend zur WM...
:bier:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das Becken wird bestimmt mal große klasse! Die Steine die Du da hast haben schöne Formen, da lässt sich auf jeden Fall was mit machen. Der linke Teil des Beckens ist jetzt schon der Knaller, am rechten Teil würde ich noch ein wenig tüffteln. Ich finde, die Anordnung der Steine sieht aus wie eine Hand, die mit gespreizten Fingern nach oben greift. Die müssten mE etwas dichter stehen. Aber wer weiss... mit Pflanzen kann das schon wieder ganz anders wirken. :wink:

Ach jow... chicke Bude! :wink:
 

Jurijs J.

Active Member
Hi,
entschuldige bitte die "Querunterhaltung"
Geiler Gesamteindruck :top:

Die Engländer nennen was jetzt kommt "Stone Police" :D

1.Sollte etwas tiefer sitzen, da sonst alle 3 Steine auf fast gleicher Höhe sind

2.Hier sollte irgendwie ein wenig Platz dazwischen, ich weiß nicht wie viele Brocken du an dieser Stelle verwendet hast, aber wenn möglich den rechten, etwas runter nach rechts ziehen, das würde die Lücke dort schliessen und die Seite ausgewogener machen und eine Schneisse für Pflanzen öffnen.

Wieviel KG Minilandscape sind das und wie hast du die Rückwand gemacht?
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    259,4 KB · Aufrufe: 387

mappel

Active Member
hallo Jur4k,

45kg Minilandschaft ;)

links sind insg. 3 große steine - werde mal sehen ob ich die wirklich auseinanderschieben will, hab sie extra zusammengesetzt *G*

ja der rechte ist etwas zu lang. werd mich dann damit nochmal etwas spielen.

rückwand ist eine fertige von aquascaping-shop.de


lg
 

Jurijs J.

Active Member
Wie gesagt "Stone Police" :lol:
Was die Anordnung der Steine angeht, ist eine sehr individuelle Sache, da streiten sich sogar die Gelehrten.
Kannst ja probieren hier und dort ein wenig zu schieben und schaust ob es dir besser gefällt oder nicht.
Wenn die rechte Seite so gewollt ist, kannst du vielleicht diagonal rechts von dem großen Brocken etwas kleines platzieren, da sonst der Große stein wie eine Wand aus dem Boden ragt.

45Kg :shock: :D
 

mappel

Active Member
naja, becken ist halt doch nicht so klein, da passen die 45kg locker rein ;)

hab mich jetzt etwas gespielt:



irgendwas passt mir an der rechten noch nicht ganz... - links ist vll. etwas zu wenig abstand zur scheibe und auf der linken seite fehlt evtl. was auf der unteren rechten seite (mitte links)
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 379

Jurijs J.

Active Member
genau dass meinte ich, Mitte links.. etwas kleines als Übergang, hast du alle Steine drin die du hast? Dann vielleicht doch ein paar kleine nachkaufen :lol: Gab es eigentlich Mengenrabatt?

Rechte Seite: vielleicht der eine Stein rechts in der Ecke, den irgendwie bewegen

An beiden Seiten etwas mehr weg vom Glas

PS: so langsam krieg ich wieder Lust selber ein Iwagumi zu machen :p 8)
 

mappel

Active Member
werd mich noch etwas spielen..

nah ich hab keine steine mehr.. und nochmal wart ich nicht *G* hab ja schon nachgekauft.

;)

das was mir mehr kopfzerbrechen macht ist aber der beginn... hc emers oder nicht... die gefahr auf algen sind schon unendlich groß bei der beckengröße... hc oder doch nicht hc... Eleocharis acicularis oder nicht... ach...

;)
 

Jurijs J.

Active Member
Also wenn HC dann trocken starten!!!
Aquasoil ist vor allem am Anfang sehr aggressiv zu Pflanzen wie HC.

In meinem großen habe ich einen Teppich aus E.Parvula, sieht auch sehr gut aus und man brauch viel weniger Pflanzen kaufen weil sich die Töpfchen prima teilen lassen. 120x60 aus nur 10 Töpfen bepflanzt und nach 2 Monaten habe ich einen dichten Rasen. Hairgrass kann zwischendurch wie ein Rasen runtergeschnitten werden damit wieder gesund wächst.
Bei HC wirst du denke ich ein paar mehr als 10 Töpfe brauchen :lol: auch ist das ständige kurz halten der HC oft sehr mühsamm, da Sie sonst von unten abstirbt und plötzlich schwimmt.

Wenn ich ehrlich bin sieht ein so großer HC Teppich schon geil aus, aber bringt auch viel Arbeit mit sich. Hairgrass muss vielleicht nur 2-3 mal im Jahr geschnitten werden (wenn das Becken lange stehen soll)

Überlege es dir gut ;)
 

mappel

Active Member
meinst du die Eleocharis parvula? denn die wäre meine 3te wahl gewesen..

ich weiß dass das hc in so nem becken wahrscheinlich ne schweine arbeit macht.. das sind ja meine bedenken.

da tendiere ich dann doch eher zum hairgrass

ähm, die eleocharis parvula auch emers? denn wenn - dann hab ich nur die drinnen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

wenn ich eure Unterhaltung einmal unterbrechen darf...

HC macht Arbeit, aber auch nur einmal im Monat und dafür finde ich es deutlich schöner als E. parvula. Das Becken kann man mit der Eleocharis wahrscheinlich besser submers starten. Allerdings würde ich dann in der Einfahrzeit noch mit Schwimmpflanzen arbeiten.

Viel Erfolg schon mal!
 

Jurijs J.

Active Member
Ja die Parvula, bleibt deutlich kleiner als die Acicularis, ich versuch später ein Paar Bilder von meinem Rasen zu machen.

Hairgrass kannst du gleich submers starten und wie Tim sagte.
HC:
Vielleicht nur 1x Monat aber das wird Stunden dauern, mir hat es in einem Nano cube schon zuviel Arbeit gemacht das HC ständig kurz zu halten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mein Sohn hat in seinem 80x40x40 einen E.parvula Bestand. Wer den Thread mitbekommen hat, weiß um die Möglichkeit verschiedener Pflanzen, die unter E. parvula gehandelt werden.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist dass ein alter E.parvula Bestand evtl. zu sehr verdichten könnte. So alt ist der noch nicht, vielleicht hat da jemand bereits Erfahrungen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben