Wirror Moos ???

Silvio

Member
Eine Bekannte hat mir Heute ganz stolz eine Moosprobe überreicht. Dabei soll es sich um Wirror-Moos handeln, welches sie irgendwo erstanden hat.
Ich bin zwar jetzt kein Bryologe aber das was sie mir da überlassen hat sieht für mich wie das Moos aus welches in der Aquaristik seit Urzeiten als Javamoos, Taxiphyllum barbieri, bekannt ist.
Zudem finde ich bei der Suche nach Wirror-Moos recht schnell einen Onlineshop von, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftigem Ruf.
Hat hier schonmal jemand von diesem ominösem Moos gehört oder hat sie da in's falsche Pferd investiert, wie mir ganz stark schwant?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

bisher schwirrte dieser komische Name immer als "Wiror moss" rum, mit einem r, aber die Version "Wirror" passt gut zu dem ganzen Mooswirrwarr :D
Wahrscheinliche Entstehung: engl. "Willow Moss" => lautlich übertragen in japanische Schriftzeichen => zurück übertragen in lateinische Schrift: "Uiromosu" (findet man per Google-Übersetzer auf japanischen Seiten) => Wiror moss.

René (MasterChief) hat festgestellt, dass in Japan praktisch jedes Aquarienmoos "Willow Moss" genannt wird:
http://www.pflanzentauschboerse.net/wbb ... -sp-japan/
So erklärt sich wohl auch, warum in Pflanzenlisten von Amanos Aquascapes oft "Fontinalis antipyretica" steht, aber auf den Fotos ein Taxiphyllum zu sehen ist, wahrscheinlich das 08/15-Javamoos, T. barbieri.

Gruß
Heiko
 

MasterChief

Member
Hallo,
Heiko hat ja schon einiges geschrieben.
Vor allem finde ich es ärgerlich daß es als Fontinalis sp. bezeichnet wird, denn Wiror-Moos ist wohl alles mögliche aber sicher kein Fontinalis :bonk:


vG

René
 

Silvio

Member
MasterChief":3qtfssna schrieb:
denn Wiror-Moos ist wohl alles mögliche aber sicher kein Fontinalis

Absolut!
Ich habe hier Fontinalis und das was mir die Gute da überreicht hat ist "definitiv" keine Fontinalisart.
Ich bleibe dabei, für mich sieht das aus wie stinknormales Javamoos.
Schon krass, wie hemmungslos sich mancher das Mooswirrwar zu Nutze macht um sich zu bereichern.
 

Silvio

Member
Sumpfheini":6y0o6ymx schrieb:
So erklärt sich wohl auch, warum in Pflanzenlisten von Amanos Aquascapes oft "Fontinalis antipyretica" steht, aber auf den Fotos ein Taxiphyllum zu sehen ist, wahrscheinlich das 08/15-Javamoos, T. barbieri.

Der Punkt hat mich schon lange mal interessiert. Wie oft habe ich schon diverse Bilder angestarrt und mich gefragt warum "dieses" verwendete "Fontinalis" so gänzlich anders aussieht und auch wächst als alles was man unter Fontinalis bisher zu sehen bekam. :eg:
 

Suckermouth Jo

New Member
Hallo
Mir ist es soeben genau gleich gegangen. Habe Amanos Fotos und Bepflanzlisten studiert und und dann gedacht Häää? Fontinalis sieht bei meinem Wasserpflanzenshop ganz anders aus. Ich frage mich ob Amano das Chrismasmoss Vesicularia montagnei verwendet, denn im Text redet er von Willowmoss
Grüsse
Jo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jo,
Ich frage mich ob Amano das Chrismasmoss Vesicularia montagnei verwendet, denn im Text redet er von Willowmoss
Das sieht mir in den Amano-Becken, bei denen "Fontinalis" angegeben ist, nach Taxiphyllum (barbieri?) aus. Vesicularias wie V. montagnei sind mir auf den Fotos noch nicht aufgefallen, werde aber mal drauf achten.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben