150x50x50 iwagumi.

mappel

Active Member
na ihr überfordert mich hier aber doch einigermaßen ;)

naja, ich warte mal bis dienstag, dann ist der unterschrank da. dann werde ich mal die hc bestellen und sie emers ziehen. da brauche ich ja noch keine filterung ;) und dann... mal sehen :)
vielen dank für eure antworten.

lg
michael
 

mappel

Active Member
hallo alle,

so, hier der neue filter (Eheim 2180 professienel 3 500w) (nur zum Vergleich.. das Becken ist 150x50... der Filter ist riesig!!) ;-)



morgen kommt der Unterschrank, dann wird mal am Hardscape gebastelt und die Cuba bestellt ;-)


lg
 

Anhänge

  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 845

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

lass dich nicht verwirren. Powersand macht dann Sinn, wenn man mal ab und an Nachlässig in Bezug auf die Wassersäulendüngung ist. Ebenfalls gibt es Verfechter, die auf den biologischen Mehrwert fürs Becken bzgl. des Powersands hinweisen => sprich der Mulm wird schneller wieder als Nährstoffe für die Pflanzen umgesetzt.

Brauchen tut man Powersand generell nicht, ihn zu haben schadet aber definitiv nicht und kann wie gesagt auch hilfreich sein.

Bei der Bodenheizung würde ich jedoch von absehen, da diese ja zusätzlich Strom verballert.


Du solltest ingsesamt ein paar größere Steine besorgen. Dann wird dein Hardscape sicher richtig genial.
 

liquid

Member
moin zusammen,

möchte mich als newbie mal in die bodenheizungsdiskusion einschalten.
1. vorteile: besserer wasserdurchsatz des bodensubtrats ->thermodynamik
geringerer stromverbrauch -> bei richtiger verlegung durch bessere wärmeverteilung.
2.nachteile: wenn ein heizkabel ausfällt, im eingerichtetem becken schwer zu ersetzen.
bei großen heizleitungen (> 50W) hohe umgebungstemperatur im berich der heizkabel, bzw. hoher
anschaffungspreis durch mehrere mit kleiner leistung.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Ralf,

der höhere Wasserdurchfluss im Substrat kann in einem Pflanzenbecken aber gerade zum Problem werden.
Die Bakterien im Bodengrund werden so auf Dauer auch mehr von den Wichtigen Nährstoffen knacken.
Ob der Effekt bei Soil genauso ist wie bei Kies, kann ich auf Grund fehlender Erfahrung nicht sagen, kann es mir aber gut vorstellen!
 

Jurijs J.

Active Member
liquid":3sy16jo1 schrieb:
moin zusammen,

möchte mich als newbie mal in die bodenheizungsdiskusion einschalten.
1. vorteile: besserer wasserdurchsatz des bodensubtrats ->thermodynamik
geringerer stromverbrauch -> bei richtiger verlegung durch bessere wärmeverteilung.
2.nachteile: wenn ein heizkabel ausfällt, im eingerichtetem becken schwer zu ersetzen.
bei großen heizleitungen (> 50W) hohe umgebungstemperatur im berich der heizkabel, bzw. hoher
anschaffungspreis durch mehrere mit kleiner leistung.


Du nennst dich selber newbie und zitierst vermaktungsargumente.
Es haben Leute in naturwissenschaftlichen studien versucht die Auswirkungen nachzuweisen, ohne Erfolg.
Grund zum nachdenken sage ich.

Und was die Heizung an sich angeht, denke es gibt wohl nichts besseres als durchlaufheizer und teuer sind diese auch nicht.
 

liquid

Member
Jur4ik":2bhmc8pk schrieb:
liquid":2bhmc8pk schrieb:
moin zusammen,

möchte mich als newbie mal in die bodenheizungsdiskusion einschalten.
1. vorteile: besserer wasserdurchsatz des bodensubtrats ->thermodynamik
geringerer stromverbrauch -> bei richtiger verlegung durch bessere wärmeverteilung.
2.nachteile: wenn ein heizkabel ausfällt, im eingerichtetem becken schwer zu ersetzen.
bei großen heizleitungen (> 50W) hohe umgebungstemperatur im berich der heizkabel, bzw. hoher
anschaffungspreis durch mehrere mit kleiner leistung.


Du nennst dich selber newbie und zitierst vermaktungsargumente.
Es haben Leute in naturwissenschaftlichen studien versucht die Auswirkungen nachzuweisen, ohne Erfolg.
Grund zum nachdenken sage ich.

Und was die Heizung an sich angeht, denke es gibt wohl nichts besseres als durchlaufheizer und teuer sind diese auch nicht.


hallo,

ich zitiere keine vermarktungsargumente, sondern schreibe über eigene erfahrungen. habe über einen zeitraum von 3 jahren ein offenes 100l becken betrieben und bin mit einem 15watt heizkabel ausgekommen -> 21° Raumtemperatut -> 25° wassertemperatur. in meinem im dez. 2009 aufgelöstem offenem 550l liter aquarium hatte ich 2*30watt heizkabel verlegt. das becken lief 11 jahre ohne das ich einmal kies oder filter gereinigt habe, mußte allerdings mit einem 150watt stabeizer zuheizen. eins der beiden heizkabel hat sich nach ca. 6 jahren abgemeldet. beim ausräumen viel mir auf, das der verschlammungsgrad im bodenbeheizten teil geringer war und die pflanzenwurzeln allesamt besser aussahen und in der struktur fester waren. der unterschied zwischen bodenbeheizt und nicht bodenbeheizt war in einer terasse mit gut 20 cm kieshöhe deutlich. das meine tigerlotus im beheizten bereich besser wuchs als im unbeheizten kann natürlich zufall sein.
ich bin nachwievor von heizkabeln überzeugt, jedoch habe noch nie 70 bzw. 100 watt kabel eingesetzt, da könnte das ergebnis, bedingt durch die hohe umgebungstemperatur im bereich der heizkabel, anders aussehen.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Ralf,

das ist wirklich eine Diskussion, die man ewig führen kann. Auch deine Beobachtungen werden zum größten Teil auf Zufällen beruhen. Die Vorteile eines Bodenfluters könnten noch nicht bestätigt werden. Es gibt schon Tests, die schon fast als wissenschaftlich betrachtet werden können, die keinerlei Unterschiede feststellen konnten. (Leider finde ich den Link gerade nicht :( )

Grüße

Sebastian
 

Jurijs J.

Active Member
Tom Barr hat da recht umfangreiche Tests gemacht. Siehe barrreport
Identische Becken mit und ohne Kabel, gleiches zu powersand.
Ergebnis: kein messbarer Unterschied.
Folgerung: Placebo Effect

wir hatten eine heiße Diskussion zu dem Thema auf ASW, bei der sich viele namhafte aquascaper beteiligt haben, schlussfolgernd kann ich sagen dass, wer es benutzt und sich dabei besser fühlt, soll es tun, schaden tut es nicht.
Wer aber die Wahl hat und unvoreingenommen ist sollte getrost darauf verzichten und das Geld woanders investieren.
 

mappel

Active Member
so, schluss jetzt mit der bodengrundiskussion ;-)

also, hab heute endlich! den unterschrank für mein becken bekommen...

nun einige schritte die ich bis jetzt gemacht habe.

lg





















also mir gefällts . :bier:
 

Anhänge

  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 548

hoeffel-t

Member
Hi,

sieht ja echt gut aus.
Das einzige was mich irgendwie stört ist der senkrecht stehende Stein links hinter dem großen Stein.

Aber wie gesagt ansonsten echt gut.

Liebe Grüße Tobi
 

ecipower

Member
Hallo Michael,

mir gefällts auch :beten: . Tolles Layout und einen super Gesamteindruck (Becken, Schrank, Layout und Bodengrund) macht die Anlage auf mich. Sehr gute Voraussetzungen für ein schönes Naturaqurium hast Du hier geschaffen. Bin auf weitere Schritte des Projekts schon gespannt.
 

mappel

Active Member
hab mich noch etwas mit dem hardscape gespielt. was haltet ihr davon?












lg mike.

und zusätzlich noch einen Dank an Tobi für den Rabatt bei den Steinen ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 487
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 491
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 493
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 491

SebastianK

Active Member
Hi Mike,

das hast du wirklich klasse gemacht, die Steine sehen einfach toll aus und die Anordnung ist mE sehr stimmig. Als einziges auf der rechten Seite würde ich noch was rumprobieren, aber bloß nicht zu viel! Ich freue mich mehr vom Projekt zu lesen :)

edit: Ahja, der blaue Hintergrund wirkt super, hätte erst gedacht, das es zu aufdringlich aussehen könnte, was aber rein gar nicht zutrifft. :bier:

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben