Was ist das ???

Frank1609

Member
Hallo

bei meiner heutigen Algenbekämpfung habe ich dieses Tier in meinen Pflanzen endeckt.

Sieht aus ein eine Rote Mückenlarve , jedoch verfüttere ich sie als Tiefkühl und nicht lebend.

Weiß einer von euch was das ist??
Größe ca. 1 - 2

Wie gesagt es hat noch gelebt?

Gruß
Frank
 

Bino-Man

Member
Hi!

Also auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Ein Regenwurm :wink: Vielleicht Tubifex? Wievielfach ist das Bild denn vergrößert?Woher hast du das Tier denn?

Ciao
Markus
 

Frank1609

Member
Bino-Man":1z2oiwko schrieb:
Hi!

Also auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Ein Regenwurm :wink: Vielleicht Tubifex? Wievielfach ist das Bild denn vergrößert?Woher hast du das Tier denn?

Ciao
Markus

Hallo Markus,

das Tier ist aus meinem Aquarium.
Tubifex habe ich auch noch nie Verfüttert?

Das Bild hat meine Frau mit dem Makroobjektiv 60 mm gemacht.
Ich hatte die Finger naß :D

Gruß
Frank
 

bruce

Member
hi frank,

das ist definitiv eine rote mückenlarve.
hab vor ner woche so eine bei mir in der regentonne gefunden, wo normal nur die üblichen schwarzen vorkommen.
hab grad mal gegoogelt. die sind bei uns in flüsen etc. nicht selten.
nur wie die in dein becken kommt, ist mir auch ein rätsel. :shock:

und falls eine fliege eier ins aquarium legt, werden die ja auch sofort gefressen.

gruß bruce
 

axelrodi

Member
Hi,
könnte sich auch um einen Wurm handeln, hatte ähnliche Viecher viele Jahre im Becken. Die haben zwischen den Wurzeln der Echinodorus und Valissneria im Boden gelebt, offenbar ohne die Pflanzen oder tierische Beckenbewohner zu schädigen. Habe sie auch nur zu Gesicht bekommen, wenn die Pflanzen ausgelichtet oder umgesetzt wurden. Allerdings waren die teilweise bis zu 5cm groß.
Wie sehen den die "Enden" des Tierchens aus, an beiden Spitzen gleich (würde eher auf Oligochaet/Nematode hindeuten), oder verschieden mit Kopf- und Hinterende, was eher für eine Fliegenlarve spricht? Vergleich es doch mal mit einigen Deiner gefrorenen Futterlarven.
Grüße
Bastian
 

Ähnliche Themen

Oben