Welche Lackversiegelung für Selbstbauunterschrank?

Peer

Member
Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich es fast geschafft, meine 3 Aquarienschränke und 2 Beistellsäulen fertigzustellen.
Ich habe die 5 Kuben aus MDF gefertig und je mit MDF Vorstreichfarbe und 2x Öllack lackiert.




Da der Lack doch relativ empfindlich ist und die ganze Sache wirklich länger halten soll, möchte ich die Sachen noch versiegeln.
Bevor ich also in den Baumarkt gehe und mir irgendein Kunstharz oder Epoxidharz besorgen, würde ich mir gerne von euch noch ein paar Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema anhören.

Mir schwebt eine matte / seidenmatte Versiegelung vor.

Bin offen für alles.
 

Andysr

Member
Hi

Kann dir zwar so an sich kein tipp geben, finde es jedoch klasse wie du den schrank gebaut hast find ich schick :)


LG

Andy
 

Aquaphil

Member
Hi,

Ich rate dir zu einem klarlack auf Wasser oder Acrylbasis. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Die gibt es in seidenmatt oder glänzend - einfach mal schauen.

Wenn du eine glatte Oberfläache willst dann solltest bevor du lackierst nochmal mit sehr feinem (240 oder besser 320er) Schleifpapier ganz leicht drüberfahren, aber vortsicht nicht die Farbe ab den Kanten durchschleifen :D

Grüße Philipp
 
Wow, sehr edel!

Wenn du bereits einen Lack auf Ölbasis (was für einen?) verwendet hast, hält Acryl nicht drauf. Bei Kunstharzlacken wäre ich auch skeptisch und alles andere ist schon etwas Spezielles.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht Parkettversiegelung, also ein Hartwachs. Andererseits sollte dein Lack eigentlich auch so halten...
 

Peer

Member
Hallo Leute,

Also ein Klarlack wäre natürlich das Naheliegenste - es ist leider so, dass der Klarlack von seiner Beschaffenheit prinzipiell genauso ist, wie der Öllack ( Lack habe ich im Baumarkt anmischen lassen - genaue Produktbeschreibung reiche ich nach - kann ich auf jeden fall empfehlen ). Somit wäre das nur eine zusätzliche aber genauso empfindliche Schicht.

Der Lack ansich hält nämlich sehr gut - es geht nur darum, dass bei den kleinsten Schrammen oder Kratzern sehr schnell das Holz, oder die MDF Vorstreichfarbe zu sehen ist. Der Schrank sieht gut aus - taugt aber nicht ganz als Alltagsgegenstand.

Daher auch die Idee mit dem Kunstharz. Das Harz wird ja flüssig aufgetragen und härtet dann aus. Im ausgehärteten Zustand soll es ähnlich wie Plastik sein, das viel unempfindlicher ist, als der Lack.

Ein Freund hat mir übrigens auch sofort solch eine Parkettversiegelung vorgeschlagen. Ist aber auch nichts anderes als son Kunstharz das flüssig aufgetragen wird und dann aushärtet oder?
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Peer,

schlaue Dich doch mal über Bootslack auf,
wie er sich mit den von Dir bereits verwendeten Lacken verträgt kann ich nicht sagen.

Ich hatte eine Holzabdeckung mit Ihm behandelt,
er versiegelte wasserdicht und war auch sehr unempfindlich gegen Stöße.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Peer,

meist bestehen der Parkettgeschichten aus pflanzlichen Ölen oder Wachsen wie z.B. Carnaubawachs, Leinöl oder Tungöl (damit hat man z.B. die Chinesische Mauer eingepinselt!), die an der Luft oxidieren und aushärten. Das dauert etwas, vor allem bei den ökologisch okayen Produkten, die keine Sikkative enthalten. In der Regel sind auch mehrere Aufträge nötig; das Ganze ist also vielleicht etwas aufwändiger als eine Lackierung, dafür umwelttechnisch in Ordnung und reparabel - Kratzer z.B. lassen sich mit einer erneuten Politur einfach entfernen.
 

V2.

Member
Hallo Peer,

ich meine viele Möglichkeiten hast du nicht mehr.
1. Musst du eine Beschichtung finden die sich mit dem Untergrund verträgt, da würde ich sagen scheiden Lösemittelhaltige Produkte aus da sie das Öllack gemisch wieder anlösen. Wasserbasierende Produkte kann ich mir nicht recht vorstellen dass die halten.
2. Wird die letzte Schicht nur so gut sein wie der Untergrund selber. Wenn der schon weich ist,(was ja auch Sinn von einem Öllack ist da der mit dem "arbeitenden" Untergrund mitgehen soll) wie kann dann eine Versiegelung darüber schützen ?

Würde an deiner Stelle nochmal dort hin gehen wo du den Lack hast anmischen lassen. Vielleicht kann man dir ein Gemisch herstellen mit mehr Lackanteil. Vielleicht funktionieren auch andere Öllacke evtl. gibt es welche die mit Härter angemischt werden. Möglicherweise kannst du auch 2-K Parkettöle die ebenfalls mit Härter angemischt werden versuchen, da wirst du aber nur komplette Gebinde bekommen. Oder du gibst der Oberfläche wenn der Auftrag noch nicht lange her ist etwas mehr Zeit zum Aushärten.

Viel Erfolg !
 

flashmaster

Member
Hy Peer
Kunstharz ist zwar hart , aber klar aufgezogen sehr kratzempfindlich
und relativ schnell unansehnlich
nimm wie schon vorgeschlagen wurde Bootslack oder wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst
Klarlack aus der Autolackiererei ,
ob er sich allerdings mit deiner Farbe verträgt solltest du erst mal probieren
also ich rede nicht von welchem auf Wasserbasis , sondern von 2K Klarlack (Acryl , es wird Härter mit zugesetzt)
das hält bombenfest
gibts auch als matt
ich verwende bei solchen Sachen eigendlich immer von vorn herrein 2 K Autolack , damit hast du die Probs mit der empfindlichen Oberfläche nicht
auch eine Möglichkeit wären klare Steinschlagschutzfolien fürs Auto
nur sind die leider relativ teuer und man sollte das Aufziehn beherrschen

normal sollte dein Lack aber eigendlich so schon fest genug sein umd zu halten
 

Peer

Member
Hallo Leute - Vielen Dank für Eure Tipps! - Und nicht zuletzt für euer Lob :)

Wer mich als mal in Richtung "Bootslack und Autoklarlack" umtun. Das ist doch schonmal was.

Ich erstatte weiter Bericht :) :top:
 

Ähnliche Themen

Oben