Welche Alge ist das?

Swolloma

New Member
1000040144.webp

Guten Tag alle zusammen,
ich habe mir ein 60l nanocube mit starkem Licht und vielen Pflanzen eingerichtet. Es läuft nun seit ca 10 Wochen. Düngung ist täglich Nitrat 0,8mg/l (limitierung für rote rotala) 0,17mg/l phospat, 0,56mg/l kalium und 0,015mg/l Eisen. Als Bodengrund verwende ich Tropica Soil und generell habe ich eine recht starke Strömung oben und mittig im Aquarium.
Die braunen Beläge sind vor 2 Wochen aufgetaucht und lassen sich nicht einfach abwischen. Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruß
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag unbekannter Mensch,

würdest du es nicht auch als höflich empfinden, wenn sich ein Fragesteller, ein bisschen Mühe gibt und einen vernünftigen Beitrag erstellt?
So kannst du mit Chat GPT sprechen aber doch nicht mit anderen Menschen...

Guten Tag unbekannter Mensch,

würdest du es nicht auch als höflich empfinden, wenn sich ein Fragesteller, ein bisschen Mühe gibt und einen vernünftigen Beitrag erstellt?
So kannst du mit Chat GPT sprechen aber doch nicht mit anderen Menschen...
Moin Phillip, entschuldige, dass war nicht beabsichtigt. Ich bin bisher nicht wirklich in Foren tätig gewesen daher muss ich mich mit den Gepflogenheiten erstmal vertraut machen. Ich habe den Beitrag daher etwas angepasst.

Mit freundlichem Gruß
Mathias

Moin Matthias,

optisch sieht es nach Kieselalgen aus.
Für Kieselalgen würde auch die geringe Laufzeit des Beckens sprechen, diese sind nämlich typisch für die Einfahrphase.
Wenn das Becken einmal stabil läuft, verschwinden die von alleine und tauchen im Normalfall auch nie wieder aus.
Dürfte also eine Sache sein, die du einfach aussitzen kannst. Schnecken machen sich da auch gerne drüber her.

Sollte sich diese Algenschicht wie ein rauer ganz dünner Teppich anfühlen, ähnlich wie so ein Bastelfilz, könnte es auch noch eine eher außergewöhnliche Rotalge sein.

Ich würde aber erstmal von Kieselalgen ausgehen und ein bisschen abwarten.
Sollte es dann nicnt besser werden, kannst du mal den Erste Hilfe Fragebogen ausfüllen, dann kann man sich besser ein Gesamtbild machen.

Oben