Welche Grünalgen sind das und was tun?

korki

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Jein. Ich kämpfe schon seit Monaten mit dem Setup des Beckens. Zuletzt wurde aus dem Außenfilter der mittlere Filterkorb geleert um mehr in Richtung Geringfilterung zu welchseln.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 21 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x35 = 63 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* NatureSoil by Oliver Knott braun, fein (2-3 mm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h (seit 1 Woche nur noch 6h)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x SolarStinger SunStrip LED, 10W, 6500°K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi greenline e701


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 1 x JBL CombiBloc - Mittlerer und unterster Korb leer

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 175 - 200 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Innenreaktor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Gush CO2 Indicator

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell, 30 mg per Liter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.05.2015

Temperatur in °C:* 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger nach WW 1ml
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat nach WW 7ml
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat nach WW 3ml

Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger täglich 1ml
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat täglich 1ml
Aqua Rebell Makro Spezial N täglich 1ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50% = 25 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Heteranthera zosterifolia
Myriophyllum sp. "Guyana"
Rotala wallichii
Pogostemon erectus
Alternanthera reinickii 'Mini'
Rotala 'Bonsai'
Eleocharis sp. 'Mini'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Geweihschnecken
40 Crystal Red Garnelen K4
15 Neonsalmler
15 Kardinalfische


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.

Leitungswasser GH-Wert:* k.A.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* k.A.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Liebe Flowgrow-Gemeinde,

zunächst will ich einmal ein paar Bilder meines Beckens zeigen:




Ich habe in den letzten Monaten mit einer Vielzahl von Algenproblemen gekämpft. Letztendlich schien es so, dass wohl der Filter viele der Nährstoffe verschluckt hätte. Nachdem ich den mittleren Filterkorb geleert hatte, merkte ich einen deutlichen Aufschwung. Nachdem die Alternanthera reinickii 'Mini' bereits total veralgt war (damals wohl durch zu viel Eisenvolldünger ausgelöst) habe ich sie durch eine neue ersetzt. Zusätzlich kam dann noch ein Topf Rotala wallichii hinzu. Ich muss dazusagen, dass ich wohl ein Photometer habe, aber nachdem ich das Becken in den letzten Monaten damit nicht richtig ins Gleichgewicht bringen konnte, wollte ich einmal auf Sicht arbeiten. Aber auch dieses Konzept ging nicht richtig auf. Ich kämpfe derzeit mit Grünalgen auf Pflanzen und auf den Scheiben. Besonders schwer getroffen hat es die Rotala wallichii, die Pogostemon erectus und Alternanthera reinickii 'Mini'. Als ich die neuen Pflanzen vor 2 Wochen eingesetzt hab, war der Nitratwert weit über 40mg/l und es sind auch Garnelen und 1 Neon gestorben. Also habe ich große Wasserwechsel gemacht um die Werte auf meine Wunschwerte einzustellen (N:15/P:0,5/K:10/Fe:0,05). Nach 5 Tagen ohne Düngerzugabe waren die Pflanzen dann total mit Grünalgen voll und auch die Scheiben voller Algen. Nun mache ich seit 1 Wochen täglich, ja täglich, einen WW von 50% und dünge das WW auf meine Wunschwerte auf. Zudem habe ich die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden reduziert. Leider alles ohne den gewünschten Erfolg. Die Algen wachsen nach wie vor. Leider kann ich die Art der Algen nicht eindeutig identifizieren (sind das etwa Pelzalgen?). Ich bin mir auch nicht sicher, in welche Richtung ich meine Düngung anpassen sollte. Eventuell mehr Nitrat? Oder etwa weniger. Die Idee ist, dass ich die Beleuchtungsdauer so lange bei 6 Stunden lasse, bis sich die Mikroflora wieder stabilisiert hat. Zudem habe ich mir noch folgende Dinge bestellt, die mich bei der "Stabilisierung" unterstützen könnten:
  • Microbe-Lift - Special Blend
  • Easy Life - AlgExit
  • Söchting - Oxydator-Lösung - 3%
  • Easy Life - Easy Carbo

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich davon tatsächlich einsetzen werde/möchte.

Ich wäre wirklich über jeden Tipp dankbar, weil ich wirklich schon sehr lange mit dem Becken kämpfe und mir bald die Ideen ausgehen. Ich durchforste fast täglich die diversen Foren um Becken mit ähnlichen Problemen zu finden. Leider konnte ich die gefundenen Tipps und Lösungen nicht erfolgreich auf mein Becken anwenden. Es kann sein, dass ich in der Eile Details vergessen habe. Die kann ich bei Bedarf natürlich gerne nachliefern.

Liebe Grüße,
Georg
 

JasonHunter

Member
Hallo Georg,

es wäre gut zu wissen, was deine momentanen Werte im Aquarium sind. Ohne die zu wissen, kann man kaum eine Einschätzung machen. Auf Sicht zu düngen mag ja einfacher sein, aber das funktioniert eher nur für stabile Aquarien.
Hast du den mittleren Filterkorb auf einmal geleert oder über längere Zeit das Filtersubstrat entfernt? Was war denn drin bevor du es entfernt hast?
Wie ich sehe benutzt du täglich AR Speziel Nitrat, bei einem Aquarium voller Algen ist das meiner Meinung nach ziemlich Algenfördernd.

Bin gespannt was andere dazu sagen.

Grüsse,

Jason
 

korki

New Member
Hallo Jason,

sorry, dass ich mich erst so spät melde. Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit, um die Werte zu messen.
JasonHunter":11nohyv1 schrieb:
es wäre gut zu wissen, was deine momentanen Werte im Aquarium sind. Ohne die zu wissen, kann man kaum eine Einschätzung machen. Auf Sicht zu düngen mag ja einfacher sein, aber das funktioniert eher nur für stabile Aquarien.
gemessen am:* 29.05.2015
Temperatur in °C:* 25
pH-Wert: 6,6
Fe-Wert (Eisen): 0,08
NO3-Wert (Nitrat): 8,5
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 13,5

JasonHunter":11nohyv1 schrieb:
Hast du den mittleren Filterkorb auf einmal geleert oder über längere Zeit das Filtersubstrat entfernt? Was war denn drin bevor du es entfernt hast?
Den Filterkorb habe ich auf einmal geleert, allerdings war das sicher 2-3 Wochen vor dem massiven Grünalgenbefall. Vorher war der JBL UniBloc drinnen (20 ppi Porenweite).

JasonHunter":11nohyv1 schrieb:
Wie ich sehe benutzt du täglich AR Speziel Nitrat, bei einem Aquarium voller Algen ist das meiner Meinung nach ziemlich Algenfördernd.
Ja, der Grund für die Nutzung des Spezial N liegt am hohen Kalium Gehalt des normalen Nitratdüngers. Zusätzlich scheint mein Soil, nach ein wenig Recherche im Internet, auch Kalium abzugeben, wodurch sich der mMn hohe Kalium-Wert im Gegensatz zum relativ niedrigen Nitrat-Wert erklären lässt. Meinst du ich sollte auf den Spezial N vorerst ganz verzichten oder soll ich ihn reduzieren und mehr vom Basic Nitrat nehmen?

Heute habe ich wieder einen 50%-igen Wasserwechsel gemacht und die 25 Liter Wechselwasser wie immer aufgedüngt (1ml AR Fe, 7ml AR Basic N, 3ml AR Basic Phosphat). Als Tagesration gab es dann noch 1ml AR Fe, 1 ml AR Basic N (nachdem N so niedrig war und ich nicht mehr vom AR Spezial N geben wollte), 1ml AR Spezial N und 2 ml AR Basic Phosphat(hier also auch +1ml). Ich muss dazusagen, dass ich dem Becken noch nie mehr als 0,05 PO4 nachweisen konnte. Scheinbar schluckt das Soil das ganze PO4. Oder soll ich hier noch mehr erhöhen? Ich hab sogar schon mal 5ml am Tag AS Basic Phosphat gedüngt, jedoch ohne Besserung bei der Nachweisbarkeit durch Tests.

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.

Danke und liebe Grüße,
Georg
 

Ähnliche Themen

Oben