Welche Feinwaage nutzt ihr?

omega

Well-Known Member
Hi,

Jannis":3a030r4w schrieb:
Lässt sich sogar Eichen
ganz sicher nicht.

und ich würde behaupten das sie höchstens um +/- 0,01g abweicht.
Glaubst auch nur Du.

Für EUR 8,00 ist es technisch nicht möglich, eine derart präzise und eichfähige Waage herzustellen.
Derartige Waagen werde eh alle falsch beworben. Eine Feinwaage ist bis 1mg (0,001g) ablesbar, nicht 0,01g. Und für 1mg braucht's dann auch eine Haube, weil schon der kleinste Luftzug das Meßergebnis verfälscht.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Jannis":312gmazd schrieb:
ich verwende eine G&G 200g/0,01g MS-B Taschenwaage.
Kannst Du die mir mal auf der G&G-Seite zeigen? Ich kann sie dort nicht finden. Ich frage deshalb, weil Eichfähigkeit normalerweise Waagen höherer Preissegmente vorbehalten ist.

Edit: Ich finde im Katalog von G&G überhaupt keine eichfähige Waage.


Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Helmut, die von mir bestellte Waage (über eBay) gibt es auf www.gandg.de auch nicht, allerdings kam über @gandg.de eine Rechnung, die auf die echte Firma schließen lässt. Ich vermute, dass sämtliche 0815-Waagen nicht auf der Homepage gelistet werden.
 

Jannis

New Member
Morgen zusammen,

also die Waage habe ich über Amazon bei einem Verkäufer der sich g und g nennt und auch hochwertigere G und G Waagen im Angebot hat. Ob es jetzt wirklich von denen ist keine Ahnung.

https://www.amazon.de/Taschenwaage-Feinwaage-Digitalwaage-Goldwaage-M%C3%BCnzwaage/dp/B0038XA2XG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515650066&sr=8-1&keywords=ms-b+taschenwaage
Genau die von Helmut verlinkte Waage ist das. Die gibt es manchmal sogar gleich mit Eichgewicht dabei und mittlerweile gibt es meine ich auch schon ein Nachfolgemodell.

Markus:

Jannis hat geschrieben:
Lässt sich sogar Eichen

ganz sicher nicht.
Ganz sicher doch mit einem 200gr Eichgewicht.

und ich würde behaupten das sie höchstens um +/- 0,01g abweicht.

Glaubst auch nur Du.

Für EUR 8,00 ist es technisch nicht möglich, eine derart präzise und eichfähige Waage herzustellen.
Derartige Waagen werde eh alle falsch beworben. Eine Feinwaage ist bis 1mg (0,001g) ablesbar, nicht 0,01g. Und für 1mg braucht's dann auch eine Haube, weil schon der kleinste Luftzug das Meßergebnis verfälscht.

Ich gebe zu die Aussage war vielleicht etwas gewagt. Die nehme ich mal lieber zurück. Vor allem weil ich es nicht prüfen kann. Sagen wir lieber die Waage zeigt bei einen 1 Euro Stück genau 7,50 g was sie auch soll. Deshalb genießt sie mein volles Vertrauen. Zumindest im Bereich Dünger etc. denn mal ehrlich ob man nun 20mg mehr Nitrat dosiert oder weniger spielt jetzt auch keine Rolle. Wenn man denn mal wirklich so kleine Mengen braucht setzt man halt etwas mehr an und gleicht den Messfehler dadurch aus.
Und zum Rest ich gebe dir vollkommen recht ich würde auch nicht für 10 Euro eine Waage mit Genauigkeit im 1mg Bereich kaufen. Aber 2 Nachkommastellen sind ja nun wirklich keine Sensation. Aus dem Labor kenne ich Waagen die haben 5 oder 6.. Keine Frage das ist eine ganz andere Geschichte. Aber hier geht es ja um Waagen im Bereich bis 50 Euro. Und ob jetzt eine Waage für 30-40 Euro eine so viel höhere Genauigkeit aufweist das man da einen Unterschied zu meiner für 10 merken würde bezweifle ich doch sehr.

Gruß,
Jannis
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Morgen…

Jannis":3h06oau5 schrieb:
... Eichgewicht...
Prüfgewicht, bitte. Eichgewichte hat nur das Eichamt.

Ganz sicher doch mit einem 200gr Eichgewicht.
Ganz sicher nicht. G&G hat keine einzige eichfähige Waage im Katalog, sonst würde ein Eichwert dabeistehen.

Vielleicht solltest du dich einfach mal mit dem Unterschied zwischen "Kalibrieren", "Justieren" und "Eichen" vertraut machen. Eichen tut nur das Eichamt, geeicht werden beispielsweise Kassenwaagen oder andere, der Abrechnung dienende Waagen.

Für eine auf 0,01 g anzeigende Waage mit 200 g Skalenendwert benötigt man ein 200-g-Prüfgewicht der Klasse M1. So ein Prüfgewicht kostet bereits mehr als die Billigwaage.

Zumindest im Bereich Dünger etc. denn mal ehrlich ob man nun 20mg mehr Nitrat dosiert oder weniger spielt jetzt auch keine Rolle.
Stimmt und da bin ich auch voll bei dir. Für Makronährstofflösungen benötigt man diese Genauigkeit nicht. Anders sieht's bei Spurenelementelösungen aus und da vor allem bei den nur in Spuren benötigten Spurenelementen. Dafür hat mir meine auf 0,01 g anzeigende PJ400 nicht mehr gereicht und dafür habe mich nach hochwertigerem Equipment umgesehen.


Grüße
Robert
 

Jannis

New Member
Wuestenrose":2aiwfil9 schrieb:
Morgen…

Jannis":2aiwfil9 schrieb:
... Eichgewicht...
Prüfgewicht, bitte. Eichgewichte hat nur das Eichamt.

Ganz sicher doch mit einem 200gr Eichgewicht.
Ganz sicher nicht. G&G hat keine einzige eichfähige Waage im Katalog, sonst würde ein Eichwert dabeistehen.

Vielleicht solltest du dich einfach mal mit dem Unterschied zwischen "Kalibrieren", "Justieren" und "Eichen" vertraut machen. Eichen tut nur das Eichamt, geeicht werden beispielsweise Kassenwaagen oder andere, der Abrechnung dienende Waagen.

Für eine auf 0,01 g anzeigende Waage mit 200 g Skalenendwert benötigt man ein 200-g-Prüfgewicht der Klasse M1. So ein Prüfgewicht kostet bereits mehr als die Billigwaage.

Zumindest im Bereich Dünger etc. denn mal ehrlich ob man nun 20mg mehr Nitrat dosiert oder weniger spielt jetzt auch keine Rolle.
Stimmt und da bin ich auch voll bei dir. Für Makronährstofflösungen benötigt man diese Genauigkeit nicht. Anders sieht's bei Spurenelementelösungen aus und da vor allem bei den nur in Spuren benötigten Spurenelementen. Dafür hat mir meine auf 0,01 g anzeigende PJ400 nicht mehr gereicht und dafür habe mich nach hochwertigerem Equipment umgesehen.


Grüße
Robert

Hallo,

sorry ist natürlich wirklich das falsche Wort. Wollte da nichts falsches verbreiten :/
Meinte auch eigentlich kalibrieren..keine Ahnung warum ich die ganze Zeit von Eichen quatsche. Aber das ist ja auch schon mal was in der Preisklasse :D
Ich will die aber auch gar nicht zu hoch loben hier. Ist halt eine einfache Waage die tut was sie soll.Wollte die hier nur mal erwähnen weil sie meiner Meinung nach super für alle ist, die einfach nur ein paar mal im Jahr ihre Makro-Lösung damit ansetzen wollen.

Bei Spurenelementen sieht die Welt dann natürlich anders aus.

Gruß
Jannis

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Waage ist vorhin angekommen, macht einen recht soliden Eindruck, obwohl sie aus Plastik ist.
Gewogen hab ich mal zum Test Euro Münzen. Robert, kannst du hier vielleicht genauere Werte liefern?

1ct: 2,3g
5ct: 3,9g
20ct: 5,7g
1€: 7,6g
2€: 8,5g
Alle zusammen 28g (passt zur Berechnung).
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Danke! Das passt ja ziemlich gut.
Ein Eichgewicht oder anderes, von einem Amt “bestätigtes” Gewicht habe ich nicht, daher die Münzen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Thumper":15xhum8m schrieb:
ich habe mir eine G&G F3000 bestellt. Ich werde mal berichten, wie genau die wiegt.
Zwar sind mittlerweile 1,5 Jahre vergangen, aber dennoch wollte ich hier nochmal Feedback zur Waage lassen.
Nach ~4-5 Monaten ist der Display teilweise defekt gewesen. Von der Siebensegmentanzeige ging bei allen Ziffern die linken beiden, obere und mittlere nicht mehr.
Wägen war insofern schwer geworden, als das man höllisch aufpassen musste, wie sich die Ziffern ändern. Wenn man alle paar Wochen aber wägt, ist's sehr nervig.
Wer billig kauf - kauft bekanntlich zwei mal.

Mittlerweile habe ich mich für eine G&G PLC-300 (Datenblatt) entschieden. Ehe ich kaufe, wollte ich aber nochmal in Erfahrung bringen, ob es im gleichen Kostensegment (<100€) eine alternative gibt, die ähnliche Reproduzierbarkeit und Genauigkeit bei einer Skala bis ~300g hat.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Bene,

brauchst Du wirklich 300 Gramm Endanschlag? Wenn nicht, würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und 'ne EMB von Kern kaufen.

Meine FZ-200i hat "nur" 220 g Endanschlag und das war mir während der ganzen Zeit (ich besitze die Waage seit Sept. 2013) nie zuwenig.


Viele Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wuestenrose":2pb54jek schrieb:
brauchst Du wirklich 300 Gramm Endanschlag? Wenn nicht, würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und 'ne EMB von Kern kaufen.
Brauchen nicht, ich kann auch mir 200g arbeiten.
Mir waren die Kern Waagen auf den ersten Blick zu teuer; die EMB hatte ich eben auch gesehen, aber bei LP: ~150€ bin ich zurück geschreckt. Dennoch: Es gibt sie im Netz auch für 90-100€, das ist im Rahmen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei meiner Billigwaage sind die Batterien ausgelaufen :shocked:
Ich brauch sie nicht so oft und die Brühe ist halt ins Gerät gelaufen :(
Nix mehr zu machen...
Das Batteriefach geht aber auch so schwer auf und die Batterien sind reingekeilt das man sie nur mit Schraubenzieher wieder rauskriegt...trotzdem hab ich mir vorgenommen, sie jetzt jedesmal nachher rauszunehmen...
Seitdem wieg ich das Bienen/Sulawesisalz nichtmehr ab, sondern benutze nurnoch den Leitwertmesser...
Geht in meinem Fall auch...
Batterien sind öfters der Gerätetod..ich hasse es...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben