Wasserkosten

DJNoob

Active Member
Nabend allerseits,

ich finde einfach keine info bzw. verstehe es irgendwie nicht. Bei uns in Braunschweig heisst es, das dass Frischwasser etwa 1,80€ pro m³ kostet. Damit hat es sich ja nicht, dazu kommen ja noch Jahresgebühren. Okay, aber wenn ich ein becken habe, das 1000l hat und das erste mal mit Wasser befülle, zahle ich also diese 1,80€.
Ist es aber nun nicht so, das automatisch auf diese 1000 Liter Wasser was von der Leitung kommt, nicht gleich auch Abwasser abgerechnet wird? Wenn ja, wieviel kosten diese? Bin seit 2 stunden hier am suchen und finde einfach nichts.

http://www.bs-energy.de/geschaeftskunden/wasser/preise/

Habe auch im Mietvertrag und in der Jahresabrechnung geschaut und keine kosten pro m³ gefunden.
 

DJNoob

Active Member
Ja strom ist bei mir im mom enorm. 3 lampen á 85W + Pumpe, led usw.
Aber meine Berechnung mit 5€ im Monat kommt doch ungefähr hin oder?
 

Daniel_S

Member
Hi Bülent,
Die 5 € passen ungefähr, das Wasser alleine ist bei den Betriebskosten eines AQ sicherlich das billigste.
Wenn du es aber genau errechenen willst was du im Monat ausgibst musst du die Wasseraufbereitung und das aufheizen des Wechselwassers mitrechnen. Ich denke mal nicht das du bei einem 50% WW mit 2-4 Grad kaltem Wasser aus der Leitung wechselst :? . Nur aus so aus interesse, warum beschäftigst du dich mit dem Thema?


Gruß
Daniel
 

Quax

New Member
Hi, ich komme mit den Braunschweiger Werten auf 6,44 EUR für die WW gerundet, wenn Du 4 Wochen ansetzt. Aber bitte, was rechtfertigt den häufigen WW in der Menge bei der Beckengröße?

In der Tat, der Strom frisst die meisten Betriebskosten. Da dürftest Du unter 20-25 EUR im Monat kaum wegkommen. Es sei denn, Du hast ein eigenes Kraftwerk mit Solar oder Windstrom oder zapfst den Nachbarn an, der es nicht merkt ....

Schön, wenn es dann noch ein Diskus-Becken wird, welches bei rd. 29 Grad laufen soll :eek:
Viel Wärme, viel Strom ....

Was willst Du denn reinsetzen?

LG Quax
 

Quax

New Member
Sorry: 370 Liter, 50% WW, dann sind die Kosten die Hälfte.
Ich hatte die ganzen 370 Liter gerechnet und dies auf 1000 Liter bezogen.
Für den Rest bleibt es teuer.
 

DJNoob

Active Member
Danke für die Zahlreichen antworten. Es geht mir einfach darum, den Kostenüberblick zu haben ;). Nicht mehr oder weniger.
Ich habe gute Erfahrungen beim kleinen becken mit Wöchentlichen WW von 50% gemacht. Keine algen keine Krankheiten und würde es irgendwie beim neuen 370L becken fortführen. WW ist ja kein Thema, nur muss schauen, ob es sich lohnt bzw ob es notwendig ist. Das Wasser kommt aus der Leitung und hat so um die 18° ? und das Becken hat eine Temp von ~24,5°. Wie gesagt, bin noch nicht sicher, ob WW Wöchentlich oder alle 2 Wochen und wenn ja, wieviel? Ich dachte da jetzt alle 2 Wochen an 50% WW.

Maße 150x50x50
 

Anhänge

  • 10462714_663609523723189_7515885869898647870_n.jpg
    10462714_663609523723189_7515885869898647870_n.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 605

MartinB

Member
Hi

Kannst das Wasser denn auch so verwenden? Wenn du es erst durch eine Umkehrosmoseanlage ziehst, brauchst 370 / 2 = 185 * 5 = 925 Liter pro WW.


Ich bin mir nicht sicher aber ich meine, dass es Anlagen gibt, die ohne oder mit sehr wenig Restwasser arbeiten aber keine Ahnung, wie das gehen soll.

:shock:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Corymäus Steigende Wasserkosten durch Privatisierung Kein Thema - wenig Regeln 20

Ähnliche Themen

Oben