Wie schützt ihr euren Teich vor "Raubvögeln"?

Grünschnabel

New Member
Hey liebe Leute :)

Meine Eltern haben einen Teich in ihrem Garten. Darin schwimmen mehrere Goldfische. Nun gibt es das Problem, dass ein Reiher in den Teichen der Nachbarschaft auf Jagd geht. Deren Fischbestände wurden bereits leicht dezimiert und damit das bei uns nicht auch passiert mache ich mir Gedanken, wie man den Reiher davon abhalten könnte sich bei uns im Garten einfach zu bedienen...

Der Teich hat eine Größe von ca. 2x3m.

Ich könnte ein feines Stahlnetz drüberdecken aber das sieht ziemlich hässlich aus... Dazu kommt, dass es sehr hinderlich ist, wenn man füttern möchte.
Gibt es ein einfaches Mittel, was diesen großen Vogel von unserem Teich fernhält? Habe ihn letztens schon auf der Pergola sitzen sehen... Bald macht er sich bestimmt ran :D Was nur tun? Freu mich über eure Ideen!
 

Tobee13

Member
Hi Schnabel! :D

Wenn der Teich nicht ganz flach ist, landet der Reiher nicht im Wasser (weil er Angst hat zu ertrinken :lol: ), sondern am Ufer und schreitet dann ins Wasser. Daher kann man ganz gut Schnüre am Ufer entlang befestigen, die auf etwa 20cm Höhe liegen. Darüber geht er nicht! Hat bei uns ganz gut funktioniert! Blöd natürlich, wenn der Teich so klein ist, dass der Reiher am Ufer sitzen und sich trotz Schnüren von außen reichlich bedienen kann! Bei 2x3m könntest Du dann wohl doch ums Netz überm Teich nicht drumrum kommen...

Gruß
Tobi
 

Grünschnabel

New Member
Hm, also erstmal danke für deine Antwort.

Ja, ich habs schon befürchtet^^
Ich glaube nicht, dass ein Seil was bringen würde. Der Teich ist auch nicht sonderlich tief und am Ufer könnte er sicher auch stehen.
Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit :D

Ich schau mich schon einmal nach einem Netz um...
 

juppes

Member
Hi, da kann man wohl nicht viel machen, wenn man seinen teich optisch nicht verschandeln möchte. würde günstige fische kaufen und fertig. auch wenn bei uns auch mal ein dieb vorbei schaut hält sich der verlust wirklich in grenzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wie schützt Ihr eure Garnelen vor dem Tod des Inflows ? Garnelen 3
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 17
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben