Welche Co2Anlage ist geeignet?

roblchen

Member
Hallo,
möchte mir gerne eine Co2Anlage für mein Becken kaufen. Da ich sowas aber noch nie hatte, wäre ich für Tipps dankbar.
Zu meinem Becken:
240 Liter
Beleuchtet mit 2x 38 Watt (bin grad dabei das zu ändern)
ph: 7,6-7,8
Gh: 6,2
Kh: 6
Bepflanzung: Valisnerien, Cryporynia wendii, echinodorus tropica, Wasserstern, Hornkraut, Javafarn, anubia bartii,

Fragen:
1. Welche Flaschengröße würdet ihr empfehlen? (hab an 2 kg gedacht)
2. Welches Zugabegerät? Flipper, Reaktor?
3. Ist eine bestimmte Marke zu bevorzugen bzw. sollte ich von einer Marke die Finger lassen?
4. Wie alt sollte eine gebrauchte Anlage maximal sein? Oder macht gebraucht kaufen gar keinen Sinn?

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, werde ich alles so gut wie ich es weiß, beantworten
DANKE!
Ursula
 

Roger

Active Member
Hallo Ursula,

wirklich große qualitative unterschiede scheint es in letzter Zeit bei den Anlagen nicht mehr zu geben und eine gute gebrauchte kann durchaus noch viele Jahre ihren Dienst verrichten.
Die Flasche sollte mind. 2Kg oder mehr haben.
Die Art der CO2 Einbringung ist noch durchaus eine Überlegung wert. Am zufriedensten bin ich nach dem probieren vieler Möglichkeiten mit einem Aussenreaktor. Der löst das Gas vollständig und geräuschlos. Ausserdem stört er durch die externe Montage nicht die Optik im Becken.

Wenn es eine neue sein soll, dann schau Dir mal DIESEan!
 

wally

Member
Hallo Ursula,

gegen die Anlage kann man natürlich nichts sagen, ich würde jedoch lieber in eine 2 kg Flasche investieren, weil eine 500 gr Flasche doch schon schnell leer wird. Du hast ja auch ein 240 l Becken.

Der zweite Punkt den du beachten solltest ist, wenn du die Flasche auffüllen lässt, zahlst du immer für 1 kg CO2 und nicht für 500 gr., der Rest geht dankend ans Geschäft. Wenn, dann müsstest du schon beide Flaschen gleichzeitig auffüllen lassen und dann ist doch irgendwo der Sinn von 2x 500 gr. Flaschen auf der Strecke geblieben, oder nicht?

Eine 2 kg Co2 Flasche bekommst du bei Ebay schon zu 57 Euro. Die weiteren Teile die du noch benötigst kannst du Dir dann ja auch gebraucht kaufen oder vielleicht auch mal im Freundeskreis nachfragen oder hier schauen.

Würde Dir deshalb auch zu einer 2 kg Flasche raten.

Gruß
Walter
 

Roger

Active Member
Hallo Ursula,

das Angebot erscheint auf den ersten Blick als günstig, aber wie Walter schon sagte, die Flaschen sind zu klein. :wink:
Ausserdem könntest Du mit dem Flipper ein Problem bekommen weil er für eine Beckengröße von 240 Liter zu klein ist und nicht genug CO2 einwaschen kann.

Schau doch mal nach Einzelteilen - gebraucht!
Meist bekommt man bei diversen Auktionen einen Druckregler mit Magnetventil für 20-30 Euro. Eine neue CO2 Flasche mit 10 Jahren TÜV (sehr wichtig!!) für ca. 55 Euro und einen brauchbaren Aussenreaktor gibt es sogar schon neu für schlappe 30 Euro mit Blasenzähler und Schlauch.
Mit ein bisschen Geduld und Spürsinn für das richtige Angebot, kannst Du auf diese Art ein paar super Teile zusammen kaufen. :wink:
 

mantamfg

Member
Hi,

such mal in der Bucht nach Ista Co2 Anlagen. Ich hab mir eine für nicht ganz 100 Euro ersteigert. Neuware mit 1,5 liter Flasche, Außenreaktor, Nachtabschaltung usw...
 

SebastianK

Active Member
Hi,

kann mich nur anschließen. 2kg Pulle ist das Maß der Dinge. Allerdings sehe ich bei deiner Beckengröße kein Problem das Co2 über einen Flipper einzubringen. Habe auch 270l und versorge das Becken über einen Flipper. Ich könnte mal meine Co2 Kurve posten, da kann man sehen wie schnell das über den Flipper eingebrachte CO2 den pH drückt.
 

Bender

Member
Der zweite Punkt den du beachten solltest ist, wenn du die Flasche auffüllen lässt, zahlst du immer für 1 kg CO2 und nicht für 500 gr., der Rest geht dankend ans Geschäft. Wenn, dann müsstest du schon beide Flaschen gleichzeitig auffüllen lassen und dann ist doch irgendwo der Sinn von 2x 500 gr. Flaschen auf der Strecke geblieben, oder nicht?


Das stimmt so aber nicht, es gibt Geschäfte die das so handhaben, quasi mindermengenzuschlag.
Bei meinem Feuerlöschershop zahl ich soviel wie abgefüllt wird.

Gruss Bender
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

Allerdings sehe ich bei deiner Beckengröße kein Problem das Co2 über einen Flipper einzubringen.
ich hatte auch nur gesagt "Du könntest mit dem Flipper ein Problem bekommen"!
Nach den bei mir gemachten Erfahrungen ist bei einer KH von 2-3 kein so hoher CO2 Eintrag erforderlich um den Ph auf den gewünschten Wert einzustellen. Bei höherer Kh muß man schon viel mehr von dem Gas hineinpumpen um genug davon verfügbar zu haben und dann könnte es mit dem Flipper eng werden. :wink:
Ich kann bei mir die Kh fast ohne messen ermitteln, wenn ich darauf achte wie oft der Profilux das Magnetventil der CO2 Anlage öffnet.
 

roblchen

Member
ERstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Habe mir heute morgen eine gebrauchte Dennerle ClassicLine Co2 Professionel Anlage mit 500 ml Flasche gekauft und gleich noch eine 2 kg Flasche dazu. Ein Flipper ist da auch mit dabei, werde es also einfach mal damit ausprobieren. Sollte es nicht klappen, kann ich den ja immer noch wieder verkaufen und auf einen Außenreaktor umsteigen.
Werde jetzt auf die Anlage warten und mich dann wieder melden. Wie ich mich kenne, brauche ich sicherlich eure Fachkenntnis bei der Inbetriebnahme und Einstellung der Anlage.
Viele Grüße und nochmal danke
Ursula
 

Ähnliche Themen

Oben