Wie anstiege dauerhaft realiesieren?

Hallo

ich habe meine Aquairum mit zwei anstiegen als eine Art Berglandschaft geplant gehabt und mit ADA Amazonia umgesetzt, nun nach knapp einen halben Jahr hat sich alles angeglichen nichts mehr über von dem Soil um die Steine es hat sich nahezu alles angeglichen. Habt ihr Tip wie man diese tollen Anstiege die man hier und bei ADA so häufig sieht für lange Zeit standhaft hinbekommt? Ihr nehmt Split? verhindert das das "runterrollen" des Soils?

LG
 

Craddoc

Active Member
Ich teste gerade eine Variante, bei der ich billigen Baumarktkies in eine Strumpfhose gefüllt habe und die als Unterbau unter dem Soilhügel verbaut habe. Der Hügel selbst kann so nicht abrutschen, aber eventuell das Soil darüber. Das muss dann der Langzeittest zeigen. Das Zauberwort ist wohl Pflanzenwuchs. Die steilen amano'schen Hänge halten das ja nur deswegen, weil von Anfang an extrem dichter Pflanzenbewuchs gegeben ist (da werden ja diese vorgezogenen "Pflanzenplatten" verwendet). Dann wurzelt natürlich am Anfang alles tief durch und der Hügel hält durch die Wurzeln alleine. Ist natürlich schwieriger wenn man kein unendliches Pflanzenbudget hat... :?
 

tempezt

Member
Hi!

Drystart dürfte funktionieren, hab es selbser (noch) nicht ausprobiert aber ich glaubs halt :smile:
vielleicht auch mit lavagestein einen unterbau realisieren da durch die grobe oberfläche ja auch mehr material aufgehalten wird.
ich habs so probiert,aber estwas mit dem soil übertrieben und es hat im laufe von ein paar monaten alles über meine sandfläche "ergossen".
Fazit fürs erste: soil raus,ebene sandfläche und mittels steinen und holz anstieg "vortäuschen"-ich berichte wenn ich zeit hab zum umgestalten
lg
rudi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
Alexander H Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17

Ähnliche Themen

Oben