Wie Echinodoren richtig schneiden?

Hallo zusammen,

Habe ein "Pflanzenaufzuchtbecken", indem einige Echinodorus Bleheri sind. Wie schneidet man diese richtig, ohne dass die Pflanzen Schaden nehmen?

Danke für die Tipps und liebe Grüsse,

Andi
 

Anhänge

  • IMG_0706.jpg
    IMG_0706.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 5.241

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andi,

"Schneiden" ist eigentlich bei den Stängel-, nicht bei den Rosettenpflanzen Thema. Bei Echinodorus gibt's nichts zu schneiden, außer absterbende äußere Blätter zu entfernen, oder Blütenstände, falls man diese nicht haben will. Oder Du meinst zu groß werdende Exemplare - das Problem bei E. bleherae ist die Größe, die er erreichen kann und wegen der diese "Art" (genau genommen, Form von E. grisebachii) eigtl. nur in ausgesprochen großen Becken u. bei viel Platz seine ganze Pracht entfaltet. Sehr ähnlich aussehend, besser für kleinere Becken geeignet, aber nicht so häufig im Handel ist E. parviflorus (ebenfalls eine E.-grisebachii-Form).

Gruß
Heiko
 

Skout

Member
Hallo!

Die äußeren Blätter einfach abreissen, d.h. einfach nen Finger zwischen Rosette und Blattstängel nach unten treiben, wie nen Keil.
So bleibt die Pflanze im Kies.
 

andreas76

Member
Hallo Andi,

da meine kleinen l270 Welse gerne die Blätter anknabbern scheide ich die Stängel mit Freßschäden knapp oberhalb des
Bodens ab.

dies macht meinen Echis nichts aus.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps.

Habe sie nun mit der "knapp überm Bodengrund abschneiden-Methode" zurückgestutzt und das hat gut geklappt.


LG, Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8

Ähnliche Themen

Oben