Wasserpflanzen und Untergrenze der Härte

UZK

Member
Ich möchte der Frage nachgehe, ob destilliertes Wasser für Wasserpflanzen direkt unverträglich ist, z.B. durch Zerstörung der Zellen. Klar ist natürlich, dass reines Desti ohne jegliche Nährstoffe keine Lebensgrundlage bildet, das ist hier nicht gemeint. Aber was ist, wenn in Desti oder Regenwasser Nitrat, Phosphat usw. enthalten sind? Es geht also eher um die Härte. Die Frage kam mir auf, als ich eine Regenwassertonne sah, in der sich eine tiefgrüne Algensuppe befand. Es kommt zum Regenwasser doch nur der Staub vom Dach dazu, also wovon leben die? Gibt es für Wasserpflanzen eine praktische Untergrenze der Härte, z.B. 3°? Die Frage ist für mich von daher wichtig, weil ich zuweilen in Becken mit existierenden Pflanzen, z.B. Wasserpest, die Härte vorübergehend so weit senken will, dass ein Schlupftrigger für UZK entsteht, aber nicht so weit, dass die Pflanzen geschädigt werden.

Vielen Dank,
Hartmut
 

moskal

Well-Known Member
Viele Pflanzen die KH 0 nicht gewöhnt sind und plötzlich damit konfrontiert werden schmeißen erst mal die Blätter um dann wieder frisch auszutreiben. Mir fällt aber spontan keine Pflanze ein, die KH 0 ohne zusätliche Ansäuerung nicht vertragen würde. Ein wenig gH in Form von Calcium/Magnesium sollte vorhanden sein, 1dH reicht meist. Und wenn das kurzzeitig fehlt macht das den meisten Pflanzen auch nichts.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserpflanzen verlieren Ihre Farbe und wachsen schlecht Erste Hilfe 2
I Wasserpflanzen und Erde? Pflanzen Allgemein 1
S Algen und Wasserpflanzen gehen kaputt. Erste Hilfe 0
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
D Wasserpflanzen Pflanzenpaket Biete Wasserpflanzen 0
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
D Göttingen - Sehenswertes zu Wasserpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5
moskal Treffen AK-Wasserpflanzen Ba-Wü Kein Thema - wenig Regeln 3
H Besonders anspruchslose südamerikanische Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 2
Sumpfheini Arbeitskreis Wasserpflanzen, Regionalgr. Niedersachsen: 2018 Kein Thema - wenig Regeln 0
moskal Treffen Arbeitskreis Wasserpflanzen Baden-Württemberg Aquascaping Events & Contests 0
(Daniel) Nelkenöl - schädlich für Wasserpflanzen ? Pflanzen Allgemein 9
moskal Vortrag über Moose, Ak Wasserpflanzen Baden-Württemberg Kein Thema - wenig Regeln 3
Sumpfheini Arbeitskreis Wasserpflanzen, Region Nordrhein-Westfalen Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wasserpflanzen wachsen nur auf einer Seite des Aquarium Pflanzen Allgemein 0
Sumpfheini Arbeitskreis Wasserpflanzen, Niedersachsen, Termine 2017 Kein Thema - wenig Regeln 2
M Algen auf Wasserpflanzen, Kümmerwuchs Erste Hilfe 1
Plantamaniac Was machen wir mit den "verdammten" Wasserpflanzen? Neue und besondere Wasserpflanzen 20
Sumpfheini Arbeitskreis Wasserpflanzen Niedersachsen, Programm 2016 Aquascaping Events & Contests 2

Ähnliche Themen

Oben