Welches Netzteil als Ersatz Tropic Marin AQBPSU/2OP

WTCube

Member
Hallo,

ich benötige Unterstützung für den Ersatz des im Betreff genannten Netzteiles.
Es versorgt 2 LED Leisten Suna Eco 500 von Tropic Marin. Ein Kanal macht Probleme,

Auf dem Netzteil steht folgendes:
Output1 19,5 V DC / 0,7 A
Output2 19,5 V DC / 0,7 A

Könnte ich einen Kanal durch das folgende Netzteil ersetzen?
MW LPC-20-700 :: Schaltnetzteil für LED, 21W / 9-30V / 700mA

Vielen Dank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut…

Für mich klingen die technischen Angaben zum Originalnetzteil nicht nach Konstantstromnetzteil, wie es das LPC-20 ist. 19,5 Volt lesen sich schwer nach Notebook-Universalnetzteil.

Bei meinem Tipp habe ich etwas Bauchschmerzen, weil das Netzteil nicht explizit für LED-Beleuchtungszwecke gedacht ist. Aber das hier müsste funktionieren, wenn Du die Ausgangsspannung auf 20 Volt einstellst.

Edit: Das Originalnetzteil gibt's beispielsweise hier.

Grüße
Robert
 

WTCube

Member
Hallo Robert,

danke für deine Antwort.

Ja mit der Notebook Verwandschaft stimme ich dir zu und glaube auch nicht an eine KSQ.

Ich wollte kein original Netzteil aus Preisgründen.

Ich werde versuchen den Strom zu messen im Betrieb. Wenn da annähernd 700 mA fließen würde ich auf die KSQ umstellen. Die kostet ca 11€ beim Reichelt. Hättest du da Bedenken? Was passiert an den KSQ von Meanwell wenn keine Last dran hängt? Regelt es einfach die Spannung voll auf oder geht es kaputt? Ich wollte halt aus Gewissensgründen was für LED zugelassenes wenn ich schon kein Original verwende. Darum wäre das von dir vorgeschlagene Unversalnetzteil eine spätere Option.

Rumfrickeln muss ich sowieso, da das Originalnetzteil bei mir noch Rundbuchsen hat und noch nicht die USB Anschlüsse. Da kämen dann beim Original noch Adapter um die 5€ dazu.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut…

Kaputtgehen wird das LPC-20 ohne Last nicht. Die Ausgangsspannung wird nach oben rauschen und irgendwo über 30 Volt stehenbleiben.

Aber aus genau diesem Grunde würde ich das LPC-20 nicht nehmen. Ich gehe davon aus, daß die Suna Eco 500 keine vollen 700 mA ziehen wird. Das LPC-20 wird aber trotzdem versuchen, 700 mA zu liefern und dabei seine Ausgangsspannung bis auf den maximal möglichen Wert erhöhen.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung für das Universalnetzteil.

Grüße
Robert
 

WTCube

Member
Hallo zusammen,

jetzt hatte ich endlich mal Zeit und Muße an der Tropic Marin zu messen.

Strom ~ 700 mA
Spannung ~ 17,8V

Ich interpretiere die Werte folgendermaßen: Das verwendete Netzteil liefert je Kanal einen maximal Strom von 700 mA. Es hat dementsprechend auch dafür eine Strombegrenzung von 700mA. Diese Strombegrenzung reduziert dann die Spannung auf die 17,8 V. Das passt auch gut zusammen mit dem Spannungsabfall auf den 5 eingebauten (Cree?) LED je 3,6V.

Ich glaube die ursprünglich angedachte KSQ passt.

Eine Konstantspannungsquell von 19,5 V würde ich nicht verwenden nach den Messungen.
 

Ähnliche Themen

Oben