Welche Angaben vom Versorger sind richtig?

Gandalf1404

New Member
Guten Morgen!

Demnächst steht bei mir ein kompletter Neuanfang in Sachen Aquarium an und dafür versuche ich erst einmal alle notwendigen Informationen zu sammeln.
Habe mir heute mal auf der Seite meines Wasserversorgers gestöbert

http://www.wasserverband-burg.de/index.php/Analyse1

Einige wichtige Angaben fehlen und deswegen werde ich werde ich versuchen das telefonisch in Erfahrung zu bringen.

Jetzt zu meinem Problem:

In der Tabelle steht
Gesamthärte DIN 38406-E3-3/4 13,3 °dH

Und in der Beurteilung steht folgendes:
Das untersuchte Wasser weist eine Härte von 18,4 °dH auf, was nach dem Deutschen
Waschmittelgesetz dem Härtebereich HART entspricht.

Welcher Wert stimmt den jetzt?
Mir ist schon bewusst, dass ich letztendlich doch direkt bei mir zu hause am Wasserhahn messen muss. Aber es würde mich schon interessieren wie zwei solch unterschiedliche Werte zustande kommen?!

Schönes Wochenende!
Dennis
 

Gandalf1404

New Member
Guten Morgen Herr Doktor :D !

Danke für den Hinweis auf den Rechner (bin gerade am Forum durchforsten und als Neuling ist das alles ganz schön viel)!

Habe gerade mal mit einem noch vorhandenen Streifentest von Sera gemessen und der sagt eindeutig über 16° GH ?!
(Bevor jetzt alle auf mich "eindreschen" : Ich weiß das die Dinger ziemlich ungenau sind) Und in der Beurteilung sprechen die ja auch von 18,4°. Hat irgendjemand eine Idee wie das zustande kommt?

Schönes Wochenende!
Dennis
 

Gandalf1404

New Member
Danke Jens!

Das mit der KH-Errechnung hatte ich mir schon zurecht gebastelt!

Säurekapazität x 2,8 = Karbonathärte (°dH)

Richtig?

Schönes Wochenende!
Dennis
 

Ähnliche Themen

Oben