Dosierungsangabe fehlerhaft / missverstanden?

Schnufa

New Member
Hallo zusammen,
bislang war ich stummer Leser dieses Forums, nun komme ich jedoch mit Recherche in alten Beiträgen nicht mehr weiter. Ich versuche mein Problem und meine Gedanken dazu bestmöglich zu beschreiben.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen PO4-Dünger von einem (meiner Ansicht nach) namhaften Hersteller gekauft. Der Hersteller spielt für mich erstmal keine Rolle und ich möchte verhindern durch falsche Anwendung meinerseits schlechte Werbung zu verbreiten.

Auf der Flasche steht Folgendes zur Dosierung : "Geben Sie 5 ml auf 100 L Wasser hinzu, um den Phosphatgehalt um circa 0,1 mg/L zu erhöhen." Für mich bedeutet das, wenn ich 5 ml des Düngers in 100 L Aquariumwasser dosiere erhöht sich der PO4-Gehalt um +0,1 mg/L. Auf Basis eines vorweg durchgeführten JBL PO4-Tröpfchentest (PO4-Wert lag unterhalb der Nachweisgrenze) wollte ich meinen PO4-Gehalt auf erstmal 0,1 mg/L erhöhen. Also gab ich umgerechnet auf meine 125L (mir ist klar, dass aufgrund von Bodengrund, Technik etc. 125L nicht 100% korrekt sind..) 6,25ml des Düngers in mein Becken. Nach entsprechender Mischzeit zog ich eine Wasserprobe und bestimmt den PO4 Wert erneut. Nun war der Test Dunkelblau und außerhalb der oberen Nachweisgrenze. Nach einem großzügigen WW stellte ich den PO4-Gehalt auf ca. 0,4 mg/L ein.
Am nächsten Tag organisierte ich mir destilliertes Wasser, Glaspipetten die es erlaubten auch auf 2L entsprechende Kleinstmengen genau zu dosieren und dosierte umgerechnet die Düngermenge auf mein Probenvolumen von 2L (Volumen meines Messbechers ;) ) um nach Herstellerangabe einen PO4-Gehalt von 0,1 mg/L zu erzielen. Wieder lag mein Test oberhalb der Nachweisgrenzen. Ich verdünnte diese Mischung nun Schrittweise bis ich wieder innerhalb der Farbeinteilung zwischen unterer und oberer Nachweisgrenze lag und konnte (mit entsprechender Ungenauigkeit des Tests) berechnen dass 0,0625 ml/L den PO4-Gehalt auf 1mgPO4/L erhöht. Nach meiner Bestimmung sind es demnach 0,625 ml Dünger um den PO4-Gehalt um 0,1mg/L bzgl. 100L zu erhöhen. In Betracht der Messgenauigkeit könnte man auch sagen 0,5ml Dünger erhöhen den PO4-Gehalt in 100L um 0,1mg/L...Nachtigall, ick hör dir trapsen..Hersteller gibt an 5ml pro 100L an.

Nun meine Fragen zu der ganzen Story:

a) Ich habe die Dosierungsempfehlung des Herstellers richtig interpretiert und angewendet/umgerechnet?
b) Der PO4-Test ist nicht abgelaufen. Jedoch ist meine Farbkarte schon älter. Hat sich in den letzten ca.5 Jahren die Farbskala des JBL PO4 Tests geändert und mein vorliegender PO4-Test ist inkompatibel zu meiner vorhanden Farbkarte?
c) Kann es sein, dass der Dünger falsch vom Hersteller gemischt / angesetzt wurde? Mir kommt es sehr komisch vor, dass zwischen meinen Messungen und den Angaben vom Hersteller fast genau eine Zehnerpotenz Unterschied besteht.

Viele Grüße,
Schnufa
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Schwer nachzuvollziehen, ohne die Details zu kennen.
Erzähl doch bitte, welcher Dünger es ist oder mache mal ein Bild von der Flaschenrückseite.
 

Peter47

Active Member
Hallo Schnufa,
so wie ich Deinen Post lese, stelle ich keinen Fehler fest. Dennoch wundert mich das Ergebnis sehr. Ich dünge vorwiegend mit Düngern von Aqua Rebell, dort habe ich keine derartigen Phänomene beobachtet. Bleibt also nur noch die Anregung von Bene, ich bin gespannt!
Grüße
Peter
 

Schnufa

New Member
Hallo zusammen,
anbei die gewünschten Fotos auch wenn jetzt der Hersteller offengelegt wurde. In diesem Zusammenhang wundert es mich das es keine Angaben zur Chargennummer/Mindesthaltbarkeitsdatum gibt. Den Dünger habe ich über Amazon bezogen.
IMG_20240501_205558.jpg

IMG_20240501_205608.jpg

IMG_20240501_205548.jpg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Schnufa,
wenn ein Post bzgl. (JBL-)Phosphat-Test auftaucht gehen bei mir immer erst mal die beiden folgenden Fragen los:
-ist es der PO4-Sensitive oder der (ältere) "normale" PO4-Test, ohne "Sensitive"?
-mit welchem Messlöffelchen, bzw. mit welcher Seite des Löffelchens, wurde das Reagenz abgemessen?
Kann sein, daß das gar nichts damit zu tun hat, hilft aber, diese Unsicherheit schon mal auszuräumen (es wird oftmals nicht die "richtige" Vertiefung des Löffelchens benutzt), die leider immer wieder einmal vorkommt.
Bis bald,
 

Schnufa

New Member
Hallo Matz,
Anwendung des JBL (sensitiv) Test nach Vorgabe. Original Dosierlöffel, kleines Volumen. Haltbarkeit bis 09.26. Kühl und trocken gelagert. Farbkarte ca. 5 Jahre alt:
IMG_20240501_212403.jpg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Schnufa,
ok, dann ist das so korrekt.
Weiteres kann ich erst mal nicht zur Erhellung beitragen.
Bis bald,
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich weiß, dass Robert (@Wuestenrose) mal bei einem Dünger ein Fehler in der Deklaration entdeckte, meine aber es war Seachem und nicht ML.
Vielleicht hat Robert ja auch hier eine Idee?

Grundsätzlich ist die Düngung der Flasche nach richtig, sofern kein Messfehler vorliegt ist da etwas nicht richtig.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Auch mir ist kein Fehler in deinem Vorgehen aufgefallen. Vielleicht ist die Herstellerangabe fehlerhaft und es sollte tatsächlich 0,5ml statt 5ml lauten. Andererseits erscheint es mir sehr unrealistisch, dass 0,5ml vom Dünger in 100l den PO4 Wert um 0,1mg/l anheben. Dann müsste der Dünger sehr stark konzentriert sein, aber ich kenne den Dünger auch selbst nicht. An deiner Stelle, würde ich einfach Mal Arka eine Mail schreiben und den Sachverhalt schildern. Deren Kundenservice ist sehr hilfreich und hat mir zum Beispiel schon Mal relativ genaue Angaben zum Aufbau von deren Bakterienpräparaten gegeben, also wird es hier wohl ähnlich sein.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das Arka-Phosphat-Thema hatten wir doch schon vor einen Jahr.
Unterschiedliche Angaben von Arka.

MfG
Erwin
 

Schnufa

New Member
Hallo Erwin,
danke für den verlinkten Beitrag. Es ist schon spät aber wenn ich das alles richtig einordne so stimmt die aufgedruckte Dosierung seitens des Herstellers nicht. Bzw. scheint der Dünger deutlich höher konzentriert zu sein. Meine Messungen liegen , von der Dimension her, im Bereich des Datensatzes vom Flowgrow Nährstoffrechner. Jedoch müsste es dann richtigerweise lauten 0,5ml auf 100L = +0,1 mg/L (wenn es scheinbar eine 10ner Potenz Diskrepanz in den Herstellerangaben und resultierenden Messungen gibt, siehe Foto des Flaschenaufdruck)? Morgen noch mal in Ruhe..

Viele Grüße und Danke für die guten Inputs zu dem Thema so far.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ganz ehrlich? Schreib Arka an. Die sind super nett und antworten sehr schnell.
Und sind mit Sicherheit daran interessiert. :)

Auf den FG-Rechner kann man bei Arka nicht schauen, aber normal zumindest auf den Aufdruck auf der Flasche. 10-Fache Konzentration ist schon eine Hausnummer. Bei meinen wöchentlichen 0,7mg/l PO4 in einem Becken würde ich mal eben 7mg/l reinhauen.
 

Schnufa

New Member
Hey,

ganz ehrlich? Schreib Arka an. Die sind super nett und antworten sehr schnell.
Und sind mit Sicherheit daran interessiert. :)

Auf den FG-Rechner kann man bei Arka nicht schauen, aber normal zumindest auf den Aufdruck auf der Flasche. 10-Fache Konzentration ist schon eine Hausnummer. Bei meinen wöchentlichen 0,7mg/l PO4 in einem Becken würde ich mal eben 7mg/l reinhauen.
Ich versuche Arka mal die Problematik zu beschreiben und bin auf die Antwort gespannt. Leider fehlt die Chargennummer, sodass bei Arka intern vermutlich nicht nachverfolgt werden kann was bei dieser Produktion möglicherweise schief ging. Sollte sowas im Rahmen einer Qualitätssicherung/Freigabe nicht auffallen? Dass die Chargennummer fehlt finde ich in diesem Zusammenhang zusätzlich merkwürdig. Habe ich eine Fehlproduktion erhalten die gar nicht hätte in den Umlauf kommen dürfen? Naja wenn ich etwas verwertbares zu dem ganzen Thema in Erfahrung bringen kann, werde ich es euch wissen lassen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Sollte sowas im Rahmen einer Qualitätssicherung/Freigabe nicht auffallen? Dass die Chargennummer fehlt finde ich in diesem Zusammenhang zusätzlich merkwürdig.

gerade wegen den beiden Punkten bin ich sicher, dass Arka daran extrem interessiert ist. Da dürften Algenprobleme bei vielen, die nicht messen, vorprogrammiert sein.
Hältst du uns mit der Antwort auf dem Laufenden? Interessiert mich sehr, was da rauskommt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Moin...

Andererseits erscheint es mir sehr unrealistisch, dass 0,5ml vom Dünger in 100l den PO4 Wert um 0,1mg/l anheben. Dann müsste der Dünger sehr stark konzentriert sein, ...

Nicht wirklich, eher im Gegenteil. Grundlage des Düngers ist sehr wahrscheinlich Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4). Die Substanz besteht zu 70 % aus Phosphat. Um mit 0,5 ml einer Düngerlösung den Phosphatgehalt in 100 Litern um 0,1 mg/l anzuheben, muß ein Liter der Lösung

0,1 mg/l × 100 l / 0,5 ml / 70 % × 100 % × 1 l = 28,6 Gramm (die Tausendstel von Milliliter und Milligramm kürzen sich raus)​

enthalten. Das ist eher dünn, Kaliumdihydrogenphosphat löst sich immerhin bis zu 222 g pro Liter.

Ich gehe auch von einem Deklarationsfehler aus. Die Zuverlässigkeit des Phosphattests müsste man allerdings mit einem bekannten Phosphatdünger überprüfen.


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben