Wassertübung

HeikoA

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit der Wassertrübung. Das Wasser wirkt trüb und milchig. Die Pflanzen wachsen und assimilieren sehr gut. Ohne den Einsatz eine Oberflächenabsaugers entsteht innerhalb von ein paar Stunden eine Kahmhaut.

Das Becken steht mittlerweile ein halbes Jahr und hat von Anfang an diese leichte Trübung. Anfangs dachte ich es liegt evtl. an dem Bodenzusatz Terrdrakon, aber dass hätte sich längst legen müssen und meine Nachforschungen haben ergeben, dass auch sonst niemand Probleme mit Terrdrakon hat.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Folgende Versuche habe ich bereits gemacht:

Einsatz eines UV-Filters über einen Zeitraum von sieben Tagen. Ergebis: keine Veränderung! dementsprechend wohl keine Bakterienblüte?!

Einsatz von Filterkohle über einen Zeitraum von sieben Tagen. Ergebnis: Das Wasser war nach einem Tag deutlich klarer, aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle und aus anderen Becken kenne. Nach entfernen der Filterkohle war das Becken am nächsten tag wieder trüb.

Einsatz von Easy Life mit normaler Dosierung. Ergebnis: klares Wasser nach einem Tag (ähnlich wie mit der Filterkohle), Am nächsten Tag wurde das Wasser langsam wieder trüb.

Entfernung des Oberflächenansaugers, um höchstmögliche Filterleistung zu erhalten. Ergebnis: weniger Schwebeteilchen, minimal besseres Wasser, aber dafür eine Kahmhaut innerhalb weniger Stunden.

so langsam weiss ich nicht mehr was ich noch probieren soll. Evtl. ein anderes Filtermaterial? Andererseits hat das Siporax ja durchweg positive Bewertungen.

Wäre schön ein paar Tips und Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße
Heiko


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160*50*50 / 400 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> scharzer Kies 1-3 mm, Nährboden DRAK Terrdrak nach Anleitung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Moorkien-Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2*80 Watt T5 LF 865 + Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

E-Heim 2075


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen, Sera Siporax, feiner Schaumstoffschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1250 l/Std.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Reaktor im Becken

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Oberflächenabsauger, Dupla CO2-Reaktor, betrieben über eine separate Pumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.07.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


pH-Wert: 6,95

KH-Wert: 5,5

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich 5ml Volldünger von Tropica


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 25-30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 Osmose

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] zur Zeit komplett mit Cryptocorynen, davor gemischt mit Echis und vielen anderen schnellwüchigen Pflanzen (auch da immer mit leichter Trübung)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] ca. 60 Neonsalmer, 3 Rüsselbarben, 6 Brochis Splendens, unzählige Zwerggarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    667,8 KB · Aufrufe: 610
  • 087.JPG
    087.JPG
    694,9 KB · Aufrufe: 609

HeikoA

Member
Hallo Gemeinde,

ich konnte inzwischen die Wasserwerte des Ausgangswassers in Erfahrung bringen:

ph: 7,37
KH: Werte Stadt: 2,48 mmol/l
GH: Werte Stadt: 4,52 CaCO3
Leitf?higkeit: 800
Ammonium: <0,04 mg
Calcium: 136 mg
Chlorid: 21 mg
Hydrogencarbonat: 297 mg
Kalium: 3,1 mg
Magnesim: 30,0 mg
Natrium: 15,4 mg
Nitrit:<0,02 mg
Phosphor: < 0,05 mg
Sulfat: 230 mg

Viele Grüße
Heiko
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Heiko,

so ganz sicher bin ich mir bei deinen Angaben nicht, ob es sich nicht doch um eine bakterielle Trübung handelt.
1.Wie groß ist das Becken? (Edit: ok 400 Liter, sieht aber wirklich kleiner aus)
2.Welche Leistung hatte der der UV-Filter? (war es wirklich ein UV-Filter? Die mit LED haben keine Wirkung)
3.War der UV im Dauerbetrieb eingeschaltet?
4.Wie hoch war der Durchfluß?
(Nur wenn alle 4 Fragen beantwortet werden, kann man die Wirkung bzw. Nichtwirkung einschätzen)

Bei der Filterbestückung fehlt mir als letzte Stufe das Wattevlies.
Ausserdem wäre die Durchflußmenge wohl viel zu hoch für das auf dem Bild relativ klein aussehende Becken.
Deine L/H Angabe ist wohl nur die Pumpenleistung. Den wirklichen Durchfluß kannst du auslitern.
Überprüfe mal deine Wurzeln auf Faulstellen. Also herausnehmen und daran riechen. Besonders an den Auflagestellen zum Boden ist die Gefährdung von Faulstellen sehr groß.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Überdüngung mit Eisen. Auch wenn du nur 0,05mg/l FE angibst, erscheint mir die Zugabe von täglich 5ml des angegebenen Düngers etwas hoch (Wieder im Bezug zur bildlichen Beckengröße).
Je nachdem wie die Kahmhaut aussieht, könnte auch diese auf eine Überdüngung hinweisen.
Eisen fällt Phosphat aus und bewirkt gleichzeitig eine Trübung.
Stelle mal für 5 Tage die Düngegaben komplett ein und ggf. klärt sich das Wasser.

Und zum Schluß noch eine mittlerweile etwas unwahrscheinliche mögliche Ursache:
Vor einigen Jahren gab es bei einigen Siporaxchargen Probleme mit dauerndem Abrieb bishin zu Auflösungserscheinungen.

MfG
Erwin
 

HeikoA

Member
Hallo Erwin,

schon mal danke für die Antwort.

Das Becken ist 1,60*50*50 = 400 Liter ( das Foto ist nur ein Ausschnitt)

Die Leistung des UVC-Klärers kann ich nicht genau sagen, denn den habe ich mir bei meinem Fischdealer ausgeliehen, aber er hat zwei dieser Geräte, einen mit 5 Watt und einen deutlich größeren, den ich dann hatte. Mein Fischdealer meinte der wäre eher zu groß als zu klein für mein Becken. Die Durchlussmenge weiss ich nicht, allerdings war die Ausströmung im Vergleich zu meinen Filter deutlich geringer. Der UVC-Klärer war im Dauerbetrieb und hatte auch eine echte UV-Lampe. Es hat sich damit nicht mal ein bisschen Besserung gezeigt.

Zur Filterbestückung:

Ich hatte bis vor kurzem im obersten Filterkorb Feinwatte drin (jetzt einen feinen Filterschwamm), aber die konnte die Trübung nicht stoppen.

Die Wurzeln faulen nicht, eine der beiden ist auch noch recht neu.

Zum Thema Düngung: 5ml/Tag sind minimum, wenn ich weniger dünge ist überhaupt kein Eisen nachweisbar. Ich hatte vorher den KramerDrak als Dünger und da war im Prinzip das gleiche Problem.

Viele Grüße
Heiko
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Heiko,

hast du es schon mal mit speziellen Klarwasserfilterbakterien (cycle, Amtra clean oder ähnlichem) versucht?
Ist bei der Beckengröße zwar nicht ganz billig, aber wenn gar nichts anderes hilft.....
Durchaus in Verbindung mit deinem bereits angewandten Tonmineral.

Sicher helfen würde kurzfristig auch der gute alte Diatomic-Filter. (Siehe Anhang)

Richtig im "normalen Aussenfilter" eingesetzt kann auch ein besonderes "Microflies" (z.B.: von JBL filterflies symec micro) die Trübung beseitigen. Leider sind beide Varianten sehr schnell dicht, so dass es keine Dauerlösung ist, sondern nur eine kurzfristige Notlösung.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_CIMG0498.jpg
    comp_CIMG0498.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 558

HeikoA

Member
Hallo Erwin,

ich habe bisher nur das EasyLife probiert. Das hat auch geholfen, allerdings nur für einen Tag, danach kam die Trübung wieder zurück...

Viele Grüße
Heiko
 
Oben