Welche Alge hab ich da?

kleinerFisch

New Member
Halli Hallo

Nachdem ich nun seit ca. 2 Wochen eine mir unbekannte Alge beobachte :evil: ,muss ich doch jetzt mal fragen,welche das ist (und was ich dagegen machen kann)...Sie sitzt hauptsächlich an den E.bleheri-Blättern ,einige habe ich auch schon an der Wasserpest gesehen.
Sie ist bläulich-grau,hat viele kleine Äste und ist total borstig,d.h.wenn ich sie anfasse,bricht sie ganz leicht ab.
Ich hatte ja schon einige verschiedene Algen,aber diese kenne ich überhaupt nicht,vielleicht eine Rotalge??
Hier mal ein paar Bilder,ich hoffe,man kann was erkennen:


Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte
Lg, Elena
 

Roger

Active Member
Hallo Elena,

ich denke das es Bartalgen sind. Gehören in die Gattung der Rotalgen und lassen sich durch ausreichende Versorgung mit CO2 und Spurenelementen vermeiden und bekämpfen. Unterstützend bei der Beseitigung hat sich EasyCarbo bewährt.
Befallene Blätter würde ich so weit als möglich entfernen.
 

kleinerFisch

New Member
Danke schonmal.
Dass es sich um Bartalgen handelt,dachte ich mir schon fast...obwohl ich keine vergleichbaren Bilder im Internet gefunden habe...Frage mich auch,was die auf einmal bei mir wollen,habe nicht wirklich was verändert.
Was die Bekämpfung angeht...Was heißt ausreichende CO2-Versorgung? Soll ich die schon zugeführte Menge einfach erhöhen?
Easy Carbo habe ich noch etwas da,werd ich dann gleich mal in der Gegend von den Algen eingeben.

LG,Elena
 

Roger

Active Member
Hi Elena,

Was heißt ausreichende CO2-Versorgung?
Ich kenne Deine Wasserwerte nicht, aber um die 30mg/l CO2 sollten schon vorhanden sein. Ausserdem ist eine regelmäßige Versorgung mit Volldünger wichtig um die Spurenelemente bereit zu stellen. Der Eisengehalt sollte immer bei 0,1mg/l liegen.

EasyCarbo täglich in der empfohlenen Dosierung zugeben. Bei schlimmem Algenbefall kann man auch die ersten Tage die Dosis verdoppeln.
 

kleinerFisch

New Member
Hallo

Dann werd ich die CO2-Anlage mal weiter aufdrehen :wink: , eine regelmäßige Düngung erfolgt bereits(Profito,etwas Ferro und auch einen Makro)
Bei der letzten Messung hatte ich folgende Werte:
ph 7
KH 3
GH 5
Nitrat ca. 12,5 mg/l
Fe 0,05
Po4 0

Da die Algen ja noch nicht so stark verbreitet sind, werde ich erstmal Easy Carbo in der normalen Dosis verwenden,sehe ja dann wie sie drauf reagieren.

LG,Elena
 

Roger

Active Member
Hallo Elena,

Bei einer Kh von 3 kannst Du durch CO2 Zugabe den Ph auf etwa 6,5 absenken. Am besten mit einem Dauertest überwachen.
Achte darauf das andere Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat nicht im Mangel sind, sonst ergibt sich schnell das nächste Algenproblem! Generell wird u. U. der Nährstoffbedarf der Pflanzen steigen, so das auch die Volldüngerdosis ggf. erhöht werden muß.
 

kleinerFisch

New Member
Super,danke für die Tipps...nur: ich will meinen Ph gar nicht weiter absenken,bin mit 7 schon ziemlich zufrieden und passt auch gut zu dem Besatz...wenn ich richtig denke,muss ich dann wohl einfach weniger Osmosewasser verwenden,oder?
Die anderen Werte werde ich auch auf jeden Fall im Auge behalten und dann bei Bedarf Nitrat und Phosphat nachdüngen.

LG,Elena
 

Roger

Active Member
Hallo Elena,

mit KH = 3 hast Du ein sehr pflanzenfreundliches Weichwasser und um genug CO2 verfügbar zu haben sollte der Ph bei etwa 6,5 befinden. Ich glaube nicht das das Deinen Besatz irgendwie stört. :wink:

Du kannst natürlich auch ein etwas härteres Wasser benutzen wenn Du meinst, :roll: aber auf jeden Fall solltest Du mit dem Ph noch unter 7 bleiben. Das ist ein wichtiger Punkt bei der Bekämpfung der Rotalgen.
 

Ähnliche Themen

Oben