Welche Nährstofflösung

Namor

New Member
Hallo Sabine!

Danke für deine große Hilfe!

Hallo Tobi!
Tobi":2inyvhdo schrieb:
Hi Roman, auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Es wurde ja bereits hilfreich geantwortet. Würde auch für eine Bio CO2 Anlage plädieren. Ob PPS Pro oder PMDD "James" liegt an deinem Leitungswasser. Wenn du schon einiges an Kalium hast, dann kannst du PPS Pro nehmen ansonsten würde ich zu PMDD "James" tendieren.
Danke für das herzliche Willkommen. Werde mal mit ProFito in halber Dosis beginnen und später auch noch EasyCarbo in halber dosierung dazu verwenden. Zusammen mit den neuen Leuchten sollten sich dann schon Verändferugnen anzeigen. Werde euch dann später darüber (bekomme die Dünger ja erst in ca. 2 Wochen) ausführlich berichten :D
Sobald dafür Zeit ist, werde ich mit meiner 2-jährigen Tochter 8) mir auch eine Bio-Co2 Anlage basteln. Die anderen Düngekonzepte (PPS Pro, PMDD, ...) klingen mir momentan viel zu kompliziert und verstehe davon noch viel zu wenig, eigentlich gar nichts .......

Hallo Torsten!
Beetroot":2inyvhdo schrieb:
Du hast geschrieben NO3 liegt nicht über 50 mg/l, wo liegt er denn im Durchschnitt? Wenn NO3 schon immer im Bereich 20 mg/l aufwärts liegt brauchst KNO3 wohl nicht düngen würde ich sagen.
Ja, die 20 kommen im Schnitt sicher hin. Habe das noch nie genauer beobachtet und dokumentiert. Werde aber den Nitrat Wert im Auge behalten.

Auch Sabine und Nik Dank für die Erklärung bzgl. Lichtstrom und Dauerhaftigkeit der Leuchtstoffröhren. Werde mir meine Starter ansehen und ggf. tauschen.

Danke an alle und liebe Grüße aus Wien
Roman
 

Sabine68

Active Member
Hallo Roman,

es ist durchaus möglich, daß du ohne NPK- düngung auskommst. du hast ja nicht viel Licht drüber und so stark ist dein Becken ja auch nicht bepflanzt. Außerdem sind die Pfanzen auch nicht so anspruchsvoll, die du pflegt.

Aber falls Algen auftauchen und/oder die Pflanzen nicht mehr gut aussehen, muss man wahrscheinlich in der Richtung doch was unternehmen.

Die ganze Seite von Robert Miehle-Huang finde ich sehr informativ, was die Beleuchtung betrifft.
Da ist man hinterher um einiges schlauer :wink:
 

Namor

New Member
Hallo Sabine!

Sabine68":2x4iach5 schrieb:
.. wenn du mal in Verlegenheit kommst, neue Leuchtstoffröhren zu kaufen, schwenke auf die 8er -Nummern, wie z.B. 840 um.

Habe die neuen 840er Lampen gestern bekommen und auch gleich eingebaut. Sehe zwar nicht sehr viel Unterschied (habe mehr erwartet wider besseren wissens) aber doch etwas. Es wirkt alles etwas gelber und rötlicher, also etwas wärmer.

Liebe Grüße Roman
 

Sabine68

Active Member
Namor":h5qktk5j schrieb:
Hallo Sabine!

Sabine68":h5qktk5j schrieb:
.. wenn du mal in Verlegenheit kommst, neue Leuchtstoffröhren zu kaufen, schwenke auf die 8er -Nummern, wie z.B. 840 um.

Habe die neuen 840er Lampen gestern bekommen und auch gleich eingebaut. Sehe zwar nicht sehr viel Unterschied (habe mehr erwartet wider besseren wissens) aber doch etwas. Es wirkt alles etwas gelber und rötlicher, also etwas wärmer.

Liebe Grüße Roman

Hi Roman,

Echt? hmmm - als ich damals von HqL auf Dreibandenröhren umgestellt habe, war der Unterschied schon enorm.
Allerdings kann man HQL auch damit eigentlich nicht vergleichen. Die Farbwiedergabe ist grottenschlecht und ich glaube noch miserabler als bei den 6er Leuchtstoffröhren.
Aber deine jetztigen sind auf jedenfall effizienter.
 

Namor

New Member
Hallo alle miteinander!

Bekomme am Wochenende ProFito und EasyCarbo und habe noch ein paar Fragen dazu:

1. Logisch wäre es ja, wenn der Dünger in der Früh vor dem Lichtanschlaten zugegeben wird, damit die Pflanzen dieses sofort über den Tag verteilt aufbrauchen können.
Da ich in der Früh allerdings immer ziemlich unleidlich :x bin und ein Hobby ja Spaß :D machen soll, würde ich es lieber am Abend mit dem Füttern und sonstigen Arbeiten machen. Stellt das irgendwelche Probleme oder größere Nachteile gegenüber der Gabe in der Füh dar? :?:

2. Ich habe mir mittlerweilen Spritzen besorgt um die ml besser abmessen zu können. Spritze ich das dann einfach ins Aquarium (etas verteilt) und fertig?

Danke für eure Antworten und lg Roman
 

Namor

New Member
So, ich antworte mir nun tlw. selbst :shock:

Namor":2n5ktrzd schrieb:
1. Logisch wäre es ja, wenn der Dünger in der Früh vor dem Lichtanschlaten zugegeben wird, damit die Pflanzen dieses sofort über den Tag verteilt aufbrauchen können.
Da ich in der Früh allerdings immer ziemlich unleidlich :x bin und ein Hobby ja Spaß :D machen soll, würde ich es lieber am Abend mit dem Füttern und sonstigen Arbeiten machen. Stellt das irgendwelche Probleme oder größere Nachteile gegenüber der Gabe in der Füh dar? :?:

Habe mittlerweilen auch in anderen Threads gelesen, dass es besser wäre in der Früh vor dem Licht anschalten zu düngen. Nichts desto trotz würde ich aus o. a. Gründen (in der Früh bin ich :x und :bonk: ) gerne wissen, ob es ein schwerwiegender Nachteil oder gar ein größeres Problem darstellt, wenn ich erst am Abend dünge?

Namor":2n5ktrzd schrieb:
2. Ich habe mir mittlerweilen Spritzen besorgt um die ml besser abmessen zu können. Spritze ich das dann einfach ins Aquarium (etas verteilt) und fertig?

Darüber habe ich noch keine befredigende Antwort im www gefunden :roll: :?:
Vielleicht anstatt direkt ins AQ, den Dünger mit Wasser verdünnen und dann ins AQ?
Ich habe die Befürchtung, dass meine Guppys diesen Dünger als Futter ansehen, die Fressen ja immer :D

Danke und lg Roman
 

diditsch

Member
Hallo Roman,

ich dünge Fe und Spurenelemente abends und Makros morgens bevor das Licht angeht. Schau mal hier da gibt es einen Thread zum Thema: topic-856.html
EasyCarbo würde ich eher morgens zufügen. Ich habe auch mal gelesen warum das so ist, weiß aber gerade nicht wo das war. Schau mal hier in den Thread bei AiD, da sind eine Menge Infos zu dem Gebräu zusammengetragen: http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/ ... post168742

Gruß

Dieter

...ich spritze es auf einmal rein. Wenn du Bedenken hast, spritze es am Pumpenauslass ein, dann verteilt es sich unmittelbar.
 

Namor

New Member
Hallo Dieter!

Danke für deine Antwort und die Links (den vom AiD habe ich eh schon des öfteren gelesen).
Das mit dem Pumpenauslass hört sich nach einer guten Idee an :)

Liebe Grüße Roman
 

Ähnliche Themen

Oben