Was ist das ?

KioPanda

Member
Hallo @ all

Gerstern abend entdeckte ich recht große Frassspuren an meinen AQ Pflanzen , was definitiv nicht von Schnecken oder Welsen kommt. Ich entdeckte Blätterreste die zu einem Konkon zusammenklebten, die habe ich rausgeangelt und auseinander genommen und das was ihr auf den Bilder seht wohnt in diesen Konkons. Die Raupen sondern einen Klebstoff ab womit sie die Blätterschnipsel um sich kleben, dann schauen sie vorne raus und bewegen sich mit ihren kleinen Füssen vorwärst zum Fressen. Habe die ausgepackte Raupe ohne Blätterschnipse ins Wasser ( seperat gehalten nicht wieder im AQ ) getan, heute Morgen hatte sie eine Klebeblase um sich und lebt noch , allso nicht mit ersaufen :motz: .

Was für Raupen sind das und wo kommen die wohl her ?

Das sind regelrechte Fressmaschinen :keule: . Meine armen Echis :schnief: .

LG Claudia
 

Anhänge

  • PIC_0857.JPG
    PIC_0857.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 312
  • PIC_0856.JPG
    PIC_0856.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 413

Hardy

Active Member
Moin Claudia
Schmetterling, Zündsler, was für einer kann ich nicht erkennen: Kannst ein (paar) Exemplar(e) außerhalb großziehen, also füttern, verpuppen & schlüpfen lassen, dann wäre das einfacher.
 

Ähnliche Themen

Oben