Wasserstandssensoren

moeff

Member
Hi,

nutzt jemand von euch Wasserstandssensoren und wenn ja welche? Wichtig wäre das diese "megaklein" sein sollten! Würde mich über Links freuen!

Grüße Marco
 

Matthes

Member
Hallo Marco,
wenn ich den Wasserstand überwachen möchte, dann würde ich das per Ultraschall machen.
Der Vorteil liegt darin, dass Du keine Verschmutzung der Sonden oder Schalter erwarten mußt.
Privat habe ich keine Überwachung, in der Firma verwenden wir allerdings diese Methode!

Hier mal ein Link:
http://www.elv.de/Ultraschall-F%C3%BCll ... ail2_10268
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ich benutze bisher nur mechanische Pegelmesser, werde mir aber bald auch einen optischen für meinen PL II holen. Wenn du keinen Aquariencomputer hast, sieht das Teil aus Matthes Link ganz ansprechend aus.

Gruß

Sebastian
 

moeff

Member
Hi ihr zwei,

danke für die Antworten. Ich steuere alles über eine Siemens logo und hätte dort auch noch einiges an digitalen Eingängen verfügbar. Gibts diese Ultraschallsensoren auch "lose" und in welchem Messbereich messen diese?

Die Pegelmesser und alles was ich bisher gesehen habe ist schon nicht schlecht, aber durch verdrecken wie schon erwähnt nicht das nonplusultra!

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hi,

wie sieht denn so ein digitaler Eingang aus? Evtl. kannst du ja auf Teile für Aquariencomputer zurückgreifen, wo nur der Anschluss umgemodelt werden muss!?

Gruß

Sebastian
 

moeff

Member
Hi,

ich kann Eingangsmäßig 0-24mA und 0-10V erfassen. Alles was abweicht oder in andere Messbereiche wandert müßte nochmal gewandelt werden.

Link mir bitte mal ein Teil aus der Aquaristikabteilung, ich finde bisher nix brauchbares (außerdem soll es nicht viel Kosten, vor allem wenn ich es dann eh nur auseinanderbaue :D)

Grüße Marco
 
Oben