Welche Temperaturen fahrt Ihr?

olly023

New Member
Die frage nach der richtigen Temperatur habe ich mir auch gestellt.Da es mein erstes Becken ist habe ich leider keinerlei erfahrungen damit.Bei meinen Pflanzen habe ich auch keine Zettel dazu bekommen mit angaben über Lichtverhältnisse und Temperatur.
Mein 112 Liter Becken fahre ich jetzt mit auf 22° eingestelltem regelheizer ein.Daneben habe ich noch ein Minibecken (glaube 12 Liter) ohne Heizer bei Zimmertemperatur.
Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Thermometer,da werde ich heute mal 2 stück anschaffen.
Hat man eigentlich 22° im Becken wenn der Regelheizer darauf eingestellt ist oder ist das nur ein ungefährer wert ?
 

Lucia

New Member
Hi Olly,

meine Erfahrung mit den Stabheizern ist die, daß der eingestellte Wert mit dem wirklichen Wert wenig zu tun hat. Messen ist besser! Wenn Du es schön haben willst, kauf Dir ein kleines Digitalthermometer mit Außenfühler (günstig z.B. bei Conrad oder im Elektronik-Markt). Den Fühler kannst Du von aussen an die Scheibe kleben (irgendwo wo man es nicht sieht) und das Gerät gut ablesbar neben das AQ stellen.Ich habe es überprüft: Der so gemessene Wert stimmt mit dem im Becken gemessenen überein. Ich finde die im Becken angebrachten Thermometer immer irgendwie störend...

LG Lucia
 

olly023

New Member
Danke für den Tip ! Da werde ich mal kontrollieren wie weit meine Temperatur von den eingestellten 22° abweicht.So ein Thermometer habe ich sogar noch zuhause liegen.



Gruß Olly
 

Ähnliche Themen

Oben