Wuchsstop?

Sharky

New Member
Hallo Leute,
in meinem Becken wachsen allerlei Arten an Pflanzen - Crypto´s, A.reinecki, Stufenfarn. Das Gleichgewicht ist intakt, das Becken sieht schön aus, ohne größere Algen etc. Auch ein Echinodorus "Ozelot" erfreut mich seit einem Jahr mit schönne Farben. Der wird aber nicht größer, sondern bringt ein Blatt nach dem anderen. Insofern ist er stabil und sieht makellos aus. Von einem Blütenstand habe ich drei Adventivpfl. angemacht und eingesetzt. Die brinegn auch viele neue Blätter, bleiben aber so klein wie sie anfangs waren.
Ist das eine Frage der Nährstoffversorgung? Ich dünge bei wöchentlichem WW (20-30%) mit Volldünger, wobei ich die Sollmenge teile und 2x pro Woche dünge. Hier lese ich aber das viele leute täglich düngen!?
Danke für die Antworten an einen Neu-User, Uwe!
 

Roger

Active Member
Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Flowgrow!

Nun, ein wirkliches Problem hast Du anscheinend nicht. :D
Das Größenwachstum der Pflanzen kann von verschiedenen Faktoren abhängen die ich so nicht beurteilen kann. Die Nährstoffversorgung kann eine Rolle spielen, sowie die Beleuchtung.

Wenn Du uns etwas mehr über das Becken erzählst kann man das sicher konkreter fest machen. :wink:
 

Sharky

New Member
Danke für die Begrüßung, Roger! :)
Ja, im Prinzip kann ich zufrieden sein. Deswegen bin ich auch nicht aussagefähig was viele Parameter betrifft - Ph,K, Fe etc. Ich hatte aber von vornherein viel Wert auf Pflanzen gelegt. Es sollte mein Unterwassergarten werden. Deswegen beleuchte ich mit 4x54 W T5 recht stark. (bei einer Beckenhöhe von 60 mit ca. 8-10 cm Bodengrund; Dauer 11 h)
CO2 dünge ich auch, so dass sich der ph bei ca. 7,2 einstellt.
Gruß.
 

Roger

Active Member
Hi Uwe,

Deswegen beleuchte ich mit 4x54 W T5 recht stark. (bei einer Beckenhöhe von 60 mit ca. 8-10 cm Bodengrund; Dauer 11 h)
mir fehlt jetzt etwas der Bezug, da ich nicht weiß wie groß das Becken ist. Aber eine starke Beleuchtung fördert einen kompakten Wuchs, der sich bei Dir so erklären könnte.
 

Sharky

New Member
Hallo Roger,
"da ich nicht weiß wie groß das Becken ist" > BxHxT=1,40x60x45; es sollten damit netto (Bodengrund abgezogen) ca. 300 l sein. Wieso ist daswichtig? Das die Höhe der Wassersäule von Interesse ist, ist klar. Aber sonst?
Was hat es mit täglichen Düngergaben auf sich? Ist das wichtig weil manche Stoffe nicht auf Vorrat gedüngt werden können?
Viele Grüße!
 

Roger

Active Member
Hallo Uwe,

"da ich nicht weiß wie groß das Becken ist" > BxHxT=1,40x60x45; es sollten damit netto (Bodengrund abgezogen) ca. 300 l sein. Wieso ist daswichtig? Das die Höhe der Wassersäule von Interesse ist, ist klar. Aber sonst?
Zur Einschätzung ob es viel oder wenig Licht ist, ist es schon von Bedeutung die Beckengröße zu kennen. Dann kann man rechnen (4x54W) geteilt durch 300 Liter, ergibt 0,72W pro Liter.
Also geht Dein Becken schon etwas in Richtung Starklicht und muß entsprechend gut mit Nährstoffen versorgt werden. :wink:

Was hat es mit täglichen Düngergaben auf sich? Ist das wichtig weil manche Stoffe nicht auf Vorrat gedüngt werden können?
Besonders im Volldünger sind die Spurenelemente mit Chelaten (EDTA usw.) vor einem vorzeitigen Zerfall und damit einer nicht mehr Verwertbarkeit für die Pflanzen geschützt. Da die Chelate jedoch nicht ewig halten, ist es sinnvoll die benötigten Nährstoffe täglich frisch zuzugeben.

CO2 dünge ich auch, so dass sich der ph bei ca. 7,2 einstellt.
Ist Dein Wasser so hart das Du mit Ph = 7,2 genug CO2 zur Verfügung stellst? Aus verschiedenen Gründen wäre es besser, wenn man unter Ph = 7 kommen könnte. Dazu sollte sich die Kh unter 10 befinden.
 

Sharky

New Member
Hallo Roger,
da legst du den Finger in die Wunde.
Zur CO2-Versorgung: Am Anfang hatte ich einen Diffusor. Das war aber Murks, weil ich da keine ausreichende Lösung herbeiführen konnte. Jetzt verwende ich einen Dennerle "Cyclone Turbo". Da geht es mit Gegenstromprinzip mehr zur Sache...
Vor einiger Zeit hatte ich auch das "Dennerle-Ei", was so ein Langzeit-CO2-Test sein soll, im Becken. Es ist gesagt, dass man eine gelbe Farbe "produzieren" soll, dann ist die CO2-Versorgung gesichert. Aber bei mir wurde es mit viel gutem Willen grün. Ich werde mich mal darum kümmern aktuelle analytisch Werte zu bekommen.
Schönen Tag!
 
Oben