Wie unterschiedliche Böden auseinander halten

Hi Leute,
wenn ich jetzt in meinem Becken zwei Böden haben will, z.B. Sand und Aqua Soil, wie mache ich das am Besten? Die Mischen sich ja fast immer?!
 

Neo

Member
Hi Axel,

ich hab Sand und Aquasoil bis jetzt immer beim einfüllen mit Plastikstreifen getrennt, später vorsichtig rausgezogen und kleine Steinchen auf die Grenze zwischen Soil und Sand getan, es geht aber auch ohne Steine, man muss eben etwas vorsichtiger sein.

LG Anna
 
Hi Axel,
ich hab da ma mit dem Takashi ein Becken eingerichtet. :D
Einfach irgendwelche Plastikbarrieren fixieren und beide Seiten gleichmäßig auffüllen. Dann vorsichtig nach oben rausziehen, so wie Anna schon beschrieben hat. Danach die Nahtstellen von Sand und Amazonia mit Ricciasteinen abdecken, sodass auch Amanogarnelen nicht alles durcheinander wühlen können. :wink:

Wie es dann gewachsen ist kann man hier unter *Layouts* sehen http://www.adana.co.jp/training2008/en/index.html


 
Moinsen,
hm ich will nicht doof klingen, aber genau so ein Plastikteil finde ich nicht. Jemand eine Idee?
 

Karin

Member
Hallo Axel,

wenn es nicht unbedingt einen glatten Übergang geben muß, dann könnte man für diesen Zweck aus dem Baumarkt eine Plastikrolle für Beeteinfassungen nehmen.

Gruß Karin
 

Sabine68

Active Member
bunterharlekin":12nwihir schrieb:
Moinsen,
hm ich will nicht doof klingen, aber genau so ein Plastikteil finde ich nicht. Jemand eine Idee?

Hi,

Bastelläden oder auch die Bastellabteilung im Baumarkt führt solche Folien als Windrad- oder Laternenfolie :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi Axel,

da bei mir genaudas auch ansteht in knapp 2 Wochen war ich vor kurzem beim Praktiker und habe mir da eine PET-Folie geholt. Ist 1mm stark und lässt sich einfach mit der Schere schneiden. Könnte man auch einkleben, hatte ich so vor, allerdings jetzt wo ich höre, dass man das einfach rausziehen kann, werde ich das glaube ich auch so machen. Nur wie fixiert man die Folie so lange?

Gruß

Sebastian
 
Hi Sebastian,
was ich bisher gesehen habe, haben die Leute meist Steine gegengelegt bis der Sand reinkomt. Ich glaube aber eine helfende Hand kann da nicht schaden.

Ich gehe heute abend mal zu Praktiker.
 

SebastianK

Active Member
Hi Axel,

oh ja, jetzt sehe ich es auch. Scheint auf der einen Steite mit Steinen beschwert zu sein und zusätzlich noch festgeklebt. Ich hätte auch Angst, dass das nicht so hält, daher hole ich mir auch jemanden dazu.
Bei mir kommt in den Vordergrund Bright Sand und hinten AS Amazonia I, wenn da über 20kg AS drin sind, drückt das sicher mit ein paar Kilo auf die Folie.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
einfacher geht es, wenn man im Wechsel immer nur ein bisschen auffüllt, dann stützt sich der Bodengrund gegenseitig. So kann man bis zur Oberkante des Beckens auffüllen, ohne helfenden Hände. :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi Carsten,

ja das macht Sinn... An sowas einfaches habe ich gar nicht gedacht. Das stützt sich dann ja gegenseitig.

Gruß

Sebastian
 
Ist es denn nicht besser die Barriere zu kürzen und drin zu lassen? Wenn das einmal gemischt ist, ist ja vorbei.
 
Hi Axel,
besser finde ich das nicht, denn man bekommt bei den letzten Zenitmetern ohne Barriere ja sonst schon vieleicht eine Vermischung.
Wenn man vorsichtig ist, dann bekommt man das Plastik leicht nach ober raus und nichts ist vermischt. Aber natürlich führen viele Wege nach Rom und jeder soll Seinen selbst wählen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 11
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
A Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27

Ähnliche Themen

Oben