Welche Länge von Hängeleuchten

Lostii

Member
Hallo,
momentan habe ich 2 Leuchten von Gie... welche jeweils 125 watt haben. Leider müssen wir auf eine Ausatzleuchte wechseln weil die Leuchten zu viel Licht an alles andere weitergeben, wir reden jetzt mal nicht von den kosten pro Monat :pfeifen:
Nun möchte ich eine Giese.... wieder haben mit T5, HQL ist mir zu teuer :D . Momentan würde es bei 1.2.3 ... eine Leuchte: Modell 230 Hqi 2 x 150 + 1 x 50 Watt
geben. Welche Länge brauche ich den bei solchen Leuchten wenn ich diese auf das Becken aufstecke?? Ascho Beckenlänge ist 120 cm :wink:
grüße Carina
 

Lostii

Member
Hallo
ich möche mir nun die Gies... Reflex kaufen mit 4x39 Watt, Länge 900 mm reicht diese?? Oder brauch ich die 1200 mm ? Ascho das ganze mit Aufsatzhalterung ;)
 

flipmode

Member
Hallo Carina,

ich würde hier nicht sparen, bei 120cm Beckenlänge sind 900mm Leuchtenlänge sicher zu wenig, die Röhren sind dann nochmals kürzer. Um eine gute Randbeleuchtung zu erhalten müsstest du die Lampe Abhängen - mit den Aufsätzen wird das wohl nichts werden.

Investiere lieber in eine geeignete Leuchte, damit ersparst du dir Ärger und einen Zweitkauf.
 

Lostii

Member
Hallo
Danke für deine Antwort. Aufhängen ist nicht das Problem dann lass ich den Aufsatz weg und hänge sie drüber, sollte dann ja passen ;)
 

FiPie

Member
Hallo Carina,

wenn die Leuchte kürzer ist als das AQ, würden die Aufsatzhalter nicht passen. Da würde dann eine Sonderanfertigung notwendig sein.
Es gäbe da aber neben der Giesemannleuchte auch noch andere Möglichkeiten das ganze mit Röhren zu beleuchten.

Gruß, Frank
 

flipmode

Member
Lostii":hsrl8f2l schrieb:
Hallo
Danke für deine Antwort. Aufhängen ist nicht das Problem dann lass ich den Aufsatz weg und hänge sie drüber, sollte dann ja passen ;)

Hey Carina,

das klappt bestimmt, allerdings verlierst du durch den vergrößerten Abstand zwischen Wasseroberfläche und Leuchte an Lichtleistung. Wenn das Becken nicht zu hoch ist, sollte das noch ausreichen - ideal ist es aber nicht.
Mehr als 20cm über der Wasseroberfläche würde ich nicht machen, der Verlust wäre mir zu groß.
Vielleicht kannst Du dein Budget mal nennen - da lässt sich bestimmt etwas finden.
 

Lostii

Member
Hi
das Licht soll sogar ein wenig außerhalb des Beckens sein da wir keine Deckenbeleuchtung haben und auch keine allzu lichthungrigen Pflanzen eingesetzt sind. Die Pflänzchen wuchern sowieso schon so :D Das Becken ist im ürigen 1,19meter lang und in der Holzdecke sind Hacken von der jetzigen deswegen wäre eine hänge fast eh besser. Budget geht bis 450 € dank Weihnachten :gdance:
http://tinypic.com/m/fc883l/4
 

FiPie

Member
Hallo Carina,

eine sehr gute Alternative wäre m.E. die Blau Lumina mit 4x39W. Belastet dein Budget nur um die Hälfte (225 EUR). :wink:
Bei dieser Leuchte sind optional auch Aufsetzhalter möglich. Diese sind längenausgleichend. Also AQ kann auch breiter sein als die Leuchte. Die Lumina gibts natürlich auch in 4x54W.

Gruß, Frank
 

Ähnliche Themen

Oben