Dosierungsangabe fehlerhaft / missverstanden?

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,
...Das ist eher dünn, Kaliumdihydrogenphosphat löst sich immerhin bis zu 222 g pro Liter.

Ich gehe auch von einem Deklarationsfehler aus...
sagen wir mal Umrechnungsfehler. Für den amerikanischen Markt gibt es von Microbe Lift Phosphorus:
  • Initial dose: use 1/2 tsp. (2.5 mL) per 20 gal. (75 L) once or twice a week or as needed in response of phosphorus deficiency.
  • (Stunted plant growth) the initial dose releases phosphorus by 0.05 mg/L.
Hier wird Phosphor angegeben, da fehlen uns noch die 4 Sauerstoff.
P hat Atommasse 30,97u, 4 O haben 64u, da ist schonmal so der Faktor ~3 drin.

EDIT:
Ich weiß nicht, ob obiges Microbe Lift Produkt 1:1 von ARKA für den deutschen Markt importiert wird - und irgendwie fehlt mir da gerade auch der Nerv alle Varianten (inkl. der unterschiedlichen Dosierangaben von Erwin) durchzurechnen.

EDIT2:
ganz ehrlich? Schreib Arka an. Die sind super nett und antworten sehr schnell.
Und sind mit Sicherheit daran interessiert.
Im Endeffekt wird ARKA das klären müssen, ein Link auf den Thread hier würde den Leuten von ARKA sicher ebenfalls helfen.
Insofern ist Dominics Vorschlag eigentlich die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnufa

New Member
Guten Morgen zusammen,
die Anmerkungen von Wuestenrose bzgl. Validierung des Tropfentests ist meiner Ansicht nach notwendig. Diese Karte würde ich seitens Arka auch spielen und in Frage stellen.Ich hole an dieser Stelle etwas aus.. Im Keller in einem Schrank oberhalb eines Heizkörpers habe ich noch seit ca. 3 Jahren einen Flasche AR Phosphatdünger gelagert. Allerdings sind in diesem Schrank Temperaturen deutlich oberhalb der Raumtemperatur.. wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Dünger von AR quasi eine "unendliche" Lagerstabilität. Jedoch bin ich mir bzgl. der Aussage im Zusammenhang mit meiner "Warmlagerung" unsicher. Dies war auch der Grund wieso ich mir den P Dünger von Arka besorgte da a) aus oben genannten Gründen ich nicht sicher war den Dünger (auf Kosten meines Besatzes) einzusetzen und b) der Arka Dünger in kleineren Gebinden verfügbar ist (ich bin ein Fan davon frische Chemikalien einzusetzen und dann lieber regelmäßig nachzubestellen). Ich kann meinen Versuch nun mit diesem Dünger in einem Probevolumen von 2L mit dest. Wasser nachstellen und quasi meinen Tropfentest kontrollieren.

Was meint ihr bzgl. der Lagerstabilität des Düngers im Betracht der schlechten und langen Lagerzeit? Meint ihr die Ergebnisse sind verwertbar?

Grüße,
Schnufa
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Schnufa,
Was meint ihr bzgl. der Lagerstabilität des Düngers im Betracht der schlechten und langen Lagerzeit? Meint ihr die Ergebnisse sind verwertbar?
egal welches (Nähr-)Salz der Phosphatdünger als Ausgangsstoff hat, es ist ein Salz. Die Konservierungsmittel schützen eher vor so ein paar Bakterien.

Wenn du keinen Bodensatz in dem nicht ordentlich gelagertem Dünger siehst, dann sollte da nichts groß passiert sein.
 

Schnufa

New Member
Hallo zusammen,
mein Tropfentest ist i.O. . Habe in 2L dest.Wasser den oben genannten AR Phosphatdünger so dosiert, dass sich theoretisch ein PO4-Wert von 0,6 mg/L einstellen hätte sollen. Im Endeffekt lag ich bei 0,4 mg/L. Ich denke im Hinblick auf die Mess(un)genauigkeit, keine Mehrfachbestimmungen und meine eingebrachten Unsicherheiten ist das Ergebnis wie erwartet - der Tropfentest (und der alte (schlecht) gelagerte Dünger) sind ok...hinsichtlich des Düngers und dessen Lagerstabilität vielleicht eine verwertbare Nebenerkenntnis ;) . Ausfällungen / Bodensatz im Dünger konnte ich nicht feststellen..

Somit ist scheinbar schwer was nicht in Ordnung mit dem mir vorliegenden Dünger von Arka. Ich werde Arka diesbezüglich kontaktieren und euch entsprechend updaten.

Viele Grüße,
Schnufa
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Schnufa,
Somit ist scheinbar schwer was nicht in Ordnung mit dem mir vorliegenden Dünger von Arka. Ich werde Arka diesbezüglich kontaktieren und euch entsprechend updaten.
wie gesagt: Du kannst direkt einen Link auf diesen Thread anfügen. Ich denke, wenn die Leute von ARKA hier keine Werbung machen, dann sind sie ebenfalls im Forum willkommen.
(Was Cyanos und Co. angeht, wird die Cyano-Anleitung von ARKA sowieso häufig bis immer verlinkt.)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Somit ist scheinbar schwer was nicht in Ordnung mit dem mir vorliegenden Dünger von Arka. Ich werde Arka diesbezüglich kontaktieren und euch entsprechend updaten.
Ich denke der Dünger ist schon in Ordnung. Aber die Deklaration bzw. die Dosieranleitung ist falsch angegeben. Du solltest froh sein, dass der Dünger höher Konzentriert ist. Hast damit viel Geld gespart. ;)

Falsche Deklaration trat bei Arka schon häufiger auf. Bzw. gleiches Produkt mit unterschiedlicher Deklaration und Datenblatt. Algaway war damals auch so ein Fall bei dem mir aufgefallen ist, dass sie im Net verschiedene Angaben machten.
Vielleicht fiel das mit einer Produktumstellung zusammen. Wer weiß.
Einen vertrauenswürdigen Eindruck macht das jedenfalls nicht.
Bei anderen Produkten wird das möglicherweise niemanden auffallen.

MfG
Erwin
 

Schnufa

New Member
Hi Schnufa,

wie gesagt: Du kannst direkt einen Link auf diesen Thread anfügen. Ich denke, wenn die Leute von ARKA hier keine Werbung machen, dann sind sie ebenfalls im Forum willkommen.
(Was Cyanos und Co. angeht, wird die Cyano-Anleitung von ARKA sowieso häufig bis immer verlinkt.)
Hey unbekannt,
Mail ist raus, leider habe ich vergessen diesen Beitrag zu verlinken. Sollte Bedarf von deren Seite existieren reiche ich diesen nach.

Hallo,

Ich denke der Dünger ist schon in Ordnung. Aber die Deklaration bzw. die Dosieranleitung ist falsch angegeben. Du solltest froh sein, dass der Dünger höher Konzentriert ist. Hast damit viel Geld gespart. ;)

Falsche Deklaration trat bei Arka schon häufiger auf. Bzw. gleiches Produkt mit unterschiedlicher Deklaration und Datenblatt. Algaway war damals auch so ein Fall bei dem mir aufgefallen ist, dass sie im Net verschiedene Angaben machten.
Vielleicht fiel das mit einer Produktumstellung zusammen. Wer weiß.
Einen vertrauenswürdigen Eindruck macht das jedenfalls nicht.
Bei anderen Produkten wird das möglicherweise niemanden auffallen.

MfG
Erwin
Hi Erwin,
das mit dem Geld sparen habe ich mir auch gedacht und Arka müsste sich ärgern dem Kunden mit dieser Produktion kein "teures" Wasser verkauft zu haben;). Im Endeffekt bin ich fine mit dem Thema ich weiss, dass der Aufdruck zur Dosierung nicht stimmig zum Inhalt ist und kann entsprechend reagieren. Mir tun nur die Leute leid die sich ggf. wundern wieso die Algen explodieren obwohl sie doch alles richtig machen.o_O Mit Algen kann man ja leben, jedoch kann ich nicht abschätzen welche folgen ein deutlich zu hoher PO4 Wert auf die möglichen Bewohner der Aquarien hat. Da hört der Spaß dann auf bei mir.. Übrigens habe ich aus Interesse den K-Dünger von denen nach gleicher Prozedur über einen JBL Test "validiert" .Zwar ist der K-Test (meiner Meinung nach) auch leicht "subjektiv" aber der resultierende Wert ist stimmig mit der Dosierungsangabe und meiner Dosiermenge. Ob ich nochmal zu einem Arka Produkt greife weiß ich nach dieser Aktion tatsächlich nicht. Never change a running system..hätte ich doch einfach wieder AR Dünger gekauft ;)
 

Ähnliche Themen

Oben