Wasserbewegung

bynabeck

New Member
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig :pfeifen:.

Hier aquariengestaltung/erstes-scape-t23887.html habe ich mein erstes Scape vorgestellt und habe eine Frage zur Wasserbewegung.

Wie wichtig ist diese im Scape und sollte ich lieber eine Lilypipe oder ne Flöte benutzen, wie stark sollte diese sein...

Fragen über Fragen.

Vielleicht hat wer eine Info für mich.

Derzeit habe ich den De....le Aussenfilter mit der mitgelieferten Lilypipe ausgestattet, aber ich habe nur an meiner rechten hinteren Ecke eine Bewegung, die zur Mitte hin abnimmt. Die Pipe ligt ca. 2 cm unter der Wasseroberfläsche. Reicht das?

Gruß

Bernd
 
Hi Bernd,

probier einfach sämtliche Möglichkeiten aus.....um zu beurteilen mit welcher Methode du die beste Durchströmung bekommst.
Bei dem Düsenstrahlrohr darauf achten, das du nicht zuviel Sauerstoff einbringst.....dieser treibt dir das CO2 aus.

Leider habe ich keine Angaben über die Literleistung des Filters gefunden....
Eine gute Durchströmung des Beckens ist wichtig, damit die Nährstoffe auch alle Pflanzen erreichen.

Eine Option wäre, zusätzlich eine kleine Strömungspumpe im Becken zu installieren.

Optimal wäre eine Strömung, bei der sich sämtliche Pflanzen im Becken leicht bewegen.
 

bynabeck

New Member
Hallo Stephan,

danke erstmal, der Filter hat eine Pumpenleistung von 360 l/h und ist für Becken von 30-112L gedacht.

Der Filter wurde von mir auf die hälfte gedrosselt, er soll ja nicht überfiltern.

Ich werde einfach verschiedene Positionen probieren.

Es gibt keine richtlinie wie weit der Auslass ins Wasser ragen soll? Macht das jeder nach gefühl, ich meine die ganzen Sachen die mal kaufen kann, haben doch eine gewisse Tiefe oder nicht?

Hier ein Link zum Filter: http://www.amazon.de/Dennerle-Nano-Exte ... B003VJ1LWS

Gruß
Bernd
 
Überfiltern tut er nur dann, wenn du sämtliches Filtermaterial in der original Bestückung im Filter belässt......
also raus damit, bis auf Schwämme.....und die leistung erhöhen bis du ausreichend Strömung hast im Becken.

Die Einstellung der Einläufe handhabt jeder nach seinem eigenen Empfinden und Beckengegebenheiten....
etwas mehr oben erhöht die Oberflächenbewegung ( vorteilhaft bei Kammhaut....) etwas mehr unten erhöht die Strömung in tieferen Regionen des Beckens.....
 

bynabeck

New Member
Ich habe nur den aktivkole Filter rausgenommen, also die Filtertubes auch raus und dann mit Schwämmen aufüllen oder ganz weg lassen und nur den einen drin lassen?

Dann werde ich huete Abend mal testen ;)

Danke dir.

Gruß
Bernd
 
das Hochleistungsfiltermedium (Tubes) in jedem Fall raus......
bestücken würde ich nur mit nem groben Filterschwamm...evtl. ist der enthaltene zu fein u. setzt sich zu schnell zu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wasserbewegung während Wasserwechsel Technik 8

Ähnliche Themen

Oben