Welche Förderpumpe ist passend?

DOhDoh

Member
Hallo Flowgrow Forum,

ich benötige für mein 160cm x 60cm x 60cm Aquarium mit Überlaufschacht und Fliterbecken
80cm x 40cm x 40cm eine Förderpumpe. Sie sollte natürlich möglichst lautlos sein!

Im Moment habe ich zwei Modell die mich ansprechen!

EHEIM compact+ 2000 - 1000-2000 Liter / Stunde - 35 Watt
EHEIM compact+ 3000 - 1500-3000 Liter / Stunde - 66 Watt

Welche Pumpe würdet Ihr mir empfehlen? Oder würdet Ihr mir eine ganz
andere Pumpe vorschalgen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Aqua-Style

New Member
Hallo Christian,

ich würde mich mal im Teichbereich (z.B. eBay/Internet) umschauen. Ich nutze für mein 600er Becken eine sogenannte Eco-Teichpumpe mit folgenden Werten:

Fördermenge max.: 4600 l/h
Leistungsaufnahme: 35 Watt
Förderhöhe max. 2,6 m, Tauchtiefe max. 2 m
Druckanschluss: 1 1/2"
Sauganschluss: 2"
Stufen-Schlauchtülle: 20/25/32/40 mm
Kabellänge ca. : 10 Meter

Abmessungen ca. : 292 x 290 x 158 mm (das Pumpengehäuse kann man abnehmen, die reine Pumpe ist etwa 13cm tief x 20cm lang x 15cm hoch)

Die Eco-Pumpen gibt es natürlich noch in größeren Leistungsstufen. Die nächst größere Pumpe liefert max. 6.500l/h bei 65 Watt und einer Förderhöhe von max. 3,50m. Meine Pumpe sitzt nunmehr im Überlaufschacht (mein Technikbecken hab ich aufgrund fehlender Notwendigkeit abgebaut) und ist geräuschlos.

In meinem damaligen Technikbecken hatte ich u.a. eine Tunze Rückförderpumpe Silence 2400 l/h benutzt. Auch diese war geräuschlos. Leider kamen da nurnoch magere 500-700l/h im Hauptbecken an, sodass ich zusätzlich noch eine Strömungspumpe nutzen musste.

Du solltest berücksichtigen, dass bei einer Rückförderhöhe von ca. 1,4m oftmals nurnoch max. 1/3 der angegebenen Fördermenge im Becken ankommt (je nach Pumpe). Für mein Empfinden war die Strömung damals im Becken deutlich zu wenig bzw. kaum vorhanden.

Wenn du keine weiteren Innenfilter oder Strömungspumpen nutzen möchtest, dann solltest du den Überlaufschacht (am besten mit Bodenabsaugung), das Filterbecken samt Filtermaterial einschließlich Rückförderpumpe richtig planen bzw. dimensionieren. :wink: Insbesondere die Beispiele im Netz zum Überlaufschacht samt Verrohrung solltest du dir anschauen, damit dieser später ebenfalls geräuschlos läuft :!:

Bei einem reinen Pflanzenbecken mit vielleicht moderaten Fischbesatz halte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen den Einsatz eines Technikbeckens (mit reichlich Filtermaterial) jedoch nicht mehr für notwendig.

Wie soll denn dein Hauptbecken später mal aussehen (Pflanzenbecken oder Fischhalterung)? Hast du die Verrohrung bzw. den Durchmesser für Zu- und Rücklauf schon geplant?

Schöne Grüße
Normen
 

DOhDoh

Member
Hallo Normen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Folgende Bohrungen bekomme ich in das Becken. Es soll ein Pflanzenbecken werden mit vielleicht
einem größeren Schwarm Neon Fischen.

Der Überlaufschacht bekommt einen Bodenabsaugen in Form einer zweiten Kammer die 2cm
vor dem eigenlichen Schacht sitz.

- Zulauf 20 Rohr
- Ablauf 32 Rohr
- Notüberlauf 40 Rohr

Ich möchte wenn es geht keine weiteren Innenfilter oder Strömungspumpe verwenden.
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für mich...

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Aqua-Style

New Member
Hi Christian,

ein paar Erfahrungen im Umgang mit einem Filterbecken konnte ich schon sammeln, die ich gerne mit dir/euch teile: :D

Wenn du ein Pflanzenbecken einrichtest, dann wäre die Verwendung eines Filterbeckens eigentlich nicht notwendig. So ein Filterbecken ist zwar eine tolle Sache mit gewissen Vorteilen, nur leider erkauft man sich diese mit einem erhöhten Stromverbrauch für die Pumpe. Darüber hinaus wirst du evtl. aufgrund der Masse an Filtermaterial (je nachdem was du später verwendest) einen etwas höheren Düngerverbrauch haben.

Rückförderpumpe:
Als Pumpe würde ich wie beschrieben eine Eco-Teichpumpe verwenden. Die haben m.M.n. ordentlich Power bei halbwegs geringem Stromverbrauch. Ob die 4600er aber bei dir schon reicht, um eine ca. 2-3fache Umwälzung des Beckenvolumes (bei ca. 1,4m Förderhöhe) zu gewährleisten, kann ich momentan leider nicht abschätzen. Müsste ich ggf. erst testen.

Filtermaterial:
Hier würde ich nur Schaumstoff/Vlies von grob bis fein verwenden, um eine gute mechanische Filterung zu erzielen. Die biologische Filterung soll im Hauptbecken durch die Pflanzen erfolgen. Meine verwendeten Schaumstoffblöcke hatte ich auch immer alle paar Wochen gereinigt.

Filterbecken:
Hier solltest du die Kammern nicht zu klein bauen, da sonst womöglich die letzte Kammer mit der Pumpe leergesaugt wird. Du musst schließlich ca. 1000-1500l/h oder mehr (je nach Pumpe) durch das kleine Filterbecken bekommen. Das könnte womöglich später ein kleines Problem werden. Hier musst du wohl testen bzw. dich an das richtige Maß/Kammernbreite etc. herantasten.

Verrohrung:
Ablauf und Notüberlauf in der angegebenen Größe wären wohl i.O. Ich habe einen 40er Ablauf den ich damals auf 32er-Rohr reduziert hatte. Den Zulauf wieder ins Hauptbecken würde ich aber auf jedenfall ändern. DN 20 ist viel zu mickrig :wink:

Darüber hinaus solltest du dir noch gedanken machen, wie du den Rücklauf ins Hauptbecken gestaltest. Mit nur einem Rücklauf ins Hauptbecken bekommst du wohl nie eine vernüftige kreisförmige weiche Strömung erzeugt. Den Rücklauf ins Hauptbecken solltest du mittels T-Stücke splitten, um so den Wasserauslass in mehrere Ecken des Beckens zu verteilen.

Mein Rücklauf ins Becken wird mit einem 40er Rohr realisiert, den ich mittels T-Stücke auf 3 Ausläufe = 2x 32er und 1x 20er (an dem 20er hängt ein CO2 Inline-Atomizer) aufgeteilt habe. So wird in meinem Becken (140bx70tx60h) eine schöne Kreisströmung erzeugt.
Den Rücklauf ins Hauptbecken würde ich daher mittels 32er Rohr und mind. einem T-Stück in gleicher Größe realisieren. Das Rohr reduzieren kannst du nachträglich immer noch. Andersrum geht dann aber ohne Bohren nicht mehr.

Kamm am Filterschacht:
Wenn du "Minifische" und Garnelen pflegen möchtest, dann solltest du dir ebenfalls gedanken machen, wie du den Filterschacht ausreichend sicherst. Bei mir hab ich leider immer allerlei Tiere im Filterschacht (ich pflege nur Minifische bis 3cm und Garnelen) rausfischen dürfen, bis ich diesen durch einen zurechtgeschnittenen Filterschwamm gesichert habe. Leider reduzierst du damit natürlich den Wasserzulauf zum Filterschacht/-becken :wink:
Der Kamm ist für Garnelen und kleine Fische zu grob, sodass die Tiere den Kamm ohne weiteres passieren können und im Filterschacht landen.

So, hoffe hab jetzt erstmal die wichtigsten Details erwähnt. Andernfalls musst du nochmal nachfragen. Du wirst später wohl ohnehin noch so einiges am Filterschacht, Filterbecken oder der Verrohrung rumbasteln dürfen :D Ich hab meine Verrohrung bestimmt 4 mal geändert/optimiert bis diese meinen Vorstellungen entsprach. Teilweise bastel ich heute noch rum. Gibt ja schließlich immer was zu optimieren. :bonk:

Schöne Grüße
Normen
 

DOhDoh

Member
Hallo Normen,

vielen Dank das Du Dir so viel Zeit nimmst! Super Beitrag...

Ich werde mir mal die Eco Pumpen genauer anschauen. Mit der Leistung merke ich das ich mit
den beiden Eheim Pumpen wohl falsch lag.

Mein Verrohrung muss ich auch noch mal überdenken. Da die Bohrungen schon fest stehen muss ich vielleicht
aus dem 32 Rohr den Zulauf machen und aus dem 20 den Notablauf. Nicht optimal aber der einzige weg
meien Zulauf größer zu bekommen.

- Notablauf 20 Rohr
- Zulauf 32 Rohr
- Ablauf 40 Rohr

Auch der Einlauf über Winkel ist für mich ein neuer Ansatz. Um Strömung ins Becken zu bekommen
sicher sehr ratsam.

Ich merke schon da wird noch einiges auf mich zu kommen. Aber ich bin schon sehr gespannt
meine ersten eigenen Erfahrungen machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Bastian

Member
Hallo Christian,

wenn du etwas mehr ausgeben willst / kannst würde ich eine Mini Red Dragon von Royal Exclusiv nehmen. Das sind absolute high-end Pumpen. Extrem leise, viel Leistung und geringer Verbrauch. Die Pumpen sind sehr gut verarbeitet und halten eigentlich ewig.

Gruß Bastian
 

DOhDoh

Member
Hallo Basti,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das sind wirklich schöne Pumpen! Im Netz fast nur gutes gelesen. Preislich natürlich eine
ganz andere Liga. Aber Qualität hat seinen Preis!

Mal schauen... Hast Du so eine im Eisatz?

Welche würdest Du in meinem Fall wählen?

Mini Red-Dragon 3500 Liter pro Stunde
Mini Red-Dragon 5000 Liter pro Stunde

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Aqua-Style

New Member
Hi Christian,

bei der Auswahl der richtigen Pumpe solltest du dir auch immer die max. Förderhöhe anschauen. Es nützt dir leider wenig, wenn die Pumpe zwar über 3.000l/h brutto Förderleistung bei nur max. 2m Förderhöhe leistet. Bei der von dir benötigten Förderhöhe (+ zusätzl. Verlust durch evtl. Bögen, Winkel, Absperrhähne etc.) kommt wie beschrieben meist nur ein "Rinnsal" im Becken an :D

Die von Bastian beschriebenen Pumpen (z.B. Mini Red Dragon 3500 oder 5000) sind auch erstklassig und für dein Projekt geeignet, hatte ich mir damals auch angeschaut. Mir waren die Pumpen nur eine Nummer zu teuer, sodass ich weitersuchen durfte.

Wenn du deine Verrohrung nicht mehr ändern kannst, dann wäre der Zulauf in DN 20 nicht ganz so optimal. Den gleichen Fehler hab ich damals auch gemacht :bonk: Kannst ja erstmal mit DN 20 + T-Stücke (zwecks Verteilung/Strömung) testen. Zur Not musst du dann umbauen und den DN 32 nehmen. Der erzeugte Strahl bei DN 20 wird dann, je nach verwendeter Pumpe, vermutlich ganz schön "hart".

Willst du eigentlich auch Garnelen in dem Becken pflegen?

Schöne Grüße und viel Spass beim Basteln
Normen

P.S.: Kauf dir gleich ausreichend PVC-Rohr mit entsprechenden Winkeln/Bögen/T-Stücken etc. in DN 20 - DN 40. Dann kannst du gleich tauschen bzw. testen. :D Bei mir hat sich zwischenzeitlich schon ne ganze Kiste mit dem Zeug angesammelt.
 

DOhDoh

Member
Hallo Normen,

Armano Garnelen auf jeden Fall. In meinem ersten Aquarium habe ich nur
gute Erfahungen mit den fleissigen Malochern gemacht. So eine Putzkolonne
ist ein muss...

ich werde Morgen bei meinem Aquariumbauer anrufen. Vielleicht kann ich den
20 Zulauf ja noch auf 25 aendern lassen. Ich denke aber es ist schon zu spaet.
Keine Ahnung ob es ein Problem gibt eine schon vorhandene Bohrung groesser zu
machen.

Also wenn ich so die Meinungen im Netz zu der Drangon Pumpen lese. Spiele ich
schon mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Was bringt es mir wenn
ich z.b. eine preiswerte kaufe und hinterher wegen den Gerauschen
doch umzusteigen werde.

Die Verrohrung wird auch noch so eine Sache. Fuer den Ablauf gibt es ja auch
die verschiedensten Moeglichkeinten. Alles nach und nach.

Ich Frage mich halt nur was fuer eine Foerderleistung ich nehmen soll.

Gestell ist 60cm hoch Becken auch 60cm sind schon mal 120cm
Die Pumpe soll senkrecht unter der Bohrung stehen und ein Absperrventiel haben.
Einlauf einen Bogen.

Mit freundlichen Gruessen
Christian
 

Bastian

Member
Hallo Christian,

ich habe eine Red Dragon im Einsatz allerdings eine 14.000er am Teich. Die Pumpe läuft bei mir seit drei Jahren ohne Probleme. Habe sie das ganze Jahr durchlaufen. Ob jetzt eine 3500er oder eine 5000er kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Müsste man sich die Kennlinie anschauen und berechnen was maximal, im günstigsten Fall durch deinen Zulauf ins Filterbecken läuft.

Gruß Bastian
 

DOhDoh

Member
Hallo Forum,

mein Becken von 160cm x 60cm x 60cm und das Filterbecken von 80cm x 40cm x 40cm wurden geliefert.
Bodenabsaugung, Überlaufschacht und Bohrungen so wie ich es geplant habe... Jetzt muss es nur noch in
die Wohnung. Leider ist das Treppenhaus zu klein. Jetzt muss es über die Garage gehen. Gabelstabler u.s.w
Bin ich froh wenn das Becken im Wohnzimmer steht...

- 25 Zulauf
- 32 Ablauf
- 40 Notablauf

Mein Problem ist jetzt immer noch die Förderpumpe. Für eine RedDragon habe ich mich schon mal entschieden.
Nur Welche Größe?

RED DRAGON mini 5000
- Födermenge: max. 5000 l/h
- Förderhöhe: max. 3,5 Meter
- Leistungsaufnahme: 60 Watt

RED DRAGON mini 3500
- Födermenge: max. 3500 l/h
- Förderhöhe: max. 2,5 Meter
- Leistungsaufnahme: 48 Watt

Hinweis zur Verrohrung:

Das Becken stecht auf einem Gestell das eine Höhe von 60cm hat. Das Becken ist 60cm hoch. Die Pumpe
steht direkt unter dem Zulauf... Zulauf geht sekrecht 120cm hoch macht einen 90Grad Bogen und ab ins Becken.
Ablauf besteht aus einem 32 Rohr.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Hallo Christian,

zur für dich passenden Pumpe kann man ohne deren Leistungskurve (Datenblatt) nichts konkretes sagen. Und eine veröffentlichte Leistungskurve gibt für die Dragon-mini anscheinend nicht.

Nach allem, was ich über die 5000er gehört habe, bringt die bei deiner Fördersituation (ca. 1,20 m Förderhöhe + ca. 0,80 m WS zusätzlich infolge Verluste in der 25er-Verrohrung einschl. 3x 90°-Winkel) noch runde 3000 L/h. Die große Frage ist, ob dieser Durchsatz noch im 32er Rohr frei abfließen kann. Zumindest wird das ganz schön gurgeln. Bedenke auch den Aufstau im Becken; kannst du die Ablaufkante in der Höhe regulieren?

Wenn du keinen Wildbach erzeugen möchtest, dann nimm die 3500er. Für eine Pflanzenbecken ist auch die mE schon sehr üppig. Falls später doch mal Bedarf nach mehr Power besteht, kannst du den Impeller der 5000er nachrüsten und hast dann die baugleiche 5000er. Oder du nimmst gleich die 5000er und setzt in das Zulaufrohr zum Becken einen Absperrhahn zur Regelung ein. Der höhere Stromverbrauch ist beim Unterwasserbetrieb normalerweise kein Thema, da der weitaus größte Teil eh als Abwärme ins Wasser abgegeben wird - und heizen musst du das Becken ja sowieso. Allerdings kann das im Sommer eventuell ein Problem werden.

Du hast die Qual der Wahl... :?

Viele Grüße,
Werner
 

DOhDoh

Member
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort! Nach langen hin und her habe ich mich jetzt für
folgende Pumpe entschieden.

RED DRAGON mini 3500
- Födermenge: max. 3500 l/h
- Förderhöhe: max. 2,5 Meter
- Leistungsaufnahme: 48 Watt

Ich denke die ist für mein Projekt ausreichend!

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben