Wie düngt Ihr im Urlaub ?

Ernie

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ich meine tägliche Eisen- und NPK-Düngung im Urlaub realisieren soll ? :?
Die Fische füttere ich über einen Futterautomat.

Dosierpumpen sind in Verbindung mit Aquariencomputer doch sehr teuer.

Was habt Ihr da für kostengünstige Lösungen am Start ?

Danke im Voraus für Eure Antworten, bin sehr gespannt.
 

BADQ

Member
Hatte mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht und es würde mich auch dringend interessieren. Das einzige was mir dazu eingefallen ist eventuell auf wöchentliche Düngung umstellen und die benötigte menge in kleine Glasfläschchen abfüllen und diese dann einmal pro Woche von jemandem einfüllen zulassen. Denke das dürfte auch jemand ohne Kenntnisse in dem Bereich hinbekommen der vielleicht gerade da ist die Blumen zu Gießen.

Wäre das eine Lösung?

Gruß Florian


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

Microsash

Member
Hallo,

Ernie...frag doch Bert :D

Ne im Ernst. Im letzten urlaub ich ich ne Packung Plastikschnapsbecher gekauft und die im Kühlschrank in Reihe und Glied nach Wochentagen aufgestellt (je einer Mikro, einer Makro). Das bekommt der Haussitter dann ohne groß überlegen problemlos hin.
Futter (falls Fische vorhanden) auch immer vordosieren...Fremde meinen es da sonst gern zu gut: Och die haben so hungrig geschaut :flirt:

Gruß

Sash
 

Tiegars

Member
Hallo,

habe das gleiche Problem. Nur ich gehe 5 Wochen in den Urlaub :nosmile: Auf der einen Seite freue ich mich und auf der andere habe ich mega Angst das wen ich zurückkomme nur noch eine Algensuppe in den Becken ist. Habe auch schon von Düngestäbchen gelesen die langsam Dünger abgeben. Im Moment überlege ich mir noch ein Dosieranlage zu bauen. Aber ch traue diesen Dinger nicht :D

Wie macht ihr das sonst? Das mit dem Dünger im Kühlschrank vorbereiten geht bei mir leider ncht habe zu viele Becken.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Ernie,

für die Mikronährstoffe kann ich dir Aquafim Langzeitdünger empfehlen und Makronährstoffe kann man gut stoßdüngen.

Mfg Christian
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

bei Abwesenheit von 2-3 Wochen: Gar nicht düngen, gar nicht füttern.
Die Garnelen in den eher unbepflanzten Becken kriegen 1-2 Laub Blätter. Die Fische kommen solange auf Diät, die Garnelen im Aquascape finden auch so genug. Fische werden vorher langsam auf eine "Hungerphase" umgestellt indem die Fütterung nach und nach reduziert wird, bei Rückkehr werden sie langsam wieder gewöhnt.

Ein stabiles Becken wird nicht gleich in eine Algenplage ausbrechen weil mal 2-3 Wochen gar nicht gedüngt wird... vorher halt Wasserwechsel und die Werte etwas aufdüngen und dann passt das schon. Hab auch schon meine Becken wegen Verplantheit / Zeitmangel teilweise ein wenig vernachlässigt, es dauert sehr lange bevor da ernsthafte Algenprobleme entstehen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Technik normal weiterläuft.

Bei längerer Abwesenheit würde ich einen aquarien-erfahrenen Bekannten um die wöchentliche Betreuung der Becken bitten.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also bei stark bepflanzten Becken würde ich mich nicht trauen 2-3 Wochen nicht zu düngen. Bezüglich Mikros und PO4 wäre das wahrscheinlich kein Problem aber zu wenig NO3 kann böse Auswirkungen haben.
Schon nach wenigen Tagen ohne Stickstoffdüngung explodieren in meinen Becken Grünalgen.(Cladophora und Fadenalgen)

Mfg Christian
 

Aniuk

Active Member
Huhu Christian,

kann ich so nicht unterschreiben und meine Becken sind auch sehr stark bepflanzt. Cladophora ist eine "grüne Pest" und in dem Zusammenhang noch mal ein ganz anderes Thema. Aber Fadenalgen treten in meinen gut eingelaufenen, stabilen Becken auch nach mehreren Wochen ohne Düngung nicht sofort auf, nach den ca. 3-4 Wochen sieht man dann natürlich erste Ansätze von Algen, aber eine Algenexplosion würde ich das deswegen noch lange nicht nennen.

Allerdings: Ich verwende Aqua Soil Amazonia - es kann sehr gut sein, dass das die Nährstoffe bis zu einem gewissen Maß puffert und ans Wasser abgibt. Mit Sand / reiner Wassersäulen-Düngung versiegt die Nährstoffquelle dann natürlich schneller.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Anni,

das hat bestimmt mit dem Substrat zu tun denn Aquasoil enthält ja viele Nährstoffe.
Ich würde meine Becken eigentlich schon auch als stabil bezeichnen aber die Pflanzen saugen so viele Nährstoffe weg das es schnell zu Problemen kommt. 5mg/l Nitrat täglich ist nicht gerade wenig und ich möchte ungern 100mg/l NO3 auf Stoß düngen :D

Mfg Christian
 

Lipfl

Member
Hi,
also da es meiner Meinung nach sowieso erforderlich ist, dass mind. jeden 2. Tag mal jemand nach dem Rechten schaut (Filter auf Funktion prüfen etc...) kann der- oder diejenige doch ganz normal weiter düngen und sparsam füttern. Wenn man nicht gerade zu den ganz Verrückten gehört ( :pfeifen: ) , die alle Komponenten einzeln düngen, lässt sich diese Aufgabe doch problemlos an die jewilige Person übertragen. Sofern man nicht sowieso schon Flaschen wie die von Aqua Rebell nutz, füllt man den Dünger in solche ab un versieht jede Flasche mit einer einfachen Dosierpumpe (die zum Draufdrücken, 1Hub - 1ml :wink: ). Dann wird ein einfacher Düngeplan geschrieben und wenn das Aquarium gut eingefahren ist und man vor dem Urlaub keine großen Experimente veranstaltet hat sollte alles seinen Gang gehen.
Solche Experimente wie anderen Dünger verwenden oder 2-3 Wochen nicht düngen und füttern, können natürlich funktionieren, aber auch gewaltig nach hinten losgehen. Je nachdem was für ein Aquarium man betreibt, wirds dann nochmal so teuer wie der ganze Urlaub. Für mich wär das nix...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Philipp,

du hast vollkommen recht, wofür hat man denn Freunde und Verwandte :smile:
Ist auf jeden Fall ein besseres Gefühl als so ein Becken längere Zeit sich selbst zu überlassen.

Mfg Christian
 

Henrik

Member
Hallo,
war letztens 7 Tage nicht anwesend. Hab einen Tag vorher einen Wasserwechsel gemacht und etwas mehr aufgedüngt. War überhaupt kein Problem. Meine Pflanzen sahen fast besser aus als vorher... Und das obwohl zwischenzeitlich mein (Bio) Co2 Gehalt geringer wurde. Bin mal gespannt, ob es die 10 tage Sommerurlaub halbwegs mitmacht...
 

Abrikadabri

Member
Hat jemand Ahnung, ob man die verschiedenen Dünger vorab zusammenmischen kann damit die Urlaubsvertretung dann die fertige Dosis nur noch ins Aquarium geben muss?

Beispiel: Kann man AR NPK, AR Eisen und EasyCarbo in der passenden Dosis anmischen ohne, dass sich die Dünger über ein paar Tage gegenseitig etwas "tun"?
 

inspi

Member
Hallo.

Eisen und NPK mischen soll wohl nicht gehen, da sich das Zeug dann gegenseitig auffrisst. Wie schnell das geht kann ich allerdings nicht sagen. Gut möglich, dass das ein paar Tage hält. Dagegen spricht aber, dass hier einige Mikro und Makro zu unterschiedlichen Tageszeiten düngen :D

Bezüglich Urlaub:
Ich denke, dass wenn man nicht abartig viel Licht über dem Becken hat, man problemlos mal ein paar Tage wegfahren kann.
Ich habe 0,6W/l und wenn ich mal für 8 Tage wegfahre, dann dünge ich meist ab Abfahrtstag die 5-fache Tagesdosis und in letzter Zeit habe ich dabei auch festgestellt, dass in der Zeit die paar sichtbaren Algen wieder zurückgehen. Das kann aber auch daran liegen, dass die Shrimps sonst nix zu futtern haben :lol:
Bei 2 Wochen und mehr wäre es dann vielleicht doch von Vorteil, wenn alle paar Tage mal jemand nachschaut und dabei auch die entsprechende Menge Dünger (und Futter) verabreicht.

VG
Silvio
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben