Wurzeldüngung bei UV-C Einsatz

Hannes

Member
Hallo Forum,
ich plane gerade den teilweisen Neuaufbau meines großen Diskusschaubeckens. Soll insgesamt eher auf geringen Pflegeaufwand getrimmt werden. Deshalb wollte ich als Bepflanzung nur auf verschiedenste Echinodorus-Arten sowie evtl. Riesenvallisnerien setzen.
Auch ist der Dauereinsatz eines 25 Watt DeBary UV-C Entkeimers geplant, da ich das seit kurzem ausprobiere und mich die Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Scheiben doch sehr überzeugt haben.
Das Problem ist der zu erwartende Eisenmangel, da durch die UVC-Strahlung die Chelatoren des Eisens zerstört werden und es dann (durch Oxidation?) für die Pflanzen unbrauchbar wird.
Soweit ich weiß nehmen Echis und Vallis ihre Nährstoffe aber doch überwiegend über die Wurzeln auf, oder? Würde eine ausschließliche Wurzeldüngung für einen zufriedenstellenden Habitus der Pflanzen genügen? Als Bodengrund ist Sand geplant. Gedüngt würde dann über Kugeln oder ähnliches. Evtl. wollte ich auch mal ein bisschen mit Düngestäbchen (z.B. Substral) für Landpflanzen rumprobieren (wenn die Zusammensetzung passt).

Gruß,
Hannes
 

wasserpflanze

New Member
Hallo Hannes
Du kannst es mal mit Düngestäbchen versuchen ( ohne zusatz von Vogelguano ) , meinen Fischen und Garnelen geht es nach der Anwendung gut, ich nehme ein Stäbchen pro Pflanze breche es in der mitte durch und stecke es unmittelbar an der Pflanze in den Sandboden.

Gruss Günter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Wurzeldüngung Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 0
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben