Wurzelstutz

Bratfisch

Member
Hallo.

Die Wurzeln meiner "green gecko" ( post-33516.html ) sind mittlerweile halb so lang wie der Gecko selbst und reichlich buschig. Die Pflanze wächst einfach so im Wasser stehend besser als ihre im Bodengrund versenkten Brüder. Dennoch würde ich auch diese gerne einpflanzen. Bodengrund (Sand) ist jedoch nur knapp eineinhalb Zentimeter hoch und deshalb meine Frage ob und wie ich die Wurzeln einkürzen kann oder überhaupt darf ohne die Pflanze zu schädigen. Wenn´s nicht möglich ist dann bleiben sie eben so stehen.


Ingo
 

Hardy

Active Member
Hi Ingo
Meinen Crypts hat ein "Wurzelstutz" (auf bis zu 1-2 cm) noch nie geschadet;
wird für's Neu-Einpflanzen ja auch ausdrücklich empfohlen.
 

Bratfisch

Member
Danke Hardy,

hatte gedacht das in die verletzten Wurzeln dann Bakterien oder sonstwas eindringen könnte (Tür is´offen Jungs!! *wink*) und es das dann war.

Aber irgendwie sind Cryptos merkwürdige Pflanzen, oder? Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und, ne, flink wie die Wiesel sind se gerade nich. Dennoch, das die so im Klarwasser ´rumstehen und da auch noch wachsen ist seltsam. (?) Vieleicht ist der Name aber auch Programm?


Ingo
 

gartentiger

Active Member
Hi Ingo,

worüber du dir nur ne Mütze machst :wink:

Ich sag nur: Schnipp schnapp, Wurzel ab :lol:

Ich würde die aussen liegenden Wurzeln aber etwas länger lassen damit sie besseren Halt haben.
 
Oben