Zickige Co2-Anlage

Leonscapet

New Member
Hallo mein Name ist Leon und ich bin Wiedereinsteiger in die Aquaristik/ Neueinsteiger in das Aquascabing.
Ich besitze ein 120l Becken, welches schon längere Zeit auf "Minimal-Betrieb" lief (d. h. wöchentlicher Wasserwechsel, hin und wieder ein Rückschnitt der Pflanzen etc.). Die Co2-Anlage (JBL Advanced Set M) war angeschlossen, jedoch wurde sie von mir nicht mehr aufgefüllt. Nun habe ich mich nach dem Abitur dazu entschlossen, wieder mehr Zeit meinen Hobbys zu widmen. Also habe ich mich entschieden zu Rescapen, also neues Soil, neue Pflanzen, meine Beleuchtung um eine Chihiros erweitert, AR Düngesystem etc. .

Nun zu meinem Problem. Ich habe meine Co2 auffüllen lassen und an die Anlage angeschlossen und ich musste feststellen, dass selbst bei kompletten Aufdrehen der Co2 Anlage (Co2-Flasche, Druckminderer und Feintrieb) nicht im Ansatz die Anzahl an Blasen im Blasenzähler ( im Moment 1 Blase alle 3s) und somit auch aus dem Diffusor hinausströmte. Gleichzeitig sind ausreichend Arbeitsdruck auf beiden Anzeigen vorhanden. Um jetzt die Geschichte ein wenig abzukürzen nach Beratung im Fachhandel, Online-Rechereche und mit ein bisschen logischem Menschenverstand habe ich die Schläuche nach Wasser abgesucht , sie zweimal erneuert und das richtige Anschließen der Schläuche an das "In" und Out" des Blasenzählers mehrfach überprüft. Außerdem einen neuen Blasenzähler gekauft und angeschlossen gleiches gilt für den Diffusor.
Was mich aber jetzt besonders verwundert hat, als ich die Schläuche ein zweites Mal ausgetauscht hatte und die Co2-Anlage an den Strom geschlossen habe kam, für einen kurzen Moment, die Co2 Menge raus, welche ich von damals bei voll aufgedrehter Co2-Anlage in Erinnerung hatte.
Wie ihr vielleicht merkt bin ich ein wenig ratlos. Der JBL Support wurde auch schon kontaktiert (zwecks Garantie), jedoch meldet sich dort keiner :rolleyes: