Welche Hängeleuchte?

Craddoc

Active Member
Huhu!

Da mein neues Aquarium langsam Gestalt annimmt - zumindest auf dem Papier - bräuchte ich ein wenig Hilfe beim wohl schwierigsten Punkt der Sache, der Beleuchtung. Das Becken wird 120x50x50 groß sein, allerdings ohne Beleuchtung kommen, da mir der Preis von über 400 Euro für Abdeckung und 4x54 Watt dann doch etwas zu heftig erschien. Nun gehört ein transparent verklebtes Poolglasbecken ja eigentlich sowieso mit einer Hängeleuchte beleuchtet und da fängt die Problematik an. An sich ist es überhaupt nicht schwer, Hängeleuchte mit 4x54 Watt und 120cm zu finden. Die sind sogar sehr günstig zu haben. Allerdings bin ich mir da beim Aufbau dieser Lampen sehr unsicher. Die Lampen von Aquafis z.B. haben so eng nebeneinanderliegende Röhren, da stelle ich mir die Frage, kommen da überhaupt 4x54 Watt an, oder strahlen sich die Röhren vor allem gegenseitig an? Würde es da mehr Sinn machen 2 Lampen a 2x54 Watt zu nehmen? Oder gibt es auch Hängelampen, die zwar 4x54 Watt sind, bei denen die Röhren aber so weit voneinander weg liegen und mit den Reflektoren tatsächlich nach unten strahlen, dass ein Großteil des Lichts auch im Becken ankommt? Oder würden am Ende sogar HQI mehr Sinn machen (hatte ich bisher noch nie)?

Sollte ich dazu Threats oder Artikel übersehen haben, wären Links auch sehr hilfreich. :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben