Wave stratos Marine

Anferney

Active Member
Hi Steffen
So wie ich das seh sin das ja einfach 3*24W T5
Also röhren tauschen und gut is ;)
LG
Frank
 

Jörg_O.

Member
Hi,
so wie ich das sehe gibt es 3 Versionen für Röhren 24W, 39W, 54W. Das sind Standard T5 Röhren. Austausch gegen Süsswasserröhren also kein Problem.
Die Marine Leuchte hat 5 Röhren. Das wäre eine Menge für Süsswasser.
Kannst du verschiedene Gruppen an Röhren schalten?

Grüsse Jörg
 

Jörg_O.

Member
Ich kenne das Modell nicht. Ist vom Neupreis aber wohl durchaus mittlere Qualität. Sicher besser als mancher BilligEbayRamsch.
Wenn du eine 2er Gruppe schalten kannst und einen günstigen Preis erhälst, dann nimm sie. Über die Qualität der verwendeten EVGs kann ich nichts sagen, aber die lassen sich zur Not wechseln.
Sind die Aufsetzfüsse und/oder die Stahlseile nebst Zubehör dabei? Ich gehe davon aus das die Leuchte einen Vollreflektor hat, aber das geht wohl bei den engen Röhren nicht anders.
Da du die 5x24W Version möchtest: wie tief (Wassertiefe) ist dein Becken?

Grüsse Jörg
 

Red Sakura

Member
Hi
Ich will ja nicht unbedingt die mit 5 Röhren. Die könnte ich aber günstig gebraucht bekommen.
Zubdhör (standfüße u. Stahlseile) sind denke ich nicht dabei aber die kriegt man sicher irgendwo. Und wenn nicht erfind ich was zum aufhängen.
Mein Becken ist so 70cm tief.
Steffen
 

Jörg_O.

Member
Hi,
also 5 Röhren ist zu viel für das Süsswasserbecken. Aber da du ja welche abschalten kannst, warum dann nicht.
Die Standfüsse zum Aufsetzen der Leuchte auf den Beckenrand sind kein normales Aquarienzubehör und von Leuchte zu Leuchte verschieden. Da wirst du beim Hersteller nachfragen müssen. Darüber relativiert sich der Anschaffungspreis eventuell.

Du musst überlegen, ob du die Leuchte an die Decke hängen möchtest. die Stahlseilaufhängung bekommst du von einigen Firmen separat. Ob aber das Gewinde an die Wave-Leuchte passt, wäre noch zu prüfen.
Und was zum Aufhängen erfinden brauchst du nicht. Die erhältlichen Systeme haben Schnellverstellungen (für die Höhe) und das macht sich beim Saubermachen komfortabel bemerkbar. Zudem kannst du durch die Montagehöhe der Leuchte die "Lichtintensität" steuern.
Es gibt aber, auch auf dem Gebrauchtmarkt, noch etliche andere geeignete Leuchten in T5-Technologie.

Grüsse Jörg

p.s. ich sehe grade dein Becken ist 70cm tief. Wassertiefe? Ist es ein Würfelbecken, weil du die 70cm Leuchte ausgesucht hast? 70cm Wassertiefe ist mächtig. Da kannst du dann doch mal die weiteren Röhren zeitweise zuschalten.
Wie hast du das denn bisher beleuchtet?
 

Red Sakura

Member
Hi
Kein Würfel. Nur ein 2000l Rechts und links sind HQI. In der Mitte würde dann die Lampe hinkommen.
Bis jetzt waren da 2 T5. Das war aber ziemlich wenig.
Klar bekommt man auch andere T5 Lampen gebraucht.
Aber in der Regel nicht zu einem viertel des Neupreises.
Ich denke das ist doch ein guter Preis?
Steffen
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
ah ja. Dann war aber deine eigentliche Frage am Anfang recht unklar.
Und warum hängst du in die Mitte nicht auch HQI. Am besten die gleichen Leuchten (Design) wie außen?

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben