Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert

MikeG66

New Member
Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hi Torsten !

Danke !

unbekannt1984":109nuqh8 schrieb:
Mit dem P Macroelements brauchst du lediglich so 0,5 bis 1 mg/l Phosphat pro Woche düngen, das wären (bei 40l Wasservolumen) 4 .. 8ml.

Okay, also 4 bis 8 ml Macro P pro Woche.

unbekannt1984":109nuqh8 schrieb:
Der N Macroelements soll den täglichen Verbrauch abdecken, da sind Dosierungen so im Bereich von 1 .. 4 mg/l nötig, entsprechend (auf 40l) 0,4 .. 1,6ml täglich.

Dann werde ich hier mit dem Mittelmaß 1 ml Macro N beginnen.

Der Kaliumtest hat übrigens weit über 20 mg/l ergeben. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Die Skala vom JBL-Test ist ja bei 15 mg/l zu Ende und nicht linear.

Vielen Dank für deine Geduld :thumbs:

LG
Michael
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hallo Michael,

ich hatte doch als schlimmsten Fall 48mg/l K berechnet, von daher wundert mich das Ergebnis des K-Tests nicht.
Der Kalium-Verbrauch liegt irgendwo im Bereich von 15 .. 25% des Nitrat-Verbrauchs, also selbst wenn wir 4mg/l NO3 täglich annehmen, dann wird maximal 1mg/l (bei einer Zufuhr von 3mg/l täglich) an Kalium verbraucht.
Selbst unter o.g. Annahmen, blieben 14mg/l wöchentlich übrig, damit könnte sich Kalium immernoch auf 34mg/l anreichern.

Wenn du nun in die Anleitung vom N Macroelements schaust, dann findest du da 100mg Nitratäquivalent und 25mg Kalium pro ml Dünger - da bleiben also keine großartigen Reste vom Kalium.

MikeG66":2ebrquvp schrieb:
Okay, also 4 bis 8 ml Macro P pro Woche.
Ja, die Dosis brauchst du aber nicht groß auf die Woche verteilen, nach dem Wasserwechsel rein damit und gut ist.
 

MikeG66

New Member
Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hi Torsten !

Danke, so mach ich das.
Werde berichten, wie sich die Dinge entwickeln.

Zum Salz werde ich dieser Tage noch ein wenig recherchieren.

LG
Michael
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hallo Michael,

wie viel von dem Dennerle Aufhärtesalz hast du denn noch? Ich meine, wenn du 5g pro 100l an Bittersalz hinzufügst, dann hast du ausreichend Magnesium im Wasser (auch vom Verhältnis zu Calcium).

Das würde so aussehen und wäre eine Möglichkeit Restbestände zu verbrauchen. Bittersalz verwende ich bei meinem 1:1 Verschnitt aus Leitungs- und Regenwasser ebenfalls...
 

MikeG66

New Member
Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Guten Abend Torsten !

Ich hab noch fast das gesamte Dennerle Salz, also ca 1 kg.

Die Lösung mit dem Bittersalz käme mir sehr gelegen. Will das Dennerle Salz ungern einfach so entsorgen.

Ich versteh dich doch richtig ? Ich füge "einfach" dem mit dem Dennerle Salz aufgehärteten Mineralwasser Bittersalz (Dosierung 5 g / Liter Wechselwasser oder Beckeninhalt ?) zu und dann sollte das passen ?

Danke für deine Hilfe :tnx:

BG
Michael
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Hallo Michael,

MikeG66":154almdm schrieb:
Ich versteh dich doch richtig ? Ich füge "einfach" dem mit dem Dennerle Salz aufgehärteten Mineralwasser Bittersalz (Dosierung 5 g / Liter Wechselwasser oder Beckeninhalt ?) zu und dann sollte das passen ?
5g pro 100 Liter, also auf das gesamte Aquarium kannst du einmalig 2g verwenden (wieder mit 40l angenommen) oder bei den Wasserwechseln 1g auf 20l.
Woher du das Bittersalz besorgst ist dir überlassen, ein paar Leute würden dich dafür in die Apotheke schicken, ansonsten ist Aquasabi eine Quelle...
Ich verwende Bittersalz vom Raiffeisen-Markt, in Baumärkten bekommst du üblicherweise auch 5kg für ca. 5€.
 

MikeG66

New Member
Re: Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümme

Guten Abend Torsten !

Besten Danke für deine Mühe :tnx:

Jetzt sehr ich klarer.
Das Bittersalz wird in den nächsten Tagen besorgt.

BG
Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
O Anubias wachsen nicht und stirbt ab? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben