Welche Düngeanlage für EHeim Proxima

Andrea '89

Member
Hallo,

Nach nicht mals 2 Monaten als Dünger verwendene Aquarianerin suche ich bereits nach einer Möglichkeit mir das ganze etwas simpler zu gestalten.

Das Problem, ich habe ein EHeim Proxima 325 mit dem entsprechenden nicht allzu technikfreundlichen breitem Aufsatz für die Abdeckung.

Aktuell Dünger ich täglich 6ml NPK Basic, 6ml Mikro Eisen und 3ml GH Boost von Aqua Rebell. Meine Pflanzen mögen es, mir wird das Gepumpe allerdings so langsam zu nervig.

Habt ihr hier einen Tipp für eine Düngeanlage die ich ohne großes Basteln ins Becken integrieren kann?

Hi, um deine eigentliche Frage zu beantworten, ich finde die Chihiros Düngeanlage: https://www.aquasabi.de/Chihiros-Dosierpumpen-Set-Aqua-Rebell-Duenger echt top. Natürlich spalten sich hier die Meinungen und es gibt hier und da auch sicherlich einfachere und günstigere DIY Lösungen. Für ein einfach zu handhabendes Komplettset finde ich die eben genannte Anlage aber super.

EDIT: Sollte es diese Anlage werden, empfehle ich dir noch diesen Halter: https://www.aquasabi.de/Chihiros-Acryl-Halter-inkl-Dosierschlauch-V2 der V1 ist ziemlich murks.

PS.: Auf einschlägigen Seiten findet man die Anlage sicherlich auch gebraucht, wenns keine neue sein muss.

Mfg
Maj.

Hallo Andrea,

dünge halt nur 1x wöchentlich.

Grüße, Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort.
Es gibt durchaus Gründe die für mich für eine tägliche Düngung sprechen, ansonsten hätte ich hier die Frage nicht gestellt.

Danke Maj,

Ich werde mir die mal anschauen, meine Problematik ist halt der dicke Rahmen oben, wo ich nicht weiß ob ich die hier integriert bekomme.

Wie dick ist der Rahmen denn? Kannst du das mal bitte aus messen?

Es gibt auch dafür sicherlich eine Lösung. 3D Druck zb. da findet sich bestimmt etwas, sollte es nicht passen.

Mfg
Maj.

Der Rahmen ist 3 cm dick und zeitgleich nur 6 cm x 2,5 cm Aussparung für Kabel und co.

2025-12-2912.35.356643225928129481735.jpg

Hm, da muss dann denk ich eine 3D-Druck Lösung her. Den Dosingflow Adapter von Chihiros gäbe es noch, allerdings soll der wohl Probleme machen.

Schau mal hier, das passt beim Vivaline vielleicht dann also auch beim Proxima?! Hab schon 2x in dem Shop was gekauft wirklich tolle P/L-Verhältnis. Sieht mir vom Bild her, was du geschickt hast, passend aus.

Mfg
Maj.

Schau mal hier, das passt beim Vivaline vielleicht dann also auch beim Proxima?! Hab schon 2x in dem Shop was gekauft wirklich tolle P/L-Verhältnis. Sieht mir vom Bild her, was du geschickt hast, passend aus.

Mfg
Maj.

Hallo,

Vielen Dank für den tollen Tipp mit PrintScape Design. Habe die am selben Abend kontaktiert und die haben mir eine für mein Aquarium maßgeschneiderte Schlauchführung entworfen und gedruckt - für einen echt günstigen Preis.

Ist heute angekommen und wurde direkt in Betrieb genommen.

Nun bin ich glücklich :-)

Anhänge

• 20260105_183717.jpg
    20260105_183717.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • 20260105_183753.jpg
    20260105_183753.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • 20260105_183822.jpg
    20260105_183822.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
Hi Andrea :),
sehr, sehr schönes Becken!!! Gefällt mir richtig gut.
Die Pflanzen stehen gut da, sehen richtig gesund aus. Schick, schick. Das guckt man sich gerne an.
Am allerbesten gefallen mir deine Riccardia-Polster auf der Wurzel :D. Sehr nice. Bin ich bissl neidisch.
Weiter so, bin ganz begeistert.
Bis bald,

Oben